Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein Kaliber- zwei Waffen ?

Schattenkorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich habe schon das Forum durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ist es möglich zwei Waffen mit gleichem Kaliber in die grüne WBK eintragen zu lassen, bzw. das Bedürfnis beim Verband ( DSB ) nachweisen zu lassen ?

In meinem Fall gestaltet es sich so: Ich habe einen KK Revolver 22.lfb.

Für die Standard Disziplin brauche ich aber eine SpoPi, da ist mit Revolver nix zu holen.

Muß noch erwähnen das in meiner WBK noch ein Voreintrag für eine 9mm ist, aber abgesehen davon, wäre oben genannter Vorgang rein formal möglich ?39.gif

Na gut, wenn`s nicht geht - Revoler verkaufen, Rev. austragen, SpoPi eintragen, SpoPi kaufen.113.gif

Danke für Info

Geschrieben

Ich hatte eine Pistole 9mm mit starrer Visierung als erste 9mm über den DSB beantragt.

Dann habe ich eine weitere 9mm Sportpistole 9mm über den DSB gekauft. Begründung: die erste wird mittlerweile für BDMP DP1 genutzt

und bringt als Spopi DSB nicht so viel.

Anschliessend hat man mir problemlos eine .22 Spopi als 3. Kurzwaffe genehmigt.

Der Knackpunkt war wohl, dass ich die zwei 9mm für unterschiedliche Disziplinen (in unterschiedlichen Verbänden ) benötigte.

Das könnt bei Dir eventuell ein Problem sein.

Aber frage am besten Deinen Sachbearbeiter.

Torsten

Geschrieben
Ist es möglich zwei Waffen mit gleichem Kaliber in die grüne WBK eintragen zu lassen, bzw. das Bedürfnis beim Verband ( DSB ) nachweisen zu lassen ?

In meinem Fall gestaltet es sich so: Ich habe einen KK Revolver 22.lfb.

Für die Standard Disziplin brauche ich aber eine SpoPi, da ist mit Revolver nix zu holen.

Das sollte dank Bedürfnisprinzip gar kein Problem darstellen. Jeder denkende bei Deinem Landesverband sollte wissen, dass du mit de revolver keine Chance bei der Standardpistole hast und das Bedürfnis bescheinigen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schieße bei den anstehenden Vereinsmeisterschaften OSP mit und beantrage die Pistole für die Disziplin 2.30 - Olympische Schnellfeuerpistole (OSP). Dort sind Revolver nicht zugelasen.

Geschrieben

Servus,

bei mir war die Situation sehr ähnlich - hatte bereits eine GebPi 9x19 und eine SpoPi in 5,6 lfB - beide für die jeweiligen DSB-Disziplinen. Hab dann die dritte Kurzwaffe - auch eine GebPi in 9x19- als Wettkampfersatzwaffe beantragt. Ging ohne Probleme durch. Es gibt hier im Forum Leute, die die Meinung vertreten, dass eine Wettkampfersatzwaffe nur Leistungsschützen zugestanden wird. Ich halte mich keineswegs für einen Leistungsschützen - ich schieße nur RWK, Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften (weiter hats noch nicht gelangt) und habe ein gut mit Trainingsterminen gefülltes Schießbuch. Also zumindestens in BaWü scheint es auch ohne Teilnahme an der DM zu gehen.

Kurz gesagt: Wenn du bereits ein paar Wettkämpfe geschossen hast, denke ich hast du gute Chancen, dass dein Antrag durch geht.

mfg

Michael

P.S. Eine ähnliches Thema gabs doch schon mal, guck mal da: http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...=329904&hl=

Geschrieben

@ Schattenkorn,

beim RSB ist es kein Problem eine 2. Waffe im gleichen Kaliber zu beantragen und auch genehmigt zubekommen.

Ich habe es schon in 9mm gemacht.

Wichtig ist nur das Du an den Meisterschaften und/oder Runden Wettkämpfen teilnimmst.

Du kannst einfach per E-Mail beim Geschäftsführer Herr Knot nachfragen, was Du machen musst.

:gutidee:

Meiner Meinung nach musst Du folgende Punkte beachten und beim Antrag mitschicken:

1. Kopie aller WBK's

2.Du musst einen gültigen Sportpass haben.

Wenn nicht beantrage Ihn gleichteitizg mit dem Bedürfnisantrag

beide Formulare findest Du auf der Internetseite.

RSB Homepage

unter Downloads > Anträge Sportbereich.

3.Bedürfnisantrag herunterladen und ausfüllen. Alles weite steht auf der Rückseite des Formulars.

Nachtrag:

der Antrag kostet Dich auf alle Fälle 20€, deshalb würde ich gleichzeitig 2 Waffen beantragen. Dir fehlt doch bestimmt noch eine waffe für eine Diziplin beim DSB oder? :s82:

Gruß

Shooterfjb

Geschrieben

Jau Super, Männer. Vielen Dank für eure Antworten :eclipsee_gold_cup:

Wenn ich das alles so lese, erfülle ich alle Bedingungen, weil habe gültigen Sportpass, habe ein ausgefülltes und nachweisbares Trainingsprogramm, bin bei allen Wettkämpfen auf Vereins,-Stadt.- Kreis und Bezirksebene dabei .

Dann stellt sich nur noch die Frage welche Spopi? Haemmerli oder Walther GSP

Aber das ist wohl das kleinste Problem, ersma eintragen lassen. :s82: , dann schaun mer mal.

Thx

In diesem Sinne :s75:

Geschrieben
... oder was g´scheits! <_<

Was G`scheits? Jetzt machste mich aber neugierig. Ich kenn mich mit Waffen einigermassen gut aus, will ich behaupten, aber in der 1. Liga spielen dich nun mal die Schweizer und der Walther. Haemmerli gehört doch inzwischen zu Walther?

Es gibt ja noch Tesro

Bin ja mal gespannt :s82:

Geschrieben
Was G`scheits? Jetzt machste mich aber neugierig. Ich kenn mich mit Waffen einigermassen gut aus, will ich behaupten, aber in der 1. Liga spielen dich nun mal die Schweizer und der Walther. Haemmerli gehört doch inzwischen zu Walther?

Es gibt ja noch Tesro

Hi Schattenkorn,

mal was zur Entscheidungsfindung:

Die Haemmerli SP 20 ( in .22) hat ein kleines Problem mit

dem Verschluss.

Selbiger bricht leider öfters.

Ein Kollege von mir hat mittlerweile schon Verschluss Nr. 4 drin ( gabs aber immer auf Kulanz).

Der Verschluss wurde auch schon von Haemmerli geändert ( jetzt reisst er an einer anderen Stelle :peinlich: ).

Bei uns laufen schon Wetten wann die Nr 5 faellig ist.

Wie gesagt bis jetzt war der Umtausch kein besonderes Problem:

Kaputten Verschluss zu Haemmerli schicken, dann haben die einen neuen zurückgeschickt ( kostenlos).

Die SP 20 ist keine schlechte Sportpistole.

Handlage und Visierung sind um Klassen besser als bei meiner GSP welche allerdings seit ca 30 Jahren den

gleichen Verschluss drin hat :00000733:

Servus

Geschrieben
Was G`scheits? Jetzt machste mich aber neugierig.

...

Naja. Die GSP war sicher mal toll - die Betonung liegt auf "war".

Da kannst du Deinen Revolver behalten und spare noch etwas auf eine "aktuelle Waffe".

In der heutigen Liga spielen die AW 93 (wenn auch schon etwas älter, wird aber z.B. vom amtierenden Deutschen Meister geschossen), Pardini. Tesro, die SSP (die neue von Walther) oder Morini.

Teste diese doch einfach mal aus.

Besonders von der AW 93 gibt es gute gebrauchte Modelle.

Geschrieben
Die SP 20 ist keine schlechte Sportpistole.

Handlage und Visierung sind um Klassen besser als bei meiner GSP welche allerdings seit ca 30 Jahren den

gleichen Verschluss drin hat

Da stimme ich mir die überein, die Haemmerli ist schon der Hammer ( kleines Wortspiel)

Aber das mit dem Verschluß hab ich noch nie gehört, kann es sein das die Waffe an anderer Stelle einen Fehler hat, der sich permanent auf den Verschluß auswirkt?

Du hast deine GSP schon 30 Jahre? :icon14: Schon mal die neue GSP Expert getestet?

Geschrieben
Da stimme ich mir die überein, die Haemmerli ist schon der Hammer ( kleines Wortspiel)

Aber das mit dem Verschluß hab ich noch nie gehört, kann es sein das die Waffe an anderer Stelle einen Fehler hat, der sich permanent auf den Verschluß auswirkt?

Du hast deine GSP schon 30 Jahre? :icon14: Schon mal die neue GSP Expert getestet?

Hi Schattenkorn,

Leider ist das nicht die einzige SP 20 bei uns mit diesem Problem.

Scheint also nicht an dieser SP 20 zu liegen.

Ich hab meine GSP noch keine 30 Jahre habe sie gebraucht gekauft.

Die Expert hab ich noch nicht probiert ( gibt bei uns praktisch nur GSP

und SP 20).

Servus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.