Zum Inhalt springen
IGNORED

Jäger und Sportschütze - MPU für GK?


Snoebel

Empfohlene Beiträge

An meinem 16. Geburtstag habe ich meinen ersten Jagdschein gelöst, mit 20 die erste GK Kurzwaffe auf Jagdschein gekauft, jetzt bin ich 23 und bin seit knapp zwei Jahren im Schützenverein und schieße regelmäßig mit meinem auf Jagdschein erworbenem .357er Revolver. Da ich für das sportliche Schießen aber ganz gerne eine weitere GK Kurzwaffe hätte würde ich gerne wissen ob ich jetzt dafür eine MPU machen müßte wenn ich mir die Waffe über den Verband befürworten lasse. Auf den Jagdschein könnte ich natürlich sofort einen Voreintrag bekommen, aber dann wäre das Grundkontingent erschöpft. Ich würde mir diesen einen Platz gerne freihalten, falls man mal was schönes sieht kann man so schnell zuschlagen und dann muss die Waffe auch nicht zu irgendwelchen Sportordnungen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bekloppt wie die deutsche Bürokratie ist wir dies davon abhängig sein, ob du von deiner Erwerbsmöglichkeit über Jagdschein oder ob du eine Erwerbsberechtigung aufgrund Verbandsbescheinigung der Schießsportvereinigung beantragst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bekloppt ist die deutsche Bürokratie auch wieder nicht ... Keine MPU für den Jäger, der - zusätzlich als Sportschütze - Sportwaffen erwirbt.

Deine Meinung muss nicht unbedingt jede® Waffenrechtssachbearbeiter(in) teilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jagdscheininhaber brauchen keine MPU. Nachlesen kannst Du das in §13 Absatz 2 WaffG.

Richtig, weil anders als Gelb, Rot oder auch grüne WBK's macht sich der Jagdschein ( Jägerprüfung ) nicht durch einfachen Eintritt in den DJV. Und egal ob jemand nun ein Dreiviertel Jahr das Abends bewältigt oder auch nen 5 Wochen Crashkurs absolviert, nur zum Waffenerwerb ist das zu aufwändig ( und zu teuer ).

Das gleiche gilt für die Prüfung nach §22 WaffG mit folgender Erlaubnis nach §21.1...... Komisch dass da die Durchfallquoten sooo niedrig sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.