Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr von Slavia oder IJ - Was ist eher zu empfehlen?


Wolli

Empfohlene Beiträge

Um mal auf 10 m auf dem Stand mit offener Visierung zu trainieren.

Was ist denn die optimale Lauflänge eines

7,5 Joule-Luftgewehres, um auch mal auf 25 m

schießen zu können?

Oder geht das sowieso nicht?

Wolli

(Mit der Dioptervisierung unserer LGs komme ich absolut nicht zurecht, und ich möchte nicht viel investieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli!

Für das Treffen auf 25m halte ich eine hohe Lauflänge für nicht erforderlich. Je länger der Lauf ist, desto mehr kannst Du Lauf samt Diabolo verwackeln. Daher bei vielen Match-LG`s der kurze Lauf. Für viel wichtiger halte ich da einen sauberen Abzug, um nicht jeden Schuß gnadenlos zu verreißen. Viele LG-Käufer bedenken nicht, daß kleine LG`s genauso 7,5 Joule bringen, wie die großen gedrosselten Modelle. Wenn Du ca. € 100,- für die Ostblock-Ware ausgeben willst, würde ich lieber noch etwas weitersparen, € 40,- drauflegen und mir ein Diana 24 oder ein HW 30 zulegen. Da hast Du dann was ordentliches (und genau so viel Power wie ein Diana 54 in F-Ausführung! grin.gif ). Natürlich erfordern 25m Entfernung eine ganz andere Visiereinstellung als 10m, da die Diabolos auf große Entfernungen ziemlich abfallen. Aber 7,5J sind 7,5J, egal aus welchem Gewehr und aus welcher Lauflänge. Bei mir funktionierts auf 25m mit HW35 und HW85kurz sehr gut. Und ist vor allen Dingen nicht so steif und macht Spaß.

Tschüß

PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Diana 48b (F) lassen sich auf 25m auch sehr gute Ergebnisse erzielen. allerdings isses dabei besser, mit nem ZFR zu schiessen, damit Du Deine Schüsse kontrolieren kannst. Denn ansonsten musst Du immer warten, bis die anderen Sicherheit geben und dann ständig zur Scheibe wandern.

Als ZFR für LG´s empfehle ich da das Walther 3-9x40 mit bel. Absehen 8 und Parallaxausgleich.

[Dieser Beitrag wurde von Eismann am 23. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.