Zum Inhalt springen
IGNORED

Langwaffe (Jagdgewehr) ohne Waffenführerschein zum Schießstand bringen


hupfis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ich einen Waffenführerschein brauche, um die Jagdwaffe eines Bekannten (der einen Jagdschein besitzt) zu einem konzessionierten Schießstand zu bringen und dort auf Scheiben zu schießen.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der genauen Sachlage aus (darf er mir überhaupt die Waffe überlassen (die ich ja besitzen dürfte)) und kann mir weiterhelfen.

Danke!

hupfis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Jagdwaffe, sofern sie nicht eine Selbstladebüchse ist, zum Schießstand zu bringen ohne der Besitzer zu sein brauchst du in Österreich nur über 18 Jahre alt sein und diese Langwaffe in einem geschlossenen Behältnis bzw. Tasche entladen transportieren. Flinten und Büchsen sind in Österreich von jedem unbescholtenem Bürger frei ab 18 Jahren erwerbar und auch ausleihbar. Auf einem Schießstand darfst du die Waffe dann auch schießen frei nach Lust und Laune! Führen, also bei dir tragen, außerhalb eines Schießstandes darfst du aber nicht. Also sprich, einfach durch den Wald spazieren mit Büchse über der Schulter ist verboten.

mfg zero1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ich einen Waffenführerschein brauche, um die Jagdwaffe eines Bekannten (der einen Jagdschein besitzt) zu einem konzessionierten Schießstand zu bringen und dort auf Scheiben zu schießen.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der genauen Sachlage aus (darf er mir überhaupt die Waffe überlassen (die ich ja besitzen dürfte)) und kann mir weiterhelfen.

Danke!

hupfis

Nein, brauchst Du nicht.

Weder hat der Waffenführerschein etwas mit dem führen oder transportieren zu tun, noch mit Langwaffen.

Sofern Du volljährig bist, darf Dir eine Langwaffe der Kat. C jederzeit überlassen werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.