Jump to content
IGNORED

Liste gestohlener Waffen online einsehbar?


Flens69

Recommended Posts

Früher wurde in der DWJ monatlich die Liste in Deutschland gestohlener Waffen publiziert. Diese Daten wurden damals scheinbar vom BKA der Fachpresse zur Verfügung gestellt. Gibt's so etwas mittlerweile irgendwo frei zugänglich online, um vor einem Kauf beispielsweise eine Seriennummer zu prüfen?

Link to comment
Share on other sites

Früher wurde in der DWJ monatlich die Liste in Deutschland gestohlener Waffen publiziert. Diese Daten wurden damals scheinbar vom BKA der Fachpresse zur Verfügung gestellt. Gibt's so etwas mittlerweile irgendwo frei zugänglich online, um vor einem Kauf beispielsweise eine Seriennummer zu prüfen?

Wahrscheinlich nicht, sonst müssten die Behörden zugeben, daß die meisten geklauten Waffen aus ihren Beständen sind (Was dann in der Statistik vermutlich wieder unter Legalwaffenkriminalität fällt). Wenn ich mich nicht sehr irre, war das einer der Gründe, warum das nicht mehr im DWJ veröffentlicht wurde.

Gruß Hägar

Link to comment
Share on other sites

Guest Matze82
Wahrscheinlich nicht, sonst müssten die Behörden zugeben, daß die meisten geklauten Waffen aus ihren Beständen sind (Was dann in der Statistik vermutlich wieder unter Legalwaffenkriminalität fällt).

...

Ich sach ja: Dieses Land ist ein Kasperl'Theater... :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht sehr irre, war das einer der Gründe, warum das nicht mehr im DWJ veröffentlicht wurde.

Ich glaube du irrs sehr ;)

Einer der Hauptgründe war z.B. das zu damaligen Zeiten die Waffen noch nicht erwerbscheinpflichtig waren und deshalb frei verkauft werden konnten. Der Erwerber ein Langwaffe wusste also nichts über ihre Herkunft.

Heute sind EWB-Waffen durch die WBK´s rückverfolgbar.

Wie sollte jemand eine gestohlene Waffe eingetragen bekommen? In der Spalte Erwerber "Bahnhofskneipe" anzugeben klappt nicht mehr :D

Die Ami´s geben deshalb selten die letzten Stellen der Waffennummer an, weil man dort wie hier in .de an gestohlenen Gut kein Eigentum erwerben kann.

Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.