Zum Inhalt springen
IGNORED

Liste gestohlener Waffen online einsehbar?


Flens69

Empfohlene Beiträge

Früher wurde in der DWJ monatlich die Liste in Deutschland gestohlener Waffen publiziert. Diese Daten wurden damals scheinbar vom BKA der Fachpresse zur Verfügung gestellt. Gibt's so etwas mittlerweile irgendwo frei zugänglich online, um vor einem Kauf beispielsweise eine Seriennummer zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurde in der DWJ monatlich die Liste in Deutschland gestohlener Waffen publiziert. Diese Daten wurden damals scheinbar vom BKA der Fachpresse zur Verfügung gestellt. Gibt's so etwas mittlerweile irgendwo frei zugänglich online, um vor einem Kauf beispielsweise eine Seriennummer zu prüfen?

Wahrscheinlich nicht, sonst müssten die Behörden zugeben, daß die meisten geklauten Waffen aus ihren Beständen sind (Was dann in der Statistik vermutlich wieder unter Legalwaffenkriminalität fällt). Wenn ich mich nicht sehr irre, war das einer der Gründe, warum das nicht mehr im DWJ veröffentlicht wurde.

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht, sonst müssten die Behörden zugeben, daß die meisten geklauten Waffen aus ihren Beständen sind (Was dann in der Statistik vermutlich wieder unter Legalwaffenkriminalität fällt).

...

Ich sach ja: Dieses Land ist ein Kasperl'Theater... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht sehr irre, war das einer der Gründe, warum das nicht mehr im DWJ veröffentlicht wurde.

Ich glaube du irrs sehr ;)

Einer der Hauptgründe war z.B. das zu damaligen Zeiten die Waffen noch nicht erwerbscheinpflichtig waren und deshalb frei verkauft werden konnten. Der Erwerber ein Langwaffe wusste also nichts über ihre Herkunft.

Heute sind EWB-Waffen durch die WBK´s rückverfolgbar.

Wie sollte jemand eine gestohlene Waffe eingetragen bekommen? In der Spalte Erwerber "Bahnhofskneipe" anzugeben klappt nicht mehr :D

Die Ami´s geben deshalb selten die letzten Stellen der Waffennummer an, weil man dort wie hier in .de an gestohlenen Gut kein Eigentum erwerben kann.

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.