Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfragen


-Kiwi-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

1. Post (lieb sein:-)

Kurz zu meiner Person: Ich bin ein Schweizer Jungschütze und schiesse mit der wohl euch allen bekannten SIG550 am Schiessstand der quasi neben der Haustür ist.

Ich als Anfänger im Schiesssport habe ein paar Fragen:

Mein Vater hat mir vorgeschlagen Ich könnte auch mal mit der K-11 von meinem Grossvater schiessen. Er scheint in einem guten zustand zu sein (kein Rost oder ändliches zu erkennen) jedoch wollte ich fragen, ob man nach den etlichen Jahren die der im Keller oder im Schrank stand nach einem putzen ohne bedenken gebrauchen kann. Ist es zu empfehlen ihn reinigen zu lassen oder reicht das wenn ich das eventuell mit Hilfe von jemandem Schützenverein mache?

Meine zweite Frage betrifft das sportliche schiessen im allgemeinen. Wie wichtig wird allgemeine körperliche Fittness eingeschätzt? Wie relevant ist sie für gute ergebnisse im Schiesssport?

Danke im Voraus.

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian.

ich bin auch sportschütze....und der k11(geradezug-repetierer)ist ein toller karabiner zum ordonanzschiessen wie ich meine!

der k11 ist wie viele andere karabiner aus früherer zeit super robust und in einer qualität gefertigt,die heut keiner mehr bezahlen kann!!!!einmal reinigen und die ersten schüsse unter anleitung der schiessstand-aufsicht machen.andere werden dir raten,erst zum büchsenmacher ,eine kleine kontrolle machen lassen.....geht auch!

gruß,nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum zweiten Teil der Frage:

Körperliche Fitness kann NIE schaden, obwohl ich hervorragende Schützen kenne, bei denen anderer als Schießsport völlig unbekannt ist.

Insbesondere dynamische Disziplinen (IPSC) gehen aber imho nicht ohne ein Grundmaß an Ausdauer und Beweglichkeit.

Ansonsten Gut Schuss und viel Spass an diesem schönen Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig wird allgemeine körperliche Fittness eingeschätzt? Wie relevant ist sie für gute ergebnisse im Schiesssport?

Auf jeden Fall ist körperliche Fitness nicht verkehrt. Eine gewisse Armkraft hilft die Waffe ruhig zu halten. Meine ersten Versuche im sportlichen Trapschießen waren von heftigem Muskelkater im Rücken gefolgt. Kondition hilft auch (imho) bei der Konzentration also nicht nur dem Körper sondern auch der Seele ums pilosophisch zu sagen.

Ich kenne aber diverse Schützen, die nicht besonders in Form sind und genug wiegen um zwei bis drei Schützen davon zu machen - und die schießen hervorragend.

(Solltest Du Biathlon anstreben - naja, Du weißt schon...)

Viel Erfolg und viel Spaß beim Schießen!

Edit: Mist - da war wieder einer schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

es ist sicher zu empfehlen mal die älteren und erfahrenen semester in deinem schiessverein zu fragen. gibt ja noch einige, welche mit karabiner schiessen. den holzschaft sollte man auf risse untersuchen und ev. ranziges fett entfernen und durch neues ersetzen (manchmal verharzt das fett nach etlichen jahren des rumstehens).

körperliche fitness ist nie schlecht, wie meine vorredner schon bemerkt haben. fürs rumliegen beim 300m schiessen als jungschütze brauchst du aber nicht grossartig sportliche fähigkeiten ;) . wichtig vorallem beim präzisen schuss ist die technik dh. kopf, atmung und visierlinie muss stimmen.

muss man zb. stehenend schiessen oder gar rennen bei dynamischen disziplinen ist es schon wichtig um erfolgreich zu sein. trainierte unter/oberarme, schultern und rumpf (bauch) unterstützen dich im schiessen insofern, dass du die waffe (gewehr) locker oben halten und die nötige körperspannung aufbringen kannst. bist zu zu schwach, dann beginnst du zu zittern und folglich verschlechtert sich das schussbild. ausdauer zu haben ist aber wichtiger als ein muskelberg zu sein dh. wenn du trainierst, dann arbeite mit vielen wiederholungen statt mit höherer anstrengung (gewicht) zb. bei hanteln besser ein paar gramm weniger, dafür das ding 30x statt 10x anheben. kraft spielt somit weniger eine rolle, kondition und ausdauer hilft dir weiter, weil so schwer ist die waffe auch wieder nicht ;)

gratis training ist, wenn du mit der waffe direkt übst dh. trockentraining. waffe im anschlag halten, zielübungen usw. dann gewöhnt sicher der körper automatisch an die waffe und du kannst sie locker halten. du merkst beim hochhalten (ich gehe mal vom stehend schiessen aus) selber, welche muskeln beginnen zu zwicken, genau diese müssen trainiert werden (aber immer auch den gegenmuskel trainieren, sonst entsteht ein ungleichgewicht...nur so als tipp ;) es geht um einen mix aus training).

bei faustfeuerwaffen (zb. pistolen) beidhändig geschossen, sollte das augenmerk etwas mehr auf die unterarme gelenkt werden, beim einhändigen schiessen spielt der ganze körper mit und je nach stellung geht das bis hin zu den seitlichen bauchmuskeln, die mithelfen deine körperspannung aufrecht zu erhalten. es sollte so lange trainiert werden bis das waffe halten keine anstrengung mehr ist, danach reicht beim freizeitschützen das eigentliche schiessen.

der muskel muss die schläge auffangen und diese möglichst gleichmässig auf den körper verteilen, damit die waffe nicht hochschlägt und du schnell wieder eine visierlinie hast. da kommen wir wieder zur technik, wobei es dort noch etliche möglichkeiten gibt um deinen körper optimal zu positionieren, damit es eine gute verbindung zwischen waffe und mensch gibt um den schuss an der richtigen stelle zu platzieren.

du siehst, es geht nicht nur um den finger, der abdrückt, sondern um deinen ganzen körper und die waffe. frage am besten deinen jungschützenleiter, wie und was du am besten trainieren kannst (jetzt nicht nur fürs rumliegen, sondern auch zb. im stehen, auch wenn das meines wissens nicht praktiziert wird im juschü kurs) und worauf man achten muss in sachen schiesshaltung, atmung, visierlinie, abzugverhalten...alles zu erklären würde den rahmen eines forums einfach sprengen dh. sowas muss man direkt an der waffe zeigen um es verständlich zu machen. damit du nichts falsches trainierst solltest du also erst deinen ausbildungsverantwortlichen ansprechen, er wird dir helfen können...ansonsten: schiessen, schiessen, schiessen :)

mfg

sec

tipp: beim 300m schiessen ist das grösste problem das auge dh. achte darauf, dass du nicht zu lange zielst und gibt deinem auge zwischen den schüssen die chance sich zu erholen dh. gucke auf eine neutrale fläche, zb. ins grüne. das auge kann nur wenige sekunden wirklich scharf stellen, daher möglichst kurz visieren, druckpunkt suchen und zack. aja und lass dir nicht permanent an der visierung rumschrauben, das verdeckt nur schützenfehler und hilft dir nicht beim lernen (bei mir haben sie zumindest dauernd an der visierung rumgefummelt :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführlichen Antworten.

Ich werd den Karabiner wohl mal zum Büchsenmacher bringen, der kann mir dann bestimmt auch einiges sagen auf was ich achten muss, wie ich ihn putzen soll und ob neues putzzeug her soll... Die JSLeiter schiessen auch nur Stgw. 90 und 57.

Wie sieht es aus mit ner Jacke? Der Kolben ist ja hinten aus Metall und die GP11 hat bestimmt mehr power als die GP90. Oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Ein Visier Special wie SL-8 es vörschlägt wurd ich mir sofort kaufen, denn soviel wie ich beurteilen kann schiesst jeder ein bisschen anders und achtet sich auf anderes... (Vielleicht wär das auch ein Projekt für euer wiki)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit ner Jacke? Der Kolben ist ja hinten aus Metall und die GP11 hat bestimmt mehr power als die GP90. Oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Christian

sali Christian,

nun, das ist ein bisschen von Deiner Postur abhängig. Aber grundsätzlich würde ich Dir raten, für Deine ersten Versuche, eine Lederjacke oder eine geborgte Schiessjacke zu tragen. Nicht wegen den Ergebnissen, aber der "blauen Flecken" wegen. Die GP11 hat wesentlich mehr Dampf als die GP90 und zudem ist der Karabiner ja eben ein Repetierer, das bedeutet, dass Du die gesamte Rückstossenergie aufzunehmen hast, da keine Verschlussrücklaufbewegung per Gasdruck (Stgw90) oder Rückstoss (Stgw57) etwas dämpft. Natürlich kannst Du auch nur mit T-Shirt schiessen, Du wirst es aber deutlich spüren, versprochen ;)

Ich selber schiesse mit 90er, 57er und K31. K31 macht mir am meisten Spass, da es halt etwas"urchiges" hat. Und Du hast ordentlich "Bums" fürs Geld

Viel Spass und Erfolg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ne Schießjacke benutzen darfst, tu das ruhig. Die hilft nicht nur gegen blaue Flecken, die der karabiner bei längeren Schussserien auch dann erzeugt, wenn er richtig eingezogen wird, sondern stabilisiert auch den Anschlag, insbes. in Verbindung mit einem Schieß- oder Gewehrriemen, was deine ergebnisse deutlich verbessern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.