Zum Inhalt springen
IGNORED

§ 9 AWaffV - was sollen mir diese Worte sagen?


Mr. Pingo

Empfohlene Beiträge

Bei mir kommt die Bedeutung des § 9 AWaffV nicht an. Kann mich jemand aufklären, warum nach WaffG jeder auf der Schießstätte schießen darf, nach der AWaffV aber nicht. Oder stehe ich auf dem Schlauch??

§ 12 WaffG

Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

....

5.

auf einer Schießstätte (§ 27) lediglich vorübergehend zum Schießen auf dieser Schießstätte erwirbt;

....

§ 9 AWaffV

Zulässige Schießübungen auf Schießstätten

(1) Auf einer Schießstätte ist unter Beachtung des Verbots des kampfmäßigen Schießens (§ 27 Abs. 7 Satz 1 des Waffengesetzes) das Schießen mit Schusswaffen und Munition auf der Grundlage der für die Schießstätte erteilten Erlaubnis (§ 27 Abs. 1 Satz 1 des Waffengesetzes) nur zulässig, wenn

1. die Person, die zu schießen beabsichtigt, die Berechtigung zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen nachweisen kann und das Schießen mit Schusswaffen dieser Art innerhalb des der Berechtigung zugrunde liegenden Bedürfnisses erfolgt,

2. geschossen wird

a) auf der Grundlage einer genehmigten Schießsportordnung,

...

Bin für jederlei Erleuchtung zu dieser Fragestellung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die Bedeutung des § 9 AWaffV nicht an. Kann mich jemand aufklären, warum nach WaffG jeder auf der Schießstätte schießen darf, nach der AWaffV aber nicht. Oder stehe ich auf dem Schlauch??

Bin für jederlei Erleuchtung zu dieser Fragestellung dankbar.

§12 Betrifft wer schiessen darf.

§9 Betrifft was geschossen werden darf.

Vereinfacht:

Du darfst dir eine Waffe beim DSB Schützenverein leihen und dort schiessen. Aber dort kein Verteidigungsschiessen daraus machen, da Du die Waffe nicht dafür ausgeliehen hast. Sondern nur die Sachen ausprobieren die der DSB zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.