Zum Inhalt springen
IGNORED

Mal eine Frage....

Spopi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...ist es möglich, dass (unabsichtlich) eine Druckluftkartusche mit CO2 befüllt wird? Wenn ja, was würde dann passieren?

Danke für die Antworten im voraus

Gruß

Spopi

Geschrieben

Eigentlich sollte dies nicht gehen, da die Flaschen mit unterschiedlichen Gewinden ausgestattet sind. Nach DIN 477 sollten das sein:

CO2: W 21,80 x 1/14"

O2: R 3/4"

Was die Abkürzungen genau bedeuten kann ich nicht sagen, da ich mein Tabellenbuch in der Uni habe liegen lassen.

Ach ja:

Sollte doch mal eine Preßluftkartusche mit CO2 gefüllt werden, dann bitte schnellstmöglich wieder leeren, und zwar langsam und mit Pausen, sonst werden die Dichtungen zu kalt. Ob dabei weitere Schäden entstehen, weiß ich nicht, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Die Dichtungen würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall austauschen, und die Kartusche überprüfen lassen.

Wird eine CO2-Kartusche versehentlich mit Preßluft befüllt, bitte wegrennen sobald sich Risse bilden, denn das Ding ist für etwa 60 bar ausgelegt, Preßluftkartuschen dagegen für 200 bar bzw. 300 bar.

Geschrieben

Reine Mutmaßung:

Der Waffe dürfte nix passieren, weil zu Zeiten der Match-CO Pistolen gab es Umbausätze auf Pressluft. Ansonsten das was Fydor geschrieben hat, Gas mit Pausen unter Vorsicht ablassen.

Geschrieben

Bei den Umbausätzen muß irgendwas an der Waffe verändert oder ausgetauscht worden sein, denn ohne Druckminderer machen die CO2 Waffen die 300 bar aus der Preßluftkartusche nicht lange mit. Soweit ich weiß wurde das Ventil ausgetauscht oder verändert. Daher auch der Name UMBAU-Satz. In eine unveränderte CO2-Pistole sollte man keinesfalls eine Preßluftkartusche einschrauben! Das Teil fliegt einem sonst um die Ohren. Andersrum weiß ich nicht, wird wahrscheinlich einfach nicht funktionieren, da der Druckminderer schon etwas Gegendruck braucht. Ob das CO2 diesen Druck aufbauen kann weiß ich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.