Zum Inhalt springen
IGNORED

Altes Luftgewehr


Palme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann helfen? Bei meinem Haenel 310 BJ.80 fehlt die Kennzeichnung für Freie Waffen, genauer gesagt das F im Fünfeck.Dieses gab es damal zu DDR-Zeiten noch nicht, wie kann man diese Kennzeichnung bekommen und Wo?Die Schussenergie liegt bei diesem LG doch einiges unter 7,5J. Wäre dankbar wenn mich einige Tip erreichen würden.

Geschrieben

Hallo und frohe Weihnachten!

Wenn du dir sicher bist, dass das Gewehr die 7,5 Joule unterschreitet, geh am besten zum nächsten Beschußamt. Die können das dann nochmal überprüfen und den gewünschten Stempel erteilen.

Es gibt aber auch eine Regelung, bei der sogar Luftgewehre von über 7,5 Joule durch Altbesitz behalten werden dürfen, wenn sie vor einem bestimmten Datum (wer weiß das hier genau?) gekauft worden sind. Jedenfalls gilt das für in der BRD erworbene Waffen. Wie das mit Altbestand aus DDR-Zeiten aussieht, weis ich leider nicht.

Der sicherste Weg ist auf jeden Fall der über das Beschußamt.

Gruß

Blacksmith

Geschrieben

Danke für die Antwort. Wie kann ich ein zuständiges Beschussamt finden.Ist dies für das ganze Land zuständig oder nur für mdie jeweilige Region. Wäre für eine kurze Antwort dankbar.

HoHoHO

Gruss Olaf

Geschrieben

Das kann ich bestätigen. Ich besitze noch so ein "altes Schätzchen"( Baujahr 68) mit einer Energie von ca. 16 Joule.

Hab mir das aber auch vorsichtshalber nochmal rechtlich absichern lassen.

MfG

Rocko

[Dieser Beitrag wurde von Rocko am 02. Januar 2002 editiert.]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.