Zum Inhalt springen
IGNORED

Gefährlichkeit von Blei


TM

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Also die gefährdung blos durch anfassen der diabolos halte ich doch für weitaus geringer, als hier beschrieben. Meiner meinung nach tritt aber eine erhöhte gefährdung beim reinigen der waffe auf, da das Blei in der waffe als ziemlich feines pulver vorliegt, und leicht eingeatmet werden kann. Insbesondere ist beim saubermachen der schießstände eine Atemmaske mit Filter zu tragen, da der Aufgewirbelte bleistaub sonst auf jeden fall eingeatmet wird. (zu erkennen an dem seltsamen geruch). Außerdem ist auch gute belüftung zu achten, da es sonst leber und nierenschäden gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Bleischießer,

logisch wäscht man sich nach dem Schießen - nicht nur mit Bleimunition - die Hände. In meiner Firma wurde früher viel mit Blei hantiert, dafür gab es für die Mitarbeiter 1/2 l Milch pro Tag; na ja. Heute ist man vorsichtiger und weiß mehr. In wieweit Bleistaub lange Zeit in der Luft bleibt weiß ich nicht, durch das hohe spezifische Gewicht sollte er aber schnell zur Erde fallen.

Ich gehe davon aus, dass eine direkte starke Gefährdung beim Luftdruckwaffen-Schießen nicht vorhanden ist.

Gruß Werni

[Dieser Beitrag wurde von Werni am 15. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Der_Schamane:

Bei .454 Casull aber schon, weil da wird der ganze bleistaub aufgewirbelt, und fliegt dann in der gegend rum.

Nicht jeder Mann denkt immer an die "dicksten Dinger", Schamane. grin.gif

Auch wenn die Gefahr einer Bleivergiftung beim LP/LG-Schiessen bestimmt eher gering ist, Hände waschen nach dem Schiessen ist bestimmt eine gute Idee (mach ich jedenfalls immer).

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefählichkeit von Blei hängt in erster Linie davon ab, an welchem Ende der Waffe man steht!

------------------

Viele Grüße

MoSch

Dieses Leben ist eines der härtesten...

(Lebenslange Mitgliedschaft im FWR Nr. 008)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, beisammen!

Kann mir irgendjemand sagen, auf welchem Stand LuPi UND Casull geschossen wird??? smile.gif

Ernsthaft: Wir haben uns einen Ex-geschützten staubsauger besorgt und reinigen den Stand damit von dem, was die Absauganlage überläßt.

Mit Unkrautspritze benetzen und einfach wegsaugen, Luftfilter und Saugerbeutel sind ebenso Sondermüll wie der Metallschrott im Kugelfang.

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die ersten Diabolospeedloader in die USA ausgeliefert sind, kommt in den Kommentaren vor der verblüffenden Schnelligkeit, mit der die 8schüssigen Trommeln von "Crosman" und "Umarex" geladen werden können, sehr oft die Zufriedenheit, daß der Hautkontakt mit den Bleidiabolos gegen Null reduziert wurde.Offensichtlich auch dort ein sensibles Thema.

mfg

marquis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zitat:

Original erstellt von Longrifle:

Hallo, beisammen!

Kann mir irgendjemand sagen, auf welchem Stand LuPi UND Casull geschossen wird???
smile.gif

Ernsthaft: Wir haben uns einen Ex-geschützten staubsauger besorgt und reinigen den Stand damit von dem, was die Absauganlage überläßt.

Mit Unkrautspritze benetzen und einfach wegsaugen, Luftfilter und Saugerbeutel sind ebenso Sondermüll wie der Metallschrott im Kugelfang.

Liebe Grüße,

Marcus

Hi Marcus,

kannst Du mir sagen, welches Saugermodell (und Hersteller) Ihr Euch angeschafft habt? Anschaffungskosten?

DANKE

Peter K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.