Guest prisonerbob Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 Wie wäre es wenn.... in einem Forum wie diesem ein standardisierter Fragenkatalog zur Zukunft des zivilen Waffenbesitzes in Deutschland erarbeitet wird, der von einzelnen usern persönlich an Entscheidungsträger der bundesdeutschen Politik verschickt wird. Ziel wäre es, flächendeckend deren Aussagen zu sammeln, zu bewerten und im Sinne der Entscheidungsfindung bei künftigen Wahlen hier zu veröffentlichen. Der Fragenkatalog sollte knapp sein, die Fragen selbst sollten absolut eindeutig sein und kaum Spiel zum Herumwinden beim Beantworten lassen. Jede Frage sollte mit einer Einleitung versehen sein, die ganz klare und nachprüfbare Fakten enthält. Zunächst müssten die Fragen formuliert, hier diskutiert und anschließend möglichst demokratisch festgelegt werden. Dann müsste halbwegs abgestimmt werden, wer an wen schreibt, um doppelte Anschreiben zu vermeiden. Und die Resonanz müsste natürlich entsprechend da sein... War nur mal so ´ne Idee. pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest GenmanipulationKlonen Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 +1 Aber wie sagte ein Politiker in jüngster Zeit: „Wir werden [als Koalition] an dem gemessen, was in Wahlkämpfen gesagt worden ist. Das ist unfair.“ Link to comment Share on other sites More sharing options...
glock17-lover Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Theoretisch toll, praktisch nicht sinnvoll. Dazu müssten die Angaben der Herren Politiker EHRLICH sein. Und wer vergrault schon eventuelle Wählerstimmen, dann lieber lügen, eventuell die Stimme einheimsen und dann sagen: "Kurze Hose - Holzgewehr! Hab ich so, NIE gemeint." Und dann? Verklagen? Mit Wattebauschen bewerfen bis er blutet? Wenn diese "Versprechen" der Politiker Fett lösen könnten, wer wäre wohl dann König von Villariba...? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Arendt Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Klingt logisch, nachvollziehbar und plausibel. ......Also nix für "unsere" Politiker. Leider traurig, ist aber so. Wenn nach Situationen wie Emsdetten oder Erfurt alle nach einer Verschärfung des WaffG brüllen, aber im Grunde gar nicht wissen was im WaffG drin steht. Alles sehr traurig, unsere "Mediendemokratie"! Gruß Benny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Meint ihr ungefaehr so etwas? http://www.europaeische-legalwaffen-foeder...id=48#forderung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest prisonerbob Posted February 27, 2007 Share Posted February 27, 2007 Jo, Schaffer, so in der Richtung dachte ich. Allerdings weniger an einen Forderungskatalog sondern eher an einen bewusst knappen Fragenkatalog. In der Richtung...: „Der Anteil der legal im Privatbesitz befindlichen, erlaubnispflichtigen Schusswaffen an Straftaten mit Schusswaffen im Jahre x betrug x %. Glauben Sie, dass sich die innere Sicherheit durch weitergehende Verschärfungen des Waffenrechts, zulasten der legalen privaten Waffenbesitzer, erhöhen lässt?“ Die Zahlen und Fakten müssen natürlich einwandfrei belegbar sein. Bei diesem Bsp.: „Privatbesitz“ d.h. da sind z.B. keine Dienstwaffen mit drin, „erlaubnispflichtig“ d.h. da sind z.B. keine SSW, VL oder sonstige freie Schusswaffen mit drin, „ Straftaten mit Schusswaffen „ d.h. da sind natürlich alle wieder mit drin. Der Prozentsatz ( wohl eher Promillesatz ) dürfte lächerlich gering sein. Warum sollten wir nicht bewusst die Statistiken zu unseren Gunsten verwenden, solange die Fakten glasklar und richtig verwendet werden ( was Waffengegner ja vornehmlich nicht tun ). Vor allem dachte ich eher an ein Versenden direkt und persönlich an die entsprechenden Politiker der eigenen Wahlkreise, nicht so sehr an die Parteien. Ich denke, direkt angeschriebene Mandatsträger im eigenen, lokal begrenzten Raum, würden tw. überraschende Antworten liefern die sich evtl. z.B. in der Lokalpresse oder bei Veranstaltungen verwenden ließen. Ich glaube, hier im Forum gibt es genügend Leute, die die erforderliche Fachkenntnis besitzen oder zumindest Zugriff auf entsprechende Daten haben. Und es gibt hier genügend Leute, die über einen geeigneten ( auch rhetorischen ) Schreibstil verfügen um entsprechende Fragen zu formulieren. Aber wie ich schon schrieb: „ ... die Resonanz müsste natürlich entsprechend da sein...“ Und damit meinte ich weniger die Politiker, eher die Waffenbesitzer. Ich persönlich finde es schade, dass die Bereitschaft, in Foren sehr vehement und anonym zu klagen sehr ausgeprägt ist, die Bereitschaft selber etwas zu unternehmen aber anscheinend eher verkümmert ist. Oder sehe ich das falsch ?? pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.