Zum Inhalt springen
IGNORED

Versand von Waffenteil nach Spanien


BabyHerman

Empfohlene Beiträge

Wenn es hier in D erlaubnisfrei ist, ist es höchstwahrscheinlich in allen anderen Ländern der EU ebenfalls erlaubnisfrei.

Bei Erlaubnispflichtigen Gegenständen wird oft ein Endverwender-Nachweis gefordert. (Was passiert mit dem Teil ?)

Für das eigenhändige Verbringen gibt es den Europäischen Feuerwaffenpass, für den Versand musst Du einen geeigneten Spediteur haben. Der hat auch die meiste Ahnung was an Zoll/Steuer passieren muss, und was eventuell von Transportgesetzen zuschlägt.

Dies als "Schnellschuss-Antwort"

Ohne Gebühr, ohne Gewähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanien ist, wenn ich mich recht erinnere ein ganz heißes Eisen. Da gab es doch auch mal einen Fred darüber. War auch noch irgendetwas beim Transport über Frankreich zu beachten. muni hatte es damals gut beschrieben.

guggst Du mal hier:

http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=325349

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Thread geht es um den Versand einer kompl. Waffe, in meinem Fall handelt es sich nur um ein leeres Gehäuse, sonst nichts, keine weiteren Teile, wie gesagt das Teil ist in D frei erwerbbar, es handelt sich um einen Upper Receiver eines AR15, den ich bei egun versteigert habe, der Gewinner der Auktion wohnt in Spanien und möchte nun das ich ihm das Teil auf ganz herkömmliche Weise auf dem Postweg schicke. Seiner Meinung nach wäre das ganz legal, ich möchte mich natürlich vorher absichern, nicht das dann auf einmal das BKA bei mir klingelt und mir Waffenschmuggel vorwirft ..... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch DHL mal an, ob da Probleme sind. Spanisches Recht ist leider nicht mein Forte ebensowenig wie französisches Transportrecht. Wegen der Rechts-Fragen notfalls das Außenministerium ? oder Wirtschaft ? Da kannst Du dann noch eine Antwort für 'lau' kriegen. Internationale Rechtsanwälte nehmen viel Geld für ihre Arbeitszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.