Zum Inhalt springen
IGNORED

Handballensicherung 2011er wo genau verstiften?

551

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Wo genau wird eigentlich die Griffsicherung bei einer SV/STI verbohrt? :unsure: - Unter der Daumensicherung oder im Kunstoff-Griffstück?

Wie wurde das bei euch gelöst - was macht Sinn, verstiften oder verschrauben bei eventuellem Rückbau / Reaktivierung?

Besten Dank für eure Ausführungen :s75:

DVC

Geschrieben

Bei meiner Briley STI ist im Main Spring Housing ein Stift eingelassen, welcher in eine kleine Bohrung in der Handballensicherung greift.

Bei meiner STI ist am unteren Ende der Handballensicherung eine Madenschraube, welche nach unten gegen das Main Spring Housing drückt.

cheers Chris

Geschrieben

Hallo,

ich hab bei meiner Waffe nix verstifftet oder verschraubt sondern einfach die aussparung an der Handballensicherung weg geschliffen die dafür sorgt das der Abzug blockiert wenn sie nicht gedrückt wird. Ist zwar bei dieser Handballensicherung eine entgültige Lösung aber dafür habe ich auch keine zusätzlichen teile an der Waffe. Denn alles was nicht sein muss kommt ab!

Mfg und DVC Sven

Geschrieben

Die eleganteste Lösung ist eine kleine Bohrung im Hauptfedergehäuse seitlich. Dann einen Stift der in die Bohrung passt übermassig rausstehen lassen und auf passendes Mass kürzen. Soll die Handballensicherung beim raufschieben des Hauptfedergehäuses fixieren. Falls Du es Dir mal anders überlegst brauchst Du nur den Stift rausnehmen. Abschleifen der Handballensicherung würde ich auf keinen Fall empfehlen, das Ding ist nachher nur mehr für das Altmetall gut und kostet neu so einiges.

DVC

Martini

Geschrieben

Der Lösung von Martini kann ich nur zustimmen ! Hatte bei meinen 1911er überall einfach den ganzen Ausleger der Handballensicherungen abgesägt. So weit so gut.

Leider müssen seit 2005 für Bianchi alle Sicherungen der Waffen aktiv sein :-( Hat mich 2 neue EdBrown Safeties gekostet.

Wenn Du also beagte Sicherung stilllegst, dann so wir Martini vorschlägt.

Geschrieben

"Die eleganteste Lösung ist eine kleine Bohrung im Hauptfedergehäuse seitlich......."

(Martini)

"ich hab bei meiner Waffe nix verstifftet oder verschraubt...."

(Sven Flock)

Hallo "551",

kann mich aus gutem grund nur dem hinweis von Sven Flock anschließen. sofern du eine

"elegante" und "nicht eingreifende" lösung haben möchtest, solltest du seinen hinweis

mal genauer erwägen, egal ob später mal kosten entstehen oder nicht. gern mehr als pn.

dvc

andreas

Geschrieben

Ich hoffe die Vorschläge richtig verstanden zu haben, Handballensicherung deaktiviern, so, so...

Ich habe schon mehr als eine 1911 aus dem Holster hüpfen sehen, und was ist wenn dabei mal WAS passiert ?

Wenn DAS ohne Manipulation hätte vermieden werden können, na dann gute Nacht.

DVC HP-38

PS: wie sagt Saul Kirsch immer ? "Savety first"

Geschrieben
Ich hoffe die Vorschläge richtig verstanden zu haben, Handballensicherung deaktiviern, so, so...

Ich habe schon mehr als eine 1911 aus dem Holster hüpfen sehen, und was ist wenn dabei mal WAS passiert ?

Wenn DAS ohne Manipulation hätte vermieden werden können, na dann gute Nacht.

DVC HP-38

PS: wie sagt Saul Kirsch immer ? "Savety first"

Hi Frank,

deine Einwände verstehe ich ja nur muss ich ehrlich sagen, mir ist sowas noch nie passiert und ich kenn auch keinen bei dem eine funktionierende Handballensicherung geholfen hätte einen ungewollten Schuss zu verhindern.

Übrigens ich würde mich mehr als wundern wenn Saul Kirsch eine intakte Handballensicherung an irgendeiner seiner Waffen hat.

Wie gesagt nix für ungut.

Gruss Sven

Geschrieben

Hallo zusammen!

Besten Dank für eure Ausführungen - wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann die "Madenschraube" auf eine der folgenden zwei Arten die Gripsafety halten:

post-4459-1169338016_thumb.jpg

MfG :bb1:

Geschrieben

Servus 551!

Bei meinen 2011ern ist ein kleiner Metallstift im Mainspringhousing der die Sicherung immer "drückt". Scheint mir eine gute Lösung zu sein, weil:

1.) Es funktioniert 100%ig,

2.) "Rückbau" ist in ohne Problem möglich,

3.) kostet fast nix. :gutidee:

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd :s75:

Geschrieben

Hallo!

Ich habe ja bereits einen Stift im Mainspinghousing, ist das vieleicht der hier, einfach noch nicht aktiv (weiter nach Innen gedrückt) ? :peinlich:

Ich muss ehrlich sein, habe das Griffstück & Co noch nie kompl. zerlegt, ist auch erst 900 Schuss alt, die Kleine ;)

post-4459-1169394707_thumb.jpg

Geschrieben

Nein, der ist es nicht. Dieser Stift hält nur die Mainspring (Schlagfeder) damit sie dir nicht um die Ohren fliegt wenn du die Gun auseinanderbaust. "Mein" Stift ist - wenn du das Teil in der Hand hältst - auf der oberen Seite und fixiert die Griffsicherung.

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Geschrieben
Hallo zusammen!

Besten Dank für eure Ausführungen - wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann die "Madenschraube" auf eine der folgenden zwei Arten die Gripsafety halten:

post-4459-1169338016_thumb.jpg

MfG :bb1:

Bei mir ist die madenschraube bei dem pfeil der von unten kommt.

Bei der briley ist an der gleichen stelle eine kleine bohrung in die der stift eingreift, welcher genau gegenüber im mainspringhousing sitzt.

Gruß

Chris

Geschrieben

OK - jetzt hab ich's geschnappt ^_^ - Das werde ich meiner SV bei der ersten Komplett-Zerlegung dann gleich "antun".

Besten Dank an alle Beteiligten !!!

DVC

Geschrieben
Hier nochmal zwei bildle

Moin Chris,

:peinlich: wenn die Detailaufnahmen so gut gelingen - dann putz nächstes mal vorher den alten Schmodder oder "Rost"von den Teilen <_<

Nun mal im ernst - ich halte gar nix von der Deaktivierung der Sicherung. Mein Vorschlag ist immer die Sicherung so einzustellen, dass sie ganz kanpp auslöst.

Das heisst die Sicherungsnase, die am Steigbügel anliegt, so feilen, dass der Auslöseweg minimaliesiert wird.

Das Zusammenspiel sieht man am Besten, wenn man bei abgenommenem Oberteil von oben in den Magazinschacht schaut.

Oft hilft auch ein grösseres, rundes Mainspringgehäuse, welches die Hand beim Ziehen und Zugreifen tiefer in die Handballensicherung führt.

Gruss, Andreas

Geschrieben
:eclipsee_gold_cup:

Nun mal im ernst - ich halte gar nix von der Deaktivierung der Sicherung. Mein Vorschlag ist immer die Sicherung so einzustellen, dass sie ganz kanpp auslöst.

Das heisst die Sicherungsnase, die am Steigbügel anliegt, so feilen, dass der Auslöseweg minimaliesiert wird.

Das Zusammenspiel sieht man am Besten, wenn man bei abgenommenem Oberteil von oben in den Magazinschacht schaut.

Oft hilft auch ein grösseres, rundes Mainspringgehäuse, welches die Hand beim Ziehen und Zugreifen tiefer in die Handballensicherung führt.

Gruss, Andreas

:icon14: Andreas - schön von Dir zu hören!!!

Mann sieht sich in Esslingen!

Mit viel DVC und Schnee - Horst

>>>> Schnee habt Ihr SCHWARZWÄLDER ja genug <<<<

• 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.