Zum Inhalt springen
IGNORED

Salutwaffe?

h_m_o

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit mehr als 20 Jahren einen Salut-Karabiner, der wie folgt aussieht:

- 6 Bohrungen im Lauf

- 1 Stahlstift weiter vorne, der der Lauf total verschließt /verschweißt

- 1 Stahlstift im Patronenlager, der nur das Laden der Ladepatronen inkl. Platzpatronen ermöglicht

- Originalverschluß unverändert, herausnehmbar

Die Waffe hat einen BKA-Stempel und wurde damals selbstverständlich ordnungsgemäß erworben!

Meine Frage: Ist der Karabiner aufgrund des unveränderten Verschlusses jetzt reif für eine Abänderung zur Deko-Waffe (d.h. wäre sie bzw. der Verschluß ggf. illegal)?

Vielen Dank für eine Info.

h_m_o

Hallo,

ich habe seit mehr als 20 Jahren einen Salut-Karabiner, der wie folgt aussieht:

- 6 Bohrungen im Lauf

- 1 Stahlstift weiter vorne, der der Lauf total verschließt /verschweißt

- 1 Stahlstift im Patronenlager, der nur das Laden der Ladepatronen inkl. Platzpatronen ermöglicht

- Originalverschluß unverändert, herausnehmbar

Die Waffe hat einen BKA-Stempel und wurde damals selbstverständlich ordnungsgemäß erworben!

Meine Frage: Ist der Karabiner aufgrund des unveränderten Verschlusses jetzt reif für eine Abänderung zur Deko-Waffe (d.h. wäre sie bzw. der Verschluß ggf. illegal)?

Vielen Dank für eine Info.

h_m_o

Du beantwortest doch teilweise Deine Frage selbst.

Ein Salutkarabiner im kompletten Zustand MIT BKA/Raute ist auch heute noch legal, da sich an seiner Rechtsstellung im Gesetz doch nichts verändert hat. Salut ist nicht DEKO und hat auch nicht dessen Voraussetzungen zu erfüllen.

Das Einzigste, was Du nicht darfst, ist den Verschluss zum nichtbestimmungsgemässen Gebrauch zu entnehmen. Das heisst, mehr als ggfls. zum Putzen herausnehmen, darfst Du den Verschluss nicht, da Du sonst ein eigenständiges "WBK-Pflichtiges Waffenteil" kreierst.

Wer also einen solchen Verschluss entnimmt und sagen wir mal, dauernd neben seiner Salutpuste liegenlässt, macht sich bereits strafbar, da er nur in "Einheit mit dem Rest des Karabiners" eine freie Salutwaffe darstellt.

Deswegen gibts auch keine sogenannten "freiverkäuflichen" Salutverschlüsse (was für ein Wort)....

wie man immer wieder bei egun sieht. Diese Leute stehen nicht nur auf sehr dünnem Eis, ne, sie verstossen komplett gegen das Waffenrecht und haben dann ne dicke Strafanzeige an der Backe....

Wenn also an Deinem Karabiner alles so ist, wie von Dir beschrieben, ist alles an der Reihe, solange Du den Verschluss in Union mit dem Rest des Prügels lässt...

GF

Muni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.