Zum Inhalt springen
IGNORED

Marushin Waffen


Scotty02

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Die Marushin waffen mit diesen 7mm Knallhülsen bzw. Plättchen,gelten die als Spielzeug oder sind sie erst frei ab 18?

Oder anders gefragt,darf man mit den Waffen rausgehen da sie ja eigentlich nur ein wenig knallen und repetieren?

Kann mir jemand ausserdem sagen ob sich die anschaffung einer solchen waffe lohnt oder ob das repetieren echt aussieht oder nicht echt?

Gibt es ausser egun noch Importeure?

Danke :)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Die Marushin waffen mit diesen 7mm Knallhülsen bzw. Plättchen,gelten die als Spielzeug oder sind sie erst frei ab 18?

Oder anders gefragt,darf man mit den Waffen rausgehen da sie ja eigentlich nur ein wenig knallen und repetieren?

Kann mir jemand ausserdem sagen ob sich die anschaffung einer solchen waffe lohnt oder ob das repetieren echt aussieht oder nicht echt?

Gibt es ausser egun noch Importeure?

Danke :)

MFG

Hi,

und Willkommen im Forum.

schau mal hier

Und seid wann ist eGun ein Importeur ???

Greetz

PetMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte momentan nur Quellen für die "schießenden" Marushins (daher den Absatz korriert, sorry...)

Die Modelle liegen auch preislich (ab 200 Euro) über dem Spielzeugniveau, besonders die Nachbauten von Ordonnanzgewehren sind sehr gut und originalgetreu, selbst bei der Funktion (etwa Clipauswurf aus dem Garand). Besonderes Kennzeichen: die meisten Modelle brauchen 8 mm-Kugeln statt der üblichen 6 mm.

Bei Germansportguns kannst du sie allerdings nur bestaunen. Die importieren die zwar (neben anderen Firmen), der Vertrieb erfolgt aber über den Fachhandel.

Da wären ohne Wertung zu nennen

www.sniperairguns.de

www.teutenberg-werl.de

www.kotte-zeller.de

Und hier noch eine Liste von Händlern freier Waffen

Ob die aber auch die Deko-Typen haben, wäre zu erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Die Marushin waffen mit diesen 7mm Knallhülsen bzw. Plättchen,gelten die als Spielzeug oder sind sie erst frei ab 18?

Oder anders gefragt,darf man mit den Waffen rausgehen da sie ja eigentlich nur ein wenig knallen und repetieren?

Kann mir jemand ausserdem sagen ob sich die anschaffung einer solchen waffe lohnt oder ob das repetieren echt aussieht oder nicht echt?

Gibt es ausser egun noch Importeure?

Danke :)

MFG

Das Problem ist das nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge die Modelguns mit Firecap-Funktion dem Waffenrecht unterliegen. Siehe BKA Feststellungsbescheid "getreue Nachahmung"

Der einzige Ansatzpunkt wäre wenn das BKA/BMI endlich den Begriff der Ladung gemäß Waffengesetz definieren würden.

Das Waffenrecht setzt als einzige Definition der Ladung das Beschussgesetz und dort heisst es "über 15mg"

Ein Firecap hat jedoch nur eine Ladung von 1grain = 10mg

Wobei auch hier das Problem besteht das vorallem die Vollautomaten zwei Firecaps zur Funktion benötigen, 1x 7mm und 1x 5mm Cap

Dazu habe ich schon ausführlichen Kontakt mit dem BKA gehabt und die verlangen offizielles Verfahren bevor Aussage.

Solange keiner der großen Importeure sich des Themas annimmt wird es auch keinen Feststellungsbescheid geben, die Importeure haben sich auf Airsoft eingeschossen.

Zu Modelguns allgemein, die Waffen sind bis auf Lauf, Patronenlager und Verschluss absolute 1:1 Kopien der originalen Waffen.

Die Hudson PPSh´41 zum Beispiel ist in allen Teilen mit der originalen Waffe kompatibel. Ich habe zum Beispiel den Hudson Lauf und Verschluss ohne Anpassungsarbeiten in eine originale PPsh41 einbauen können, einschliesslich Funktion.

Siehe hier

http://www.mp40modelguns.com/forum2/viewtopic.php?t=1311

Wobei es hier von Hersteller wie auch von Modell zu Modell unterschiede gibt! Marushin zum Beispiel hat bei seinen aktuellen Modellen Abweichungen zum Original.

Wichtig ist jedoch seine Erwartungshaltung entsprechend einzustellen! Bei den Modelguns geht es um Funktion nicht um Action! Der Knall ist in keinerweise mit dem Original oder Schreckschuss vergleichbar. Auch gibt es kein Mündungsfeuer sondern nur Rauch. Wobei man die Hülsen mit Magnesium-Pulver füllen kann um einen ähnlichen Effekt zu bekommen.

Auch muss klar sein, das es fummelig ist die Hülsen jedesmal aufzuschrauben und Caps einlegen. Klar auch das die Hülsen wie die Waffe nach jedem Schiessen gründlich zu reinigen sind.

Nicht vernachlässigbar sind auch die Kosten, bei den Waffen liegen meist nur 5 bis 10 Hülsen bei, Ersatzhülsen sind schwierig und teuer im Ausland zu kaufen.

Modelguns sind vorallem für Sammler interessant! Und das muss klar sein, dann hat man auch seine Freude daran!

Also sehr gute Informationsquelle empfehle ich das englischsprachige Forum von Mp40Modelguns

http://www.mp40modelguns.com/forum2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.