Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorteile der X-Five Allround gegenüber 226 SL


Georg G

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal Eure Meinungen/Erfahrungen zum Unterschied Sig Sauer X-Five Allround / 226 SL hören.

Ich möchte mir eine PD-Waffe kaufen und schwanke zwischen diesen beiden Modellen. Die Allround ist ja für diese Klasse wie maßgeschneidert. Dadurch wirkt sie aber auch ein bischen wuchtig/klobig. Außerdem hat man im Global Village nicht nur Positives über die Zuverlässigkeit gelesen. Die Standard 226 ist da ja als Behördenwaffe eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

Lohnt sich also die Mehrausgabe von 250 € für die Allround?

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal Eure Meinungen/Erfahrungen zum Unterschied Sig Sauer X-Five Allround / 226 SL hören.

Ich möchte mir eine PD-Waffe kaufen und schwanke zwischen diesen beiden Modellen. Die Allround ist ja für diese Klasse wie maßgeschneidert. Dadurch wirkt sie aber auch ein bischen wuchtig/klobig. Außerdem hat man im Global Village nicht nur Positives über die Zuverlässigkeit gelesen. Die Standard 226 ist da ja als Behördenwaffe eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

Lohnt sich also die Mehrausgabe von 250 € für die Allround?

Gruß

Georg

Hallo Georg,

Ich habe beide Modelle in der Production geschossen. Ich kann Dir sagen das ich keinerlei Störungen mit der Allround hatte. Ich würde immer wieder die Allround vorziehen, da sie sich besser schießt. Von der Visierlinie her liegst Du bei der Allround auch tiefer als bei der 226SL, ein weiterer Grund für mich ist die 5" Länge bei der Allround, sie liegt einfach ruhiger in der Hand.

Ein weiterer Unterschied bei der 226SL hast Du eine feste Visierung (es sei denn Du nimmst die Express).

Meine Meihnung ist Du solltest die 250 € mehr Kosten ausgeben.

Jürgen Braun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

ich kann dir von der SIG Sauer Allround nur abraten.

Eine Vereinskollege hat mit seiner ständig Ausziehstörungen gehabt.

Nacdem er sie zu Sauer geschickt ging es mal kurze gut.

Jetzt zieht sie wieder mal die Hülsen nicht richtig aus

und das bei Fabrikmunition :peinlich:

Ich habe in verschieden Forums schon öfters davon gehört.

Für mich ist so eine Kanone die soviel kostet nur eine Blamage.

Ich bin froh das ich meine CZ SP01 habe und kann sie dir nur empfehlen.

Kostet weniger als die Hälfte und funktioniert einwandfrei.

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

ich kann dir von der SIG Sauer Allround nur abraten.

Eine Vereinskollege hat mit seiner ständig Ausziehstörungen gehabt.

Nacdem er sie zu Sauer geschickt ging es mal kurze gut.

Jetzt zieht sie wieder mal die Hülsen nicht richtig aus

und das bei Fabrikmunition :peinlich:

Ich habe in verschieden Forums schon öfters davon gehört.

Für mich ist so eine Kanone die soviel kostet nur eine Blamage.

Ich bin froh das ich meine CZ SP01 habe und kann sie dir nur empfehlen.

Kostet weniger als die Hälfte und funktioniert einwandfrei.

Gruß Kurt

Abgesehen von den Schlittenfanghebeln, die sollte man als Sack mitbekommen. Aber zur Sig: nimmt Dein Kollege Geschosse unter 124grain? Damit hatten wir auch Probleme. Mit einer Expert und einer 226. Am schlechtesten war Remington 115grain HV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :) ,

ich sehe, die Erfahrungen gehen also weit auseinander. Besseres Schußverhalten und Ergebnisse mit der Allround :) , wenn sie funktioniert :o .

Vielleicht habe ich am Wochenende Gelegheit, die eine oder andere Waffe auf der Bayerischen Meisterschaft zu betrachten, die Sauer-Leute werden ja auch da sein.

DVC

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal ,

ich sehe, die Erfahrungen gehen also weit auseinander. Besseres Schußverhalten und Ergebnisse mit der Allround , wenn sie funktioniert .

Vielleicht habe ich am Wochenende Gelegheit, die eine oder andere Waffe auf der Bayerischen Meisterschaft zu betrachten, die Sauer-Leute werden ja auch da sein.

DVC

Georg

Natürlich funktioniert sie :D

Habe mit meiner X-Five Allround jetzt 3000 Schuß runtergespult, ohne auch nur einen einzigen Klemmer.

Und das obwohl erst einmal geputzt (nach 180 Schuss). Beim letzten GSW Match hatten 2 mit ner CZ schon mal das eine oder andere Problem :o und deren Werkzeugkisten mit extrem vielen Ersatzteilen machten mir richtig Angst :s82: So wat hab ich nicht dabei, für was auch ??

Mir gefällt sie gut, sie liegt ruhig in der Hand, fast kein Hochschuss wegen des hohen Gewichts :wub:

Empfehlung: kaufen, am besten im unschlagbar günstigen Champions-Pack.

DVC, Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Schlittenfanghebeln, die sollte man als Sack mitbekommen. Aber zur Sig: nimmt Dein Kollege Geschosse unter 124grain? Damit hatten wir auch Probleme. Mit einer Expert und einer 226. Am schlechtesten war Remington 115grain HV.

Er hatte das Problem mit S&B,Leader und Fiocchi.

Mit Remington 147gr. hatte ich mit meiner P228

aber auch schon einige Hülsen im Patronlager stecken.

Das nicht lustig wenn man im Wald steht und die Waffe dann braucht. :bud:

Deshalb habe ich danach für eine Glock 26 entschieden :00000733:

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte das Problem mit S&B,Leader und Fiocchi.

Mit Remington 147gr. hatte ich mit meiner P228

aber auch schon einige Hülsen im Patronlager stecken.

Das nicht lustig wenn man im Wald steht und die Waffe dann braucht. :bud:

Deshalb habe ich danach für eine Glock 26 entschieden :00000733:

Gruß Kurt

Mit den Fiocci und S&B hatten wir nie Sorgen. Aber in 124 grain. 147grain habe ich noch nie bewust geschossen. Sind das Subsonic? Wenn ja wollten die in keiner Waffe Länger als 5" richtig. Das schiessen bei uns nur dir Herren von "Production". Die besten Erfahrungen habe ich mit 124grain geco und Magtec. Von den Glocks bin ich Seit einem Riss im Schlitten bei der Vereinswaffe weg. Aber wenn alle das Gleiche gut finden wäre es ja langweilig.

Und zum Sportschiessen werde ich die Zwergen Glock nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine X5 Allround aus Betze's Meisterhand.

Bisher lief alles wie am Schnürchen.

Aber, man sollte den Kram hier besser nicht lesen.

Am Freitag gelesen und am Samstag gingen die Auswurfstörungen los.

Liegt da ein Fluch daruf ?

Ich habe noch auf dem Stand die Auszieherkralle nachgebogen, bis sie stramm war,

wie die Blattfeder meines alten Kadett. Danach war wieder Ruhe.

Zum Handling:

Durch die Kopflastigkeit liegt sie m.E. viel ruhiger als die SL.

Aber ich bekomme sie nicht mehr sooo zügig aus dem Holster wie die alte Kanone.

DVC HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote Am Freitag gelesen und am Samstag gingen die Auswurfstörungen los.

Liegt da ein Fluch daruf ?

Ich habe noch auf dem Stand die Auszieherkralle nachgebogen, bis sie stramm war,

wie die Blattfeder meines alten Kadett. Danach war wieder Ruhe.

Wie hast du die Kralle nachgebogen?

Meiner Meinung nach sitzt die Kralle zu niedrig im Schlitten.

Die Kralle greift dann nicht in der Mitte der Auszieherrille

sondern tiefer.

Dann ist schnell mal die Kralle über die Rille gerutscht.

Das hätte bei SIG Sauer aber auffallen sollen.

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Empfehlung: kaufen, am besten im unschlagbar günstigen Champions-Pack.

DVC, Wolle

Hmh... ich finde im Championspackage immer "nur" die XPRESS, aber kein Championspackage mit der XFIVE Allround :(

Kann ich bei der Bestellung des Champion-Packes etwa die Waffe auswaehlen (natuerlich mit entsprechendem Aufpreis fuer die Waffe)?

Hochinteressiert...

stoenggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stammt aus der gleichen Quelle.

Im Prinzip eine super Waffe. Nur die weiche Schlagfeder, die Betze eingebaut hat, führte bei der S&B Nontox zu Problemen. Also original Schlagfeder wieder eingesetzt.

Gruß Volker

Schlagfeder-Tuning <-> Production? Ob Betze sich über dieses Outing freut? Wie auch immer, ich habe auch schon bei SIG Waffen, an die nun wirklich aus der Produktion stammen, aussergewöhnlich viele Störungen gesehen. Die SIG Pro wildert in diesem Bereich schon im Open Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagfeder-Tuning <-> Production? Ob Betze sich über dieses Outing freut? Wie auch immer, ich habe auch schon bei SIG Waffen, an die nun wirklich aus der Produktion stammen, aussergewöhnlich viele Störungen gesehen. Die SIG Pro wildert in diesem Bereich schon im Open Lager.

In 9mm Luger,oder auch in anderen Kalibern?

Ich dachte in der Production wäre nur "out of the box" legal. :o

Wie darf Betze denn dann die Federn tauschen?

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmeisser

Das Kaliber der SIG war 9x19mm.

Irgendwie wäre mal eine Doppingkontrolle bei Production interessant. Wieviele Teile da wohl nur zu Testzwecken drin wären? Vielleicht sollte man mal ein Production-Modifiet Wettkampf machen bei denen nicht geschossen wird sondern der mit den besten "Anpassungen" gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.