Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK- Erwerb


fanny2

Empfohlene Beiträge

Tja, das kömmt sich ganz darauf an. Zum Bleistift…

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, worin die Dummheit bestanden hat. Ich ahne es aber aufgrund Deiner Schilderung.

Wenn es sich, wie ich aus der geschilderten Begebenheit entnehme (12 Monate die Fahrerlaubnis entzogen!) nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat offenbar wegen Trunkenheit (Straftatbereich über 1.1 Promille oder ab 0.3 Promille bei auffälligem Verhalten oder Unfall) gehandelt hat, wird meist eine Unzuverlässigkeit für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren als gegeben betrachtet. Vom Datum des Inkrafttreten des Urteils bzw. Strafbefehls aus gerechnet.

Da wir aber mittlerweile fast am Ende des Jahres 2006 stehen, dürfte da wohl nichts mehr anbrennen. Das ist wohl verjährt.

Es gibt bei Alkoholfahrten auch noch das rechtliche Nebengleis der sog. "persönlichen Eignung". Liegt diese für das Führen eines Kraftfahrzeugs nicht vor (besonders bei einer so langen Fahrerlaubnissperre) wirkt sich dies auch in aller Regel auf die Eignung für den Waffenbesitz aus.

Ich denke aber, die Geschichte ist gegessen! Sofern nicht eine Wiederholungstat hinzugekommen ist. Die alte Geburtstagsfahrtsünde dürfte die erforderliche Zuverlässigkeit oder persönliche Eignung für den wohl beabsichtigen Erwerb und Besitz einer Waffe jetzt nicht mehr tangieren. Das dürfte verjährt sein.

Vorsätzliche Straftaten allerdings, bei denen auf eine Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr (auch zur Bewährung) erkannt wurde, wirken sich auf 10 Jahre oder länger aus. Das heißt, die rechtliche Verwertungsmöglichkeit einer solchen Vorstrafe in Bezug auf die Zuverlässigkeitsüberprüfung eines Antragsstellers auf eine waffen- oder sprengstoffrechtlichen Erlaubnis geht in diesem Fall zwingend über fünf Jahre hinaus.

Ohne dem Entscheid vorzugreifen: In Deinem Fall denke ich nicht, dass da noch etwas anbrennt!

Viel Erfolg! Singleshot :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gure,

Du schreibst, "war den Führerschein für 12Monate los".

Daher gehe ich davon aus, daß Du ihn wieder hast.

Bei 12Monaten war in der Regel der Wert so hoch, daß eine MPU fällig wurde.

Diese hast Du doch dann scheinbar bestanden, was Dir zumindest die Zuverlässigkeit bescheinigt, ein KFZ zu führen.

Wenn Du Dir also in den letzen Jahren sonst nichts mehr zu Schulden kommen hast lassen, sollte die Zuverlässigkeit eigentlich gegeben sein - sei es, das wäre nicht das Einzige gewesen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.