Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Einzelmitglied/Verbandsmitglied ohne Verein?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

sorry aber hab da einige anfängerfragen.

ich wohne hier im umfeld hamm. habe lediglich anfängliche interessen in den schießsport einzusteigen.

nun bin ich auf der suche nach einem verein in meinem umfeld aber das gestaltet sich wohl schwieriger als gedacht. irgendwie finde ich momentan nichts wirklich passendes für mich und wenn, ist das einfach nur ehlends weit weg von hier. werd mich aber noch weiter umschauen.

nun habe ich gelesen, dass es wohl möglich ist in gewissen verbänden (bds u. bdmp?) als einzelmitglied einzusteigen ohne verein. wie soll das denn gehen? würde ich dann einem verband, sagen wir der BDS angehören und könnte dann auf einen schießstand in der nähe einfach hingehen und trainieren? ich hätt ja allerdings keine waffen und es sind ja vereine die eigene waffen besitzen und es einem ausleihen könnten.

wie funktioniert das ganze denn als einzelmitglied?

ausserdem: ist es möglich als einzelmitglied ein bedürfnis für eine wbk zu bekommen, wenn ich ein jahr lang auf einem schießstand geübt habe und dies in meinem schießbuch festgehalten habe?

ich denk das wäre zumindest erstmal eine denkbare alternative (wenn es möglich ist) erstmal als einzelmitglied aktiv zu werden bis ich einen für mich passenden verein gefunden habe

Geschrieben

hmm irgendwie passt da ja was nicht so ganz.

irgendjemand müsste ja meinen schießnachweis unterzeichnen/beglaubigen. sonst könnte man ja da sonst was reinschreiben und einfach an den bds schicken :E das kann ja nur ein vereinsleiter machen glaub ich.

ach .. hab irgendwie keinen plan von nichts

Geschrieben

also irgendwie fehlt jetzt hier ein Beitrag :D ( mal was ganz Neues :rotfl2: - hallo Hermes :D ) aber macht auch nicks ... :D

deinen Schiessnachweis bestätigt der Schießstandbetreiber

trotzdem ist es günstiger sich einem Verein anzuschliessen - aus verschiedenen Gründen ...

da dies hier wirklich zur Genüge bekannt ist teile ich sie dir gern per pn mit - wenn du möchtest ...

Geschrieben

also irgendwie fehlt jetzt hier ein Beitrag :D ( mal was ganz Neues :rotfl2: - hallo Hermes :D ) aber macht auch nicks ... :D

deinen Schiessnachweis bestätigt der Schießstandbetreiber

trotzdem ist es günstiger sich einem Verein anzuschliessen - aus verschiedenen Gründen ...

da dies hier wirklich zur Genüge bekannt ist teile ich sie dir gern per pn mit - wenn du möchtest ...

mir ist jede info diesbezüglich recht.

der schießstandbetreiber bestätigt/unterzeichnet/beglaubigt mir also den schießnachweis in meinem "schlauen büchlein" welchen ich dann als nachweis meinem verband senden kann?

ein verein wäre natürlich klasse. die internetpräsenzen von reinen schiessportvereinen in dieser umgebung sind allerdings kaum vorhanden und viele vereine haben mitglieder die eine ganze generation weiter sind als ich mit meinen 21 jahren. weiß nicht ob so ein jungspund wie ich in solch einem verein gut ankommt.

Geschrieben

mir ist jede info diesbezüglich recht.

der schießstandbetreiber bestätigt/unterzeichnet/beglaubigt mir also den schießnachweis in meinem "schlauen büchlein" welchen ich dann als nachweis meinem verband senden kann?

richtig, und dann wäre noch die Sachkundeprüfung ...

Google bitte mal danach ...

Geschrieben

Ich muß dich enttäuschen, er scheint in den ersten Postings mit sich selbst zu reden und das kannst Du mir nun wirklich nicht ankreiden. ^_^

Geschrieben

Nein Markus, es war definitiv ein Posting dazwischen und das hat der Verfasser nicht selber gelöscht ...

leider habe ich aufgrund meiner fortschreitenden Demenz den Verfasser mir nicht gemerkt - soll aber nich wieder vorkommen ... :icon14::D

und natürlich wollte ich es dir nicht ankreiden, aber die anderen sind eben nich so fleissig wie du ...

du bist ebent überall ...

Geschrieben

leider kann ich dir nicht antworten mein lieber Markus (Hermes) - haben sie dir dein Postfach gesperrt ??? :rotfl2:

soll ich es hier posten ... ??? :confused:

Gruß Klaus

Geschrieben

Oh Sorry, jetzt sollte es wieder gehen :rolleyes:

jetzt hab´ ich vergessen, was ich dir schreiben wollte ... :traurig_16:

Das darf man doch nicht mehr sagen !

wie denn - etwa Urheberrechtsverletzung :o oder gesetzlich geschützt .. ???

Geschrieben

jetzt hab´ ich vergessen, was ich dir schreiben wollte ... :traurig_16:

Dann war es vielleicht ganz gut, das Du eine Nacht drüber geschlafen hast :lol:;)

So, wie war jetzt nochmal die Ausgangsfrage?

Geschrieben

ja ähm

also kurz und bündig: ich kann auch als vereinsloser einzelmitglied beim bds als sportschütze praktisch (in einer schießbude) tätig werden?

Geschrieben

naja ... :confused:

also, du kannst als Einzelmitglied beim BDS (wenn es der richtige LV ist) tätig werden.

Alle Landesverbände haben aber keine Einzelmitglieder ...

wie auch der BdMP nicht mehr ...

also erkundige dich bei deinem Landesverband, ob der Einzelmitglieder aufnimmt (im LV 1 Berlin/Brandenburg ist das möglich) und dann frohes ballern ... :icon14:

PS: wenn du mit Schiessbude die auf dem Jahrmarkt meinst dann muss ich dich enttäuschen ...

dafür gibt´s nicks .... :rotfl2:

Geschrieben

klar, macht doch bestimmt spaß sone jahrmarktschießbude zu durchlöchern :crazy:

Geschrieben

na da der thread ja ohnehin ins lächerliche gezwogen wurde :E

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.