Zum Inhalt springen
IGNORED

Altersbegrenzung

Most Wanted Player

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur Interessenhalber: Kann man sich den Jagdschein ungefähr wie den Führerschein vorstellen (vom Aufwand)?

Definitiv nicht.

Es gibt zwar immer wieder den einen oder anderen Pseudoexperten der meint in 3 Wochen Intensivkurs einen "Freischein" zum Langwaffenkauf zu erwerben, dem ist nicht so!

Das Ding heißt nicht umsonst "Grünes Abitur".

Falls du dich für so einem Kurs anmeldest und nur für den Prüfungsteil "Waffenkunde" interessierst, werden dich sowohl die Ausbilder als auch die Prüfer genau unter die Lupe nehmen und unangenehme Fragen stellen.

Ohne wirkliches Interesse an der Materie (und sehr viel pauken) hast du keine Chance.

Der Jagdschein hat sicherlich einige Vorteile was Waffenerwerb und Alter angeht angeht, ihn nur deshalb zu machen ist jedoch sinnlos.

Ich muss leider sagen dass ich das Gefühl nicht los werde dass es dir weniger um den Sport als mehr darum geht dir möglichst schnell eine GK Waffe "zuzulegen".

Geschrieben

Ich werde jetzt weder auf der Intention des Fragenstellers, noch auf die Absichten und das Verhalten der Antwortenden herumreiten.

Ich hoffe ich kann damit zur Klärung beitragen:

Vorrausetzungen die du beim Waffenkauf als Sportschütze mitbringen musst sind im wesentlichen:

Sachkundenachweis

Ein Jahr im Verein (Immer)

Bedürfnisbescheinigung durch den Verband (Immer)

Aufbewahrungsmöglichkeit (meistens ein Tresor der entsprechenden Schutzklasse) (Immer)

Solltest du unter 25 sein und Großkaliberwaffen besitzen wollen, musst du eine MPU (Idiotentest) vorlegen.

Großkaliber ist lt. Definition alles was größer als 5,6mm Geschossdurchmesser ist bei mehr als 200 Joule Geschossenergie.

Nun zu dem was du wie bekommen kannst.

Eine Benelli M3 ist eine halbautomatische Vorderschatfrepetierflinte. Diese ist, weil Großkaliber, ab dem 21. Lebensjahr auf die Grüne WBK zu erhalten. Hier brauchst du dann eine MPU, da du noch keine 25 bist.

Solltest du eine Ruger KK Pistole oder ein KK Gewehr besitzen wollen, geht dieses ab dem 18. Lebensjahr ohne Forderung einer MPU.

Eine Ausnahme bildet hierbei die Einzelladerflinte. Eine Bockdoppelflinte o.ä. ist ab dem 18. Lebensjahr zu erwerben, weil -> olympische Disziplin. Hierzu benötigst du aber auch eine MPU, weil: BDF Kaliber 12 -> Großkaliber. Diese würde, wenn du älter als 21 bist auf die gelbe WBk eingetragen, wenn du jünger als 21 bist auf die Grüne.

Das aus folgendem Grunde:

Die grüne WBK gilt für Mehrlader, wie zB eine Benelli oder eine Glock, oder SigSauer, ein SL8. Kurzum: Halbautomaten. Hier musst du für jede Waffe ein neues Bedürfniss vom Verband beantragen.

Die gelbe WBK berechtigt dich zum Kauf von von Einzelladern. Wie zB der Bockdoppelflinte.

Hier brauchst du kein Bedürfnis vom Verband mehr für die Waffen nachweisen. Du gehst also in den Laden, sagst: "Bitte die da einpacken" und der Onkel auf dem Amt müsste dir das eintragen. "Leider" darfst du mit dieser WBK aber auch Gk Waffen erwerben. Was im Widerspruch zu deinem Alter steht, wenn du unter 21 bist. Deswegen kommt dann die BDF auf die grüne WBK. War zumindest bei mir so.

Alles in allem kommt man nicht "mal eben" an Waffen ran. Ich würde an deiner Stelle die Zeit nutzen, soviele unterschiedliche Waffen und Disziplinen zu schießen wie möglich um das zu finden was dir wirklich liegt und Spaß macht. Außerdem kannst du jetzt erstmal langsam anfangen zu sparen. Tresore, Anträge beim Verband, Zeit im Verein die Geld kostet, Munition die Geld kostet, die Waffen an sich kosten eine Menge, das Amt will auch Geld sehen, eine MPU kann dich auch locker 300€ kosten. Also... Nimm dir die Zeit.

Geschrieben
Ich muss leider sagen dass ich das Gefühl nicht los werde dass es dir weniger um den Sport als mehr darum geht dir möglichst schnell eine GK Waffe "zuzulegen".

Ist das denn verwerflich? Einige aktive Sportschützen dürften genau mit dieser Intention ihre "Karriere" gestartet haben. Hinterher blicken sie aber meist verächtlich auf die "Habenwoller" herab... :D

Geschrieben

Ist das denn verwerflich? Einige aktive Sportschützen dürften genau mit dieser Intention ihre "Karriere" gestartet haben. Hinterher blicken sie aber meist verächtlich auf die "Habenwoller" herab... :D

Eben.

Habe damals gekotzt... und ich musste nur nen halbes Jahr aktiv Schießen!

Das haben wir alle mal durchgemacht - auch wenn mans nach der 5. Kurzen vielleicht verdrängt hat ^_^

Geschrieben

Eine Ausnahme bildet hierbei die Einzelladerflinte. Eine Bockdoppelflinte o.ä. ist ab dem 18. Lebensjahr zu erwerben, weil -> olympische Disziplin. Hierzu benötigst du aber auch eine MPU, weil: BDF Kaliber 12 -> Großkaliber. Diese würde, wenn du älter als 21 bist auf die gelbe WBk eingetragen, wenn du jünger als 21 bist auf die Grüne.

Die gelbe WBK berechtigt dich zum Kauf von von Einzelladern. Wie zB der Bockdoppelflinte.

Hier brauchst du kein Bedürfnis vom Verband mehr für die Waffen nachweisen. Du gehst also in den Laden, sagst: "Bitte die da einpacken" und der Onkel auf dem Amt müsste dir das eintragen. "Leider" darfst du mit dieser WBK aber auch Gk Waffen erwerben. Was im Widerspruch zu deinem Alter steht, wenn du unter 21 bist. Deswegen kommt dann die BDF auf die grüne WBK. War zumindest bei mir so.

Hallo,

das stimmt so nicht ganz...

Es wird sehr wohl eine gelbe WBK ausgestellt, allerdings mit den Einschränkungen nach § 14, (1). Die Anzahl der Waffen ist nicht beschränkt, 2/6 Regelung ist zu beachten, je nach Behörde, wird zumindest hier in Berlin so gehandhabt. Hier noch mal zum Nachlesen:

http://""' target="_blank">§ 14

Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

Grüße

P 88

Geschrieben

Hallo,

das stimmt so nicht ganz...

Es wird sehr wohl eine gelbe WBK ausgestellt, allerdings mit den Einschränkungen nach § 14, (1). Die Anzahl der Waffen ist nicht beschränkt, 2/6 Regelung ist zu beachten, je nach Behörde, wird zumindest hier in Berlin so gehandhabt. Hier noch mal zum Nachlesen:

<a href="http://""" target="_blank"></a>§ 14

Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

Grüße

P 88

Weiß ich. Aber ich kenne es nur so. Werde auch auf eine beschränkte Gelbe bestehen.

Geschrieben

Geh einfach mit demjenigen dem die Benelli gehört regelmäßig zum Schießen. Schießen ist auf den meisten Wettkämpfen mit 18 Jahren offen.

Wahrscheinlich werden die Schützenkollegen die letzten sein die das nicht mitmachen wollen.....

Es gäbe aber glaube ich auch noch ne Ausnahmegenehmigung zu beantragen.

Geh doch einfach aufs Amt und frag dort nach? Oder ruf einfach an :)

Geschrieben

Hallo,

da das mein erstes Posting hier ist und ich auch einige Informationen suche, erst mal mein Disclaimer:

Ja ich suche hier im Forum Informationen über den Schiessport, Waffenbesitz etc.

Klar könnte ich zu diversen Behörden und Vereinen (bin noch in keinem, aber es gibt hier in Berlin sicher einige) gehen, aber wozu gibt es das Internet, wo ich mich auch noch nach 20:00 kompetent (Vorschusslorbeeren an einige von euch) beraten lassen kann?

In meinen knapp 30 Lebensjahren habe ich außerdem diverse Erfahrungen mit Behörden und Vereinen aller Art gemacht und gelernt, dass man sich besser im Vorhinein schlau macht.

Ich habe nach Sticky Posts zu den gängigen Fragen gesucht, aber nix gefunden (zu blöd zum finden?), daher meine Fragen:

1) Wonach entscheidet sich, wer wann welche WBK bekommt (grün, blau, lila) ?

2) Nach welchen Gesichtspunkten werden Waffen für legal erklärt? (klar sie dürfen nicht vollautomatisch sein, aber ich habe z.B. schon Semi-Sturmgewehre oder MPs gesehen, aber z.B. noch kein Semi MG3 - nicht, dass ich sowas bräuchte, mich interessiert einfach nur die gesetzliche Regelung)

3) Was kommt pi mal Daumen an Kosten auf mich zu? (Klar, hängt das von Vereinskosten, Trainingsfrequenz und Intensität etc. ab, aber ich möchte Wissen, womit ich außer Vereinsgebühren und Munition, im ersten Jahr ohne eigene Waffe rechnen muss)

Das wars auch schon fürs erste Posting. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Berliner, der mir bei der Vereinsfindung behilflich sein kann.

Geschrieben

mit der dritten frage komme ich irgendwie nicht zurecht:

was kommt an kosten... ?

ja wofuer denn ?

fuer eine plempe, eine wbk oder fuer was ? :confused:

das eigene eisen interessierte mich hier eher (noch) nicht und dass die kosten auch vom munitionsverbrauch abhängig sind, ist mir auch klar.

ich meinte eher sowas wie vereinsbeitrag, eintrittgebühr, evtl. verbandsgebühr, irgendwelche pflichtprüfungen oder sachen, an die ich noch nicht gedacht habe.

im wiki steht ja was von ca. 80€ beitritt, 80€ beitrag und der rest ist abhängig von wettkampfteilnahmen, wbk, munition und waffenkäufen.

so, was die rote wbk ist weiß ich nun und wohl auch, dass der gemeine sportschütze die grüne wbk bekommt. was ich noch nicht weiß ist, welche sportschützen im besitz der gelben wbk sind und was der unterschied für sie ist.

Geschrieben

das eigene eisen interessierte mich hier eher (noch) nicht und dass die kosten auch vom munitionsverbrauch abhängig sind, ist mir auch klar.

ich meinte eher sowas wie vereinsbeitrag, eintrittgebühr, evtl. verbandsgebühr, irgendwelche pflichtprüfungen oder sachen, an die ich noch nicht gedacht habe.

im wiki steht ja was von ca. 80€ beitritt, 80€ beitrag und der rest ist abhängig von wettkampfteilnahmen, wbk, munition und waffenkäufen.

so, was die rote wbk ist weiß ich nun und wohl auch, dass der gemeine sportschütze die grüne wbk bekommt. was ich noch nicht weiß ist, welche sportschützen im besitz der gelben wbk sind und was der unterschied für sie ist.

schwer zu beantworten - vereins"kosten" variieren von ca. (!) 25,- p.a. bis ca. zum zehnfachen - musstdudichinformieren...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.