Zum Inhalt springen
IGNORED

Gerade bei video google gefunden!

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht haben entweder ich oder die Vorredner schlechte Augen, aber ich glaube, dass in Video 1 und 2 völlig andere Typen sind, mal abgesehen von der Landschaft.

Gast Horst Malotzeck
Geschrieben

Und ps wo wir bei Deutsch sind,typisch wird so geschrieben ;):s75:

Danke, super aufgepasst!

Gibt heut ein :D ins Heft.

:bb1:

Geschrieben

*auchmeinsenfdazugib*

hab mir beide videos mal angeguckt:

sprache: deutsch: vermutlich auch dort aufgenommen.

eindeutig erkennbar war eine ex-ddr akms-47

(ddr-bezeichnung vermutlich "mpi kms-72")

die munition sieht mir absolut nicht nach platz aus.

fazit:

halbstarke mit drang zur selbstdarstellung

mit einer vermutlich illegalen waffe

Geschrieben

...die jungs waren mit einer echten ak-47 halbauto; oder deren nachbau im wald

die mags wurden mit scharfen mumpeln geladen

geschossen wurde aber mit manöverpatronengerät und platzpatronen

das mpg (manöverpatronengerät) der russen und der ex-nva ist eine aufschraubbare gasdüse

nicht so wie beim g3, die ak-plz-düse ist vorne geöffnet mit einem dicken loch

es wird nur ein gasstau damit produziert...

[Klugscheißmodus]das Ding heißt Platzpatronendüse und NICHT Gasdüse (soviel Zeit muss schon sein, wenn ihr über "AK-47 echt oder nicht echt" diskutiert)[/Klugscheißmodus]

Ansonsten kann ich der Spätzleforce weitestgehend Recht geben, bis auf die Aussage, daß in der PlaPaDü ein dickes Loch wäre. Das war/ist nämlich nicht soooo dick ;)

na gut, nun auch noch meinen Senf als alter NVA´ler und aufpolnischenschiessständenzuhauseseiender ( :blush: )dazu ...

...

- und für das Platzpatronenschiessen (da ist kaum sichbares Mündungsfeuer zu sehen) fehlte die Platzpatronendüse an der Kaschi (mit der wird natürlich Dauerfeuer geschossen, das hört sich dann aber anders an ...)...

Klaus,

Dauerfeuer ging mit der PlaPaDü überhaupt nicht, und bei den MPi's der AK-47-Baureihe war mit PlaPaDü nicht mal Halbautomatik möglich, das ging erst bei den MPi's der AK-74-Baureihe.

Bei den 47er'n war die PlaPaDü eher ein reines Sicherheitsbauteil, um den Gasstrahl an der Mündung zu zerstäuben und Umstehende vor herumfliegenden Pulverresten zu schützen.

Ansonsten wurde schon richtig erkannt, daß es sich vermutlich um ein Modell aus ehem. NVA-Beständen handelt (zu erkennen am oberen Handschutz aus Kunststoff). Allerdings ist, wenn es sich um eine 47er (die Munition lässt darauf schließen) handelt, die Schulterstütze nicht original, da es bei der NVA-47er keine seitlich klappbare sondern eine nach unten schwenkbare Schulterstütze gab. Die seitlich klappbaren wurden erst mit der 74er Modellreihe eingeführt.

Hier die PlaPaDü der 47er Modelle

und hier mal die Version der 74er Modelle:

http://nva.4mg.com/19896.jpg

Aber ich hab ja eh keine Ahnung...

Geschrieben
...die Schulterstütze nicht original, da es bei der NVA-47er keine seitlich klappbare sondern eine nach unten schwenkbare Schulterstütze gab. Die seitlich klappbaren wurden erst mit der 74er Modellreihe eingeführt....

bist du sicher?

hier, hab noch was gesucht u. folgendes bild gefunden:

ddrmpi72sfi7.th.jpg

Geschrieben

Was steht denn als Objektbeschreibung in der Vitrine bzw zum Bild?

Der Schalldämpfer lässt, wenn Ursprung DDR, ewtl. auf die Bewaffnung einer Sondereinheit wie z.B. DE XXII oder IX schließen.

In der NVA und deren Teilstreitkräften wurde die 47 mit nach unten schwenkbarer Schulterstütze geführt.

Geschrieben

keine ahnung, hab das bild aus den weiten des internets.

aber sieht mir nicht nach gebastel aus. eventuell wurden die letzten

ak's der alten baureihe (7,62) mit den klappschäften des kommenden neuen modells gebaut :wacko:

Geschrieben

Hallo,

das sind zwei Videos schön übereinander gelegt. Somit ist also jedes Video für sich echt. Die Flasche wurde wohl wirklich beschossen und der Typ stand auch an dem Baum. Nur gleichzeitig ist es eben nicht passiert!

Bei dem Ursprünglichen Video mit den Idioten und der Kaschi kann ich mir gut vorstellen, dass es sich um ein gut geschnittenes Video handelt. Die Schüsse auf die Microwelle müssen nicht unbedingt dazu gehören.

Das es in D illegale AK's gibt würde mich dennoch nicht wundern, nur das deren Besitzer auch Deutsch sprechen schon eher.

TheHun

Geschrieben

...Das es in D illegale AK's gibt würde mich dennoch nicht wundern, nur das deren Besitzer auch Deutsch sprechen schon eher...

Ich glaube ja eigentlich auch eher an das Gute im Menschen, aber für den Kern DIESER Aussage würde ich nichtmal die Hand meines ärgsten Feindes ins Feuer legen.

Du würdest dich ewtl wundern, was in so manch deutschem Waffenschrank und auf so manch deutschem Dachboden unregistriert vor sich hin schlummert (viel Spass den ewtl Erben).

Die Zeit nach der Wende war doch das reinste El Dorado für die entsprechenden Interessenten, erinnert sei da beispielgebend nur mal an einen gewissen ranghohen BW-Offizier, bei dem nicht nur EINE AK (wohlgemerkt illegal) aus ehem. NVA-Beständen gefunden wurde (was entsprechende Folgen hatte).

Auch schwebt immernoch die Frage im Raum, was denn aus den verschwundenen MPi-69 und anderen Handfeuerwaffen (u.A. Pistolen M, MPi Scorpion und eben auch diversen AK's) wurde. Es ist ein offenes Geheimnis, daß damals erhebliche Differenzen zwischen Soll- (lt. Abgangslisten aus den Objekten) und Istbestand (Zugangslisten in den Verwertungs-/Verschrottungsstellen) festgestellt wurden. Verdampft dürften diese Fehlbestände wohl kaum sein.

Geschrieben
Klaus, Dauerfeuer ging mit der PlaPaDü überhaupt nicht, und bei den MPi's der AK-47-Baureihe war mit PlaPaDü nicht mal Halbautomatik möglich, das ging erst bei den MPi's der AK-74-Baureihe.

mag sein, dass ich dich jetzt total falsch verstanden habe - aber wozu meinst du, wäre die PP-düse sonst da gewesen, wenn nicht, um mit platzpatronen vollautomatik / halbautomatik zu schießen??? ich denke mal 20 jahre zurück - aber dass wir wir in der ausbildung (mit ak-47) dauerfeuer wie die irren geschossen haben, ist mir noch geläufig. (dass das interesse daran spätestens nach dem zweiten waffenreinigen spürbar nachlies, ist ne andere geschichte)

Bei den 47er'n war die PlaPaDü eher ein reines Sicherheitsbauteil, um den Gasstrahl an der Mündung zu zerstäuben und Umstehende vor herumfliegenden Pulverresten zu schützen
so ein quark! basta!
Geschrieben

mag sein, dass ich dich jetzt total falsch verstanden habe - aber wozu meinst du, wäre die PP-düse sonst da gewesen, wenn nicht, um mit platzpatronen vollautomatik / halbautomatik zu schießen??? ich denke mal 20 jahre zurück - aber dass wir wir in der ausbildung (mit ak-47) dauerfeuer wie die irren geschossen haben, ist mir noch geläufig. (dass das interesse daran spätestens nach dem zweiten waffenreinigen spürbar nachlies, ist ne andere geschichte)

so ein quark! basta!

Runnerpok, ist klar, du hast Recht, ich meine Ruhe, weil:

ich kenn mich mit Waffen nun ganz und gar nicht aus und weiß auch sonst nichts, deshalb gehe ich jetzt wieder Counterstrike spielen und freue mich meines jugendlichen Lebens...

So, jetzt aber mal wieder etwas beruhigter:

2006 - 20 Jahre = 1986

Da war die AK-47 (außer bei den Grenztruppen und den Kampfgruppen) allenfalls noch an den Ausbildungseinrichtungen (Offz- und Uffz-Schulen) im Bestand. Zumindest fürte mein Truppenteil 1986 durchweg die AK-74 im Bestand. Mit der war Halbautomatik möglich, ich weiß allerdings nicht, mit was ihr da Dauerfeuer geschossen habt.

Aber du wirst schon Recht haben, schließlich war ich ja nur ein unwissender Ausbilder...

Geschrieben

@ Dark Angel,

eigentlich wollte ich dazu nicks mehr schreiben, da wir uns aus dem NVA-Forum (leider) kennen.

Aber trotzdem, runnerpok hat Recht.

Auch wenn du einer der Macher vom NVA-Forum? bist musst du nicht unbedingt immer Recht haben.

Ich habe in den Jahren 1971/72 im Rahmen meiner Grundausbildung und in durchgeführten Manövern des MfNV mit einer AK 47 (mit Plasteschaft) und Platzpatronendüse (aus Aluminium, ich finde aber im Net kein Bild - ???) aus der 7,62 mit Platzpatronen der Bezeichning M 43 natürlich Dauerfeuer geschossen.

Dass du nicht nur ein Ausbilder warst is schon klar (siehe deine Kommentare im NVA-Board unter gleichen Nick ... ), trotzdem bist du ja wohl erst mal "jüngeren" Jahrganges.

Ausserdem kann ich mich erinnern, dass die AK 47 bis zum Schluss zumindestens in den Grenztruppen ( die die "Grenzverletzer" abgeschossen haben ... ) geführt wurde, und nicht die AK 74 ...

jetzt könntest du erklären warum , ...

Geschrieben

Allerdings ist, wenn es sich um eine 47er (die Munition lässt darauf schließen) handelt, die Schulterstütze nicht original, da es bei der NVA-47er keine seitlich klappbare sondern eine nach unten schwenkbare Schulterstütze gab.

Mahlzeit

zu der Frage ob man mit der AK-47 mit Platzpatronendüse Dauerfeuer schießen kann, kann wegen zu später Geburt :D leider nix sagen, allerdings möchte mich zu der o. a. Äußerung in Bezug auf den Klappschaft zu Wort melden.

Von der AK-47 gab es in der NVA folgende Versionen mit Klappschaft:

1. Die Version mit dem Unterklappschaft hatte in der NVA die Bezeichnung AKS/KmS.

2. Die Version mit dem Klappschaft zur Seite(rechts) ist die KMS-72. Wobei gesagt werden muss dass man auch normale AK-47 mit dem Klappschaft umrüsten konnte.

Die ab 1985 in der DDR in Lizenz produzierten AK-74 mit Klappschaft hatten den der KMS-72.

Die Äußerung zum Ausrüstungsstand mit AK-74 möchte ich ebenfalls anzweifeln.

Meiner Meinung nach ist die Waffe in dem Video eine KMS-72 auch erkennbar am Handschutz.

Die Munition 7,62x39 russischer Fertigung (Verpackung).

So und nun nen schönen Abend noch......NordicD

DENKEN+++DRÜCKEN+++SPRECHEN

Geschrieben

http://img.photobucket.com/albums/v143/Sto...uns/DDRAKMS.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v143/Sto...s/DDRAKMSLH.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v143/Sto...KMSmarkings.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v143/Sto...KMSselector.jpg

falls die bilder eine 100% originale ddr mpi-kms-72 zeigen, wurden die

anscheinend noch mind. bis ins '77 (siehe nummer) produziert

einzig der hölzerne vorderschaft unten iritiert mich etwas. oben ist es wieder plaste, aber

anscheinend ohne riffelung :confused:

Geschrieben

Um jetzt mal wieder etwas ruhe reinzubringen:

Mein Kenntnisstand zur Ausrüstung bezieht sich auf "meinen" Truppenteil, und in dem war '86 der Bestand an MPi zu 100% die Baureihe 74.

Klaus,

ich hatte extra in Klammern hinzugesetzt, daß die Grenztruppen die 47er führten.

Warum von den GT die 47er geführt wurden?

Mein Kenntnisstand ist der, daß, mittlerweile schon oft diskutiert, die ballistischen Werte der Patrone M43 (ähnlich denen der anderen mittellangen Patronen im Kaliber 7,62) zwar eine höhere Durchschlagsleistung erbrachten, aber auch auf Grund der höheren Durchschlagsleistung die Überlebenschancen der Opfer erhöhten (über den Zweck dieses Gedankengangs möchte ich jetzt nicht diskutieren, denn der steht auf einem anderen Blatt und hatte wohl nichts mit Humanität zu tun).

Was die Dauerfeuerfähigkeit der mit PlaPaDü ausgerüsteten Waffenm angeht:

Im Rahmen der von uns durchgeführten Ausbildung war kein 47er Modell in der Lage HA geschweige denn VA

zu schießen. Wenn ihr in den 70er Jahren VA schießen konntet, mag das an Verschleiß, anderer Bauart der Düse oder Munition oder was weiß ich gelegen haben. Bei uns ging es definitiv nicht.

Bei den 74er Modellen ging dann wenigstens HA (VA weiß ich nicht definitiv, aber ich meine daß es nicht ging).

Und übrigens:

ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, die einzig wahre Wahrheit gapachtet zu haben und erst recht nicht, immer und überall recht zu haben. Aber mir geht der gelegentlich etwas rüde Ton gegen den Strich.

Diskussionen jederzeit und gerne, davon lebt ein Forum, aber bitte in vernünftigem Ton.

Rest per PN...

Zum Klappschaft:

mir ist aus MEINER Dienstzeit keine 47er mit seitlicher SStütze bekannt, es gab nur die mit nach unten schwenkbarer SStütze. Auch da wiederum waren es die 74er die mit seitlicher SStütze ausgerüstet waren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.