Zum Inhalt springen
IGNORED

Umrüstung auf elektronische Anzeige

Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute -

nachdem wir uns wieder mal über das umständliche Grasmähen zwischen den Scheibenzügen unserer 50 Meter Anlage aufgeregt haben , kam in trauter Runde im Schützenheim plötzlich die Idee auf "warum nicht umrüsten auf elektronische Anzeigen" :gutidee: .

Ziemlich zeitgleich kam dann aber auch der Verdacht auf , daß das verdammt teuer sein könnte B) .

Ich hab da jetzt nicht weiter rumgesucht - denke doch , daß es HIER ziemlich sicher Leute mit praktischen Erfahrungen in diesem Bereich gibt.

Genauer : Es geht um einen offenen Stand mit 6 Bahnen über 50 Meter .

Hat da jemand was Konkretes dazu zu sagen ?

Bin für alle guten,sachlichen Tips,Anmerkungen und Links offen :)

Hoffentlich :bb1:

Mouche

Geschrieben

Hm, sachliche Kommentare:

In diesem Fall muß man sich über die beiden Varianten der elektronischen Scheiben Gedanken machen: Es gibt sowohl welche auch Schall als auch auf Lichtmeßbasis.

Bei Scheiben auf Schallmeßbasis wird der Schall, der beim Aufschlag des Geschosses entsteht von Mikrofonen aufgefangen und aus der Verzögerung zwischen dem Auftreffen des Geräusches an den einzelnen Meßpunkten der Treffpunkt ermittelt. Problem im Freien: Störgeräusche, Luftströmungen, schwankende Luftfeuchtigkeit. Alles Faktoren die die Präzision der Anlage verringern.

Lichtbasis: Beim Druchqueren des Meßbereiches durchfliegt das Geschoß hintereinander mehrere Lichtschranken und es kann sowohl Treffpunkt als auch Vektor ermittelt werden. Ganz praktisch für Personen, die versehentlich benachbarte Scheiben beschießen. Unpraktisch, wenn Staub die Sensoren zusetzt.

Wir haben im SV auch einmal die Anschaffung einer oder zweier elektronischer Scheibensysteme für Trainigszwecke (LG/LP) diskutiert. Das Hauptproblem war hierbei neben dem Preis für einen kleinen Verein(hab die Angebote leider nicht mehr im Kopf) die Aufstellung im Freien. Umwelteinflüsse hätten die Meßgenauigkeit der Anlagen reduziert und die Lebensdauer stark reduziert, so daß man uns von Herstellerseiten von der Aufstellung im Freien abgeraten hat.

Inwiefern sich die Meßgenauigkeiten bei KK-Anlagen auswirkt ist mir jetzt nicht geläufig, das wäre noch einmal eine Anfrage bei den Herstellern wert.

Wie sieht denn ansonsten die geplante Aufstellung aus? Vollständig im Freien vor einer entsprechenden Fangwand für Fehlschüsse oder teilüberdachte Kugelfänge, so daß Spritzwasser ferngehalten wird?

Geschrieben

Interessante erste Infos :icon14: .

Der Kugelfang ist komplett und wetterfest überdacht - in der Hinsicht also keine Probleme zu erwarten !

Gruß Mouche

Geschrieben

Hallo Mouche!

Eine günstige Alternative wäre vielleicht das Verlegen der vorhandenen Seilzuganlage "über Kopf" an der Decke entlang?!

Hab' das hier in der Gegend schon bei ein paar Vereinen gesehen - scheint gut zu funktionieren. Es bietet sich sogar an, die Analge unter einer abgehängten Decke komplett verschwinden zu lassen, um die Anlage vor Beschädigungen zu schützen.

Geschrieben

Guckst Du hier:

Einmal

Zweimal

Überleg dir genau was du willst und Montag ruftst du an und verlangst Offerte.

:gutidee:

PS: Das Zeug ist, nicht nur, in CH (auch Olympia, WM, etc.) 1000fach erprobt und funktioniert. Von 10 bis 300m erhältlich. Auf 300m praktisch Standard. Und auf 50m sehr verbreitet.

Geschrieben

Kannst auch mal diesen Verein hier kontaktieren klick.

Soweit ich mich erinnern kann, haben die sämtliche Stände (100,50 und 10m) auf elektr. umgestellt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Guckst Du hier:

Einmal

Zweimal

Überleg dir genau was du willst und Montag ruftst du an und verlangst Offerte.

:gutidee:

PS: Das Zeug ist, nicht nur, in CH (auch Olympia, WM, etc.) 1000fach erprobt und funktioniert. Von 10 bis 300m erhältlich. Auf 300m praktisch Standard. Und auf 50m sehr verbreitet.

Naja 1000 fach erprobt!! Warum werden dann in München alle GK-Kurzwaffen Wettbewerbe auf Papierscheiben geschossen? Warum hat sich Phillipsburg jetzt auf eine Kamerasystem festgelegt das nur die Schüsse anzeigt? Das Problem leigt darin daß manchmal bei Großkalibrigen Geschosse die Messung nicht hundertprotzentig funktioniert, vor allem wenn die Schüsse dicht aufeinander folgen. Von den Systemen her hat sich bis jetzt eigentlich die Meytonanlagen am besten bewährt. Liegen aber auch preislich am höchsten, Preis pro Anlage wenn ichs noch recht weiß ohe Rechner und Anzeige um die 2200€.

Ein Vertreter von Häring sagte mir mal daß es sich eigentlich nicht lohnt eine vorhandenen Anlage auf Elektronik umzurüsten. Es lohne es sich nur dann, wenn man einen Stand komplett neu baut oder man von des Landesverbänden oder von sonstigen einen Zuschuß bekommt.

Geschrieben

Naja 1000 fach erprobt!! Warum werden dann in München alle GK-Kurzwaffen Wettbewerbe auf Papierscheiben geschossen?

Weil die Rahmen nicht GK tauglich sind, un bei Rahmentrefer die Auswertelektonik hinn ist.

...

Ein Vertreter von Häring sagte mir mal daß es sich eigentlich nicht lohnt eine vorhandenen Anlage auf Elektronik umzurüsten. ....

Weil Häring ja den Aufsprung auf die Elektronischn Anzeige verschlafen hatt

Die wollen immer leibend gerne ihre Zugannlagen an den Mann (Verein) bringen.

Selber haben wir z.Zt. 4 Sinus Ascor in einem Indoor Stand.

Aufgrund meiner Intention gleich die grossen Scheibenrahmen für FP (die sind lockere 1000 @ teurer :angry2: )

Die dazugehörigen Rechner mit Bildschirmen haben wir seeehr günstig bekommen (da hat doch ne Bank ihre Rechner auf neusete Generation umgestell und wusten nicht wohinn mit den alten abgeschriebenen Rechner :s82: B) :s82: )

Bernhard

Geschrieben
Hallo Mouche!

Eine günstige Alternative wäre vielleicht das Verlegen der vorhandenen Seilzuganlage "über Kopf" an der Decke entlang?!

Hab' das hier in der Gegend schon bei ein paar Vereinen gesehen - scheint gut zu funktionieren. Es bietet sich sogar an, die Analge unter einer abgehängten Decke komplett verschwinden zu lassen, um die Anlage vor Beschädigungen zu schützen.

Die Idee ist gut :icon14: - ich vergaß leider zu erwähnen und möchte das jetzt auch nicht in allen Einzelheiten erklären , daß das aus technischen Gründen nicht möglich ist . Es würde quasi einen Umbau der Anlage erfordern der nicht weit weg von einem kompletten Neubau wäre . Schade - ist aber so <_<

Mouche

@ All :

Danke jedenfalls mal für die rübergekommenen Infos :icon14:

Ich werd das dann mal bei der nächsten Vorstandssitzung zumindest mit ein paar Infos belegt vortragen können :gutidee: .

Was dann daraus wird :confused:

Gruß Mouche

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.