Zum Inhalt springen
IGNORED

Immer wieder interessant

thomas9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der "MP" auf der Parkbank

In der Iserlohner Innenstadt ist ein Jugendlicher festgenommen worden, weil er eine vermeindliche Maschinenpistole bei sich hatte.

Der Jugendliche habe aber keine Gefahr dargestellt, sagte uns die Polizei.

Ein Zeuge hatte die Polizei gerufen, weil der 16-jährige in der Iserlohner Innenstadt mit einer Waffe auf einer Bank gesessen hatte.

Die Polizisten nahmen ihn mit auf die Wache, wo sich herausstellte, daß es sich um eine echt aussehende Softairwaffe handelte.

Die Softairwaffe war einer Maschinenpistole nachgebildet.

Da es verboten ist, solche Waffen in der Öffentlichkeit mit sich herumzutragen, bekommt der Jugendliche nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. :confused:

gemeldet am 6. September 2006 um 16:49 Uhr

Quelle: www.radio-mk.de

Geschrieben

Ja, es ist dem Gesetz nach ein Verstoss gegen das WaffG.

Aber einem 16-Jährigen durch eine solche Anzeige mit den möglichen Folgen eines Strafverfahrens das Leben zu verbauen, halte ich für den falschen Weg.

Eine nachhaltige Belehrung durch die Beamten über die möglichen Folgen eines solchen Verstoßes und das Aufzeigen von legalen Möglichkeiten für das Spielen mit Softairs hielte ich für den besseren Weg, als ihm mit einer Anzeige und möglichem Strafverfahren ein u.U. lebenslanges Andenken an Jugendsünden zu verschaffen.

Geschrieben

Hallo,

ich denke auch ein Du-Du sollte in so einem Fall reichen. Ist natürlich blöd, mit einer Softair in der Stadt rumzurennen, aber der Kerl ist 16 Jahre alt, niemandem ist was passiert und seine Handlung hatte noch nicht mal das Potenzial, jemanden zu gefährden. Man muß also nicht mehr draus machen als es eigentlich ist.

beratungsresistent... was für ein altgefahrener Wortschatz.

The Hun

Geschrieben

@DA

was tun wenn die jugendlichen sich, wie so oft,beratungsresistent zeigen?

auspeitschen ?

Gast God of Hellfire
Geschrieben

was tun wenn die jugendlichen sich, wie so oft,beratungsresistent zeigen?

Bootcamp?

Geschrieben

bootcamp und auspeitschen, aber nicht das leben verbauen??

also auspeitschen gefällt einigen komischen menschen ja, und manche stehen bestimmt auch auf ein bootcamp.

ich selbst hab mir mal überlegt eines aufzumachen, nachdem das eines früheren kameraden boomt. der sagt aber, dass man zuviel stress hat und es sich nicht so sehr lohnt, wie man das vielleicht denken könnte.

aber bootcamp, okay.

Geschrieben

Bootcamp?

ne, wir sind ja hier nicht bei den Amis :gaga: (->gut so!).

Hier heißt sowas Sozialstunden!

...nicht gerade durchdacht ist diese Aktion des 16 Jährigen schon!

...nur weil es in Ramallah ganz normal ist, dass man als Jugendlicher mit `ner MPi oder "Kaschi" "rumsifft", muss es noch lange nicht heißen, dass es in dt. Städten genau so geht! :peinlich:

Gruß

BB

Geschrieben

Bevor man hier irgentwelche Leute verurteilt, sollte man doch einmal die Frage nach den Joul beantworten.

Vielleicht wars sogar blos Spielzeug.

Mfg Weini

Seh ich genauso! Wo steht, dass ich unter 0,5 Joule nicht führen darf?

MfG

Einzelgänger

Geschrieben

Sind hier Polizisten anwesend und könnten uns mal den Effekt einer "Waffe" erklären, die so täuschend baugleich einer echten Waffe ist, dass man sie im Stress und schlechten Licht nicht auseinanderhalten kann?

Ich frage mich, wie ich wohl reagieren würde, wäre ich ein Polizist, der so einen Jugendlichen damit rumlaufen sieht.

Geschrieben

Sind hier Polizisten anwesend und könnten uns mal den Effekt einer "Waffe" erklären, die so täuschend baugleich einer echten Waffe ist, dass man sie im Stress und schlechten Licht nicht auseinanderhalten kann?

Ich frage mich, wie ich wohl reagieren würde, wäre ich ein Polizist, der so einen Jugendlichen damit rumlaufen sieht.

Dazu braucht man kein Polizist zu sein! Und was soll uns das jetzt sagen? Es ist doch allgemein bekannt, dass mit solchen Spielzeugen rumgelaufen wird!

Gruß

Einzelgänger

Geschrieben

Es ist doch allgemein bekannt, dass mit solchen Spielzeugen rumgelaufen wird!

Naja, es ist auch allgemein bekannt, dass sich viele illegale "echte" Waffen im Umlauf befinden....Und im Zweifelsfall, so muss ich gestehen, ist mir meine Gesundheit lieber als das Wohlbehagen eines Menschen, der glaubt mit einer täuschend echt aussehenden Softair herumlaufen zu müssen.

Gut, wenn es der zwölfjährige Nachbarsjunge ist, wird man wohl kaum annehmen können, dass es sich um einen ernstzunhemenden Fall handelt, aber wenn die äußere Erscheinung und das Verhalten der Person entsprechend ist, so muß derjenige mit einem der Lage angepassten Einschreiten rechnen. Bei mir persönlich würde sich das mit erheblichst verschärften Eigensicherungsmaßnahmen ausdrücken.

Ach und es soll bitte niemand behaupten, dass es ihm unter jeden Umständen möglich ist, eine Softair von einer "echten" zu unterscheiden.

Schließlich zurück zum Ausgangsfall: vorausgesetzt es liegt überhaupt ein Verstoß gegen das WaffG vor, so wir die Strafe voraussichtlich im Rahmen der heutzutage im Jugendstrafrecht praktizieten Diversion sehr milde ausfallen -also wahrscheinlichst ein Denkzettel oder auch nur ein "dudu!". Wenn das ausreicht, solls ja recht sein...

Gruß Glockmad

Geschrieben

...

Ich frage mich, wie ich wohl reagieren würde, wäre ich ein Polizist, der so einen Jugendlichen damit rumlaufen sieht...

Erstmal Glückwunsch, daß Du keiner bist.

Der Junge ist mit einem SPIELZEUG rumgelaufen !!! Auch wenn das Teil "echt" aussieht, wann wurde den in D der letzte Spaziergänger mit einer scharfen Vollauto von der Straße gefischt?

Leute, sowas ist doch an Paranoia kaum noch zu überbieten. Jeder, der auf die Idee kommt, daß in unserem Lande Kinder mit scharfen VA spielen können, gehört in die Psychatrie.

mfg

Ralf

Geschrieben

Auch wenn das Teil "echt" aussieht, wann wurde den in D der letzte Spaziergänger mit einer scharfen Vollauto von der Straße gefischt?

nur zum Beispiel drei Fälle aus der jüngeren Vergangenheit:

http://www.meinberlin.de/nachrichten_und_a...lles/22226.html

http://www.sueddeutsche.de/,panm3/panorama...ikel/122/70052/

http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminal...ama/index.jhtml

Es sind also zweifellos MP und andere illegale Waffen im Umlauf und werden offenbar auch mitgeführt (siehe Berliner Fall). Und das sind nur die Fälle die ich schnell per google gefunden habe.

Du hast meiner Meinung nach Recht, wenn Du sagst, dass niemand, der vernünftig ist, annehmen kann, dass Kinder hier in Deuschland mit vollautomatischen Waffen spielen. Fraglich ist aber ob man immer alles machen muss, was erlaubt ist. Spätestens wenn es sich nicht mehr um spielende Kinder handelt, sondern um irgendwelche Halbstarken und die Situation noch entsprechend unklar ist, kann aus dem Spaß schnell ein verhängnisvoller Irrtum entstehen.

P.S. ich habe nichts gegen die orginalgetreuen Softair ansich, jeder soll nach seiner Fasson selig werden... - ich bin nur der Meinung, dass man sie nicht im öffentlichem Raum mitführen bzw. vorzeigen sollte.

in diesem Sinne

Gute Nacht

Glockmad

Geschrieben

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern! Leider hatten wir keine so schönen Spielzeuge! Wir mussten uns Steinschleudern basteln, mit denen wir mehr als einmal anderen Kindern beim Spielen schöne Beulen zufügten (manchmal auch Platzwunden)! Auch wir liefen damit im Ort herum! Genauso ist es jetzt mit Softair! Wenn ein Polizist nicht erkennen kann, das dort Jugendliche und Kinder spielen, sondern denkt, da kommen 10 jährige Terroristen, dann soll er den Job wechseln! Meines Erachtens nach geht die Gefahr nicht von den Kindern mit Softairwaffen aus, sondern von Polizisten, die völlig überflüssiger Weise eine Schusswaffe tragen. Kein Wunder, dass manche Polizisten den Unterschied nicht erkennen können! Oft wissen Sie ja selber nicht, wo bei Ihrer Waffe vorn und hinten ist! Sorry, meine Meinung!

Es grüßt der

Einzelgänger

Geschrieben

...Ich will das Thema gar nicht weiter vertiefen und irgendwelche Mutmaßungen aufstellen (was wäre, wenn...), nur bin ich weiterhin der Meinung, dass täuschend echt aussehende Softairwaffen in der Öffentlichkeit überhaupt nichts zu suchen haben!!!

Geschrieben

...Ich will das Thema gar nicht weiter vertiefen und irgendwelche Mutmaßungen aufstellen (was wäre, wenn...), nur bin ich weiterhin der Meinung, dass täuschend echt aussehende Softairwaffen in der Öffentlichkeit überhaupt nichts zu suchen haben!!!

:appl:

Geschrieben

........ nur bin ich weiterhin der Meinung, dass täuschend echt aussehende Softairwaffen in der Öffentlichkeit überhaupt nichts zu suchen haben!!!

Das ist aber eine Frage des gesunden Menschenverstandes und nicht des Waffengesetzes.

Mfg Weini

Geschrieben

Das ist aber eine Frage des gesunden Menschenverstandes und nicht des Waffengesetzes.

Mfg Weini

Stimmt, nur gesunder Menschenverstand hat nichts mit dem Waffengesetz zu tun und auch nicht unbedingt mit dem Verhalten 16jähriger...

Es ist einfach lächerlich, daß Polizei und Justiz tätig werden, nur weil ein möchtegern Halbstarker mit einem Stück Plastik durch die Gegend rennt. Ein verbaler A...tritt sollte da genügen.

Ich habe manchmal den Eindruck, das so mancher Polizist nicht weiß, wann eine mündliche Verwarnung auch reichen würde. Es gibt wirklich wichtigere Dinge um die sich die Polizei kümmern sollte.

TheHun

Geschrieben

Es ist einfach lächerlich, daß Polizei und Justiz tätig werden, nur weil ein möchtegern Halbstarker mit einem Stück Plastik durch die Gegend rennt. Ein verbaler A...tritt sollte da genügen.

heHun

Wer so argumentiert, hat wenig Ahnung vom wirklichen Geschehen.

Von den "möchtegern Halbstarken" werden leider zunehmend viele Gewalttaten begangen.

Ob mit Plasteplempe oder Messer und Co. Die Zeitungen (auch lokale) sind voll davon.

Ein verbaler A...tritt wird höchstens mit erhobenem Mittelfinger beantwortet.

Ich weiß wovon ich schreibe.....

Geschrieben

Leute, sowas ist doch an Paranoia kaum noch zu überbieten. Jeder, der auf die Idee kommt, daß in unserem Lande Kinder mit scharfen VA spielen können, gehört in die Psychatrie.

mfg

Ralf

Sorry, aber hier auf Dem Lande gibts noch genügend WK Relikte auf einzeln stehenden Bauernhöfen. Im Umkreis von 70KM haven sich 3 ( Drei ) Armeekorps, oder eben was davon übrig war + einige Einheiten der SS "geordnet" aufgelöst. Auch ich habe als Kind noch mit einem voll funktionsfähigen, etwas rostigen 8cm sGrW34 gespielt. ( Das ding wurde irgendwann Ende der 90er vom Kampfmittelbesitigungssdienst vin diesem Bauernhof abgeholt.... ) So abwegig ist das nunmal nicht unbedingt. Und was die schiessenden Eisen angeht, würde man hier jedes Haus, jede Scheune, bis unter die Dachsparren auseianderbauen,..... Man muss berücksichtigen dass es in DE noch verdammt viele Kriegswaffen von vor 1945 gibt,..... Also dass Kids hierzulande nicht doch mal über ne 40'er oder auch MG34 oder 42 stolpern können halte ich hingegen für sehr wahrscheinlich.

Geschrieben

Wer so argumentiert, hat wenig Ahnung vom wirklichen Geschehen.

Von den "möchtegern Halbstarken" werden leider zunehmend viele Gewalttaten begangen.

Danke für die höfliche Antwort auf mein Posting.

Wenn jemand eine Gewalttat begeht, kann er bestraft werden. Einen 16jährigen, der aus Dummheit mit einem legal gekauften Spiezeug rummrennt, zu einem Straftäter zu machen, verbaut ihm nur die Zukunft.

Wie gesagt, dieser Jugendliche hat keine Gewalttat verbrochen, man kann ihn nicht für etwas bestrafen das er nicht mal im Ansatz getan hat.

Wer das dennoch möchte hat wenig Ahnung von einen demokratischem Rechtssystem.

Vielleicht hast Du mal ein paar Zahlen, wie die die Entwicklung von Gewalttaten Jugendlicher so in den letzten Jahren ist, vor allem den Zusammenhang mit Softairs kannst Du mir ja mal dalegen, schließlich weißt Du ja, wovon Du schreibst...

TheHun

Geschrieben

Macht doch nicht so ein Fass auf! Hier handelt es sich um Spielzeuge! Mit ein bißchen gesunden Menschenverstand kann man sehen, dass hier Kinder spielen! Klar möchte ein Landpolizist auch mal in der Zeitung stehen oder bei RTL-Explosiv auftauchen! Ich frage mich die ganze Zeit, was wohl passiert, wenn die mich mit meinem fernsteuerbaren Minipanzer im Maßstab 1:18 aus Plastik, der auch noch Softairkugeln abfeuern kann, erwischen? Die Panzerpioniere der Bundeswehr anforden, damit die mich stoppen, bevor ich mit ihm die Stadtgrenze erreiche? :gaga:

Es grüßt der amüsierte

Einzelgänger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.