Zum Inhalt springen
IGNORED

Unwissender Anfänger

Scott

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich von IPSC bis jetzt nur leihenhaftes Vorwissen. SuRT werde ich hoffentlich noch im Oktober machen und dann will ich auch schon loslegen, habe nur noch einige Fragen:

Bis jetzt schieße ich in DSB und BDS Kurzwaffe mit...

- Beretta 92 F "Target 2000" (Sondermodell mit Laufbuxe, überarbeitetem Abzug und Mikrometervisier)

- Hämmerli 208

Langwaffe mit...

- Oberland Arms M5

Nun meine Fragen:

Wenn in unserem Verein selbst kein IPSC möglich ist und ich als Gastschütze in anderen Vereinen schießen möchte, kann es dann zu Problemen mit dem Bedürfnis kommen?

Kann ich mit meiner leicht getunten Beretta in der Pruduction Klasse starten? Wenn nicht, kann es hierbei zu Problemen mit dem Bedürfnis kommen wenn ich mir stattdessen eine Glock 17 zulegen möchte, da ich schon eine 9mm Para KW besitzte und die Glock meine 3.KW darstellen würde?

Was müsste ich mir als IPSC Basisausrüstung für die Production Klasse zulegen. Sprich wieviele Magazine, welche Art von Holster,...

Angenommen, ich bekomme kein Bedürfnis für eine zweite 9mm Para KW und entschließe mich dazu, die Beretta zu verkaufen. Verfällt dann mit dem Verkauf auch das Bedürfnis für eine 9mm KW, so dass ich alles neu beantragen muss oder bekomm ich dann von Amtswegen gleich einen neuen Voreintrag für eine 9mm KW erstellt?

Fragen über Fragen..... Bin für jedeAntwort wirklich sehr dankbar, genauso wie für jede weitere Anregung und jeden Tip zum Thema IPSC Einstieg.

Danke

Geschrieben

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich von IPSC bis jetzt nur leihenhaftes Vorwissen. SuRT werde ich hoffentlich noch im Oktober machen und dann will ich auch schon loslegen, habe nur noch einige Fragen:

Bis jetzt schieße ich in DSB und BDS Kurzwaffe mit...

- Beretta 92 F "Target 2000" (Sondermodell mit Laufbuxe, überarbeitetem Abzug und Mikrometervisier)

- Hämmerli 208

Langwaffe mit...

- Oberland Arms M5

Nun meine Fragen:

Wenn in unserem Verein selbst kein IPSC möglich ist und ich als Gastschütze in anderen Vereinen schießen möchte, kann es dann zu Problemen mit dem Bedürfnis kommen?

Kann ich mit meiner leicht getunten Beretta in der Pruduction Klasse starten? Wenn nicht, kann es hierbei zu Problemen mit dem Bedürfnis kommen wenn ich mir stattdessen eine Glock 17 zulegen möchte, da ich schon eine 9mm Para KW besitzte und die Glock meine 3.KW darstellen würde?

Was müsste ich mir als IPSC Basisausrüstung für die Production Klasse zulegen. Sprich wieviele Magazine, welche Art von Holster,...

Angenommen, ich bekomme kein Bedürfnis für eine zweite 9mm Para KW und entschließe mich dazu, die Beretta zu verkaufen. Verfällt dann mit dem Verkauf auch das Bedürfnis für eine 9mm KW, so dass ich alles neu beantragen muss oder bekomm ich dann von Amtswegen gleich einen neuen Voreintrag für eine 9mm KW erstellt?

Fragen über Fragen..... Bin für jedeAntwort wirklich sehr dankbar, genauso wie für jede weitere Anregung und jeden Tip zum Thema IPSC Einstieg.

Danke

Bedürfnisnachweis ist kein Problem wenn du in einem anderen Verein trainierst!

lass dir das da bestätigen ( Schiessbuch) und gut is!

Ich persönlich verwende Holster, Maghalter+ Belt von HS für meine Glock. Schau bei Mod Georg fabricius ins Profil, da hast du nen Link zu seinem Shop mit Bildern der Artikel.

Es sollte KEIN Problem darstellen im BDS ne 3 KW zum IPSC zu bekommen.

Wegen weiterer Sachen, bezüglich IPSC + Bayern kann die sicher der User alea weiterhelfen!

Als Tip: Such dir einen Verein, der IPSC schiesst. Fahr da hin und schau dir das mal an, teste ggf. die vorhandenen Waffen und frage die Schützen nach Erfahrungen mit ihren Waffen. Wirst schnell merken das es da 1000 verschiedene Meinungen gibt, wobei ich einem Einsteiger auch die G17 oder die CZ75SP01 empfehlen würde. Deine ersten "Trainingsversuche" solltest du auch mit deiner Beretta machen können....

Geschrieben

Meines Wissens, hast du nach dem SurT ein Bedürfnis für eine IPSC-Waffe, Division selbst wählbar. Folglich dürfte es mit einer zweiten 9 mm keine Probleme geben. Musst du evtl. für die Akten begründen.

4 Magazine mit Magazintaschen reichen. Probier die gewünschte Waffe vor dem Kauf aber unbedingt aus!

Grüße Agnes

Geschrieben

Das meiste hat "der_sammler" ja schon beantwortet. Mit der Beretta kannst Du nicht in der Production Division starten, aber schon in Standard und solltest mit Deinem SuRT auch damit in ein paar Wettkämpfen starten, um ein Gefühl für IPSC zu bekommen. Wenn Du mit einer Beretta gut klar kommst, wäre die Beschaffung einer normalen 92 F für Production evtl. schlauer als der Kauf einer Glock, weil Du dann die Magazine und Holster usw. nicht auch neu brauchst.

Das mit dem Voreintrag beim Verkauf solltest Du mit dem Amt klären, aber wie gesagt, für aktive Schützen ist eine 3. KW, gerade für einen Wettkampf, den Du mit den vorhandenen KWn nicht schießen kannst (wie IPSC-Production), eigentlich kein Problem, zumal in Bayern (NRW ist ein anderes Kapitel... <_< )

Gruß mit DVC, Jake C.

Geschrieben

Hackt doch nicht immer so auf NRW rum :)

Auch hier bekommt man alles was man will. Man muss halt nen Zettel mehr ausfüllen oder Klagen <_< aber seine Sachen bekommt man.

---

Hiho,

bevor du los rennst und dir ne Glock kaufst und Utensilien etc, guck dir das ein oder andere IPSC Training an, die Leute sind alle nett - du wirst feststellen, dass du nach nem Monat training einige Waffen in den Fingern hattest, wo vielleicht auch für dich was schönes dabei ist.

Vielleicht wirds dann garnicht die Production-Division?

so long

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.