Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Mun. hat Durchschlagskraft?


Gast mzg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Gerade hab ich im Munitionsforum was über High Power Pellets zur Taubenjagd gelesen.

Fürs Taubenschießen kommen mir die 7,5 Joule eines freien LGs aber recht wenig vor.

Die städtischen Taubenjäger sind ja eher mit stärkeren Waffen unterwegs.

Meine Frage: Bringen die unterschiedlichen LG-Kugeln wirklich so abweichende Durchschlagseffekte? Wenn ja: Was wäre am besten geeignet?

High Power Pellets: Plastikhülse mit Metallkugel vorne dran. Sind die nicht viel leichter als Diabolos -> weniger Durchschlagskraft? Löst sich die Metallkugel beim Aufschlag wirklich aus der Hülse und dringt tief ein?

Stahlspitzkugeln: Die bringen bei mir beim Dosenlochen die besten Ergebnisse. Wären sie nicht auch zur Taubenjagd die Besten?

Hohlspitzkugeln: Kommen die durch die Federn?

SuperMag: Bringt's das Gewicht?

Kaliber 5,5 mm: Haben die Vorteile bei gleicher Energie der Waffe?

Kaliber 6,25 mm: Gibt es dafür überhaupt normale LGs?

Fragen über Fragen!

mzg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also erstmal vorweg:wenn du von taubenbefall betroffen bist, versuche doch erstmal auf eine andere art, diese viecher loszuwerden, erschießen ist keine schöne art.

aber die besten ergebisse, sollte man von der beschreibung her mit kupferummantelten bleidiabolos bekommen, da sie schwer und hart sind.

warum willst du es eigentlich wissen? aus reiner neugier, oder willste selber jagen gehen?

r a v e l

------------------

Besucht dochmal ChatFlooder.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Neugier, sonstige Methoden zur Taubenentfernung sind hier ja schon ausgiebig besprochen worden. Ich habe auch keinen Befall.

Ich staune nur über die Jagderfolge einiger Mitglieder. Das man eine Taube mit dem LG ordentlich verletzen kann dürfte klar sein. Aber wer auf ein Tier schießt sollte ja wohl das Ziel haben es auch kurz und schmerzlos zu töten. Und damit meine ich: Treffen, höchstens ein paar Zappler und tot.

Ist dies mit dem LG sicherzustellen, oder erwischt es nur jede 2te Taube tödlich?

Habe ich noch vergessen:

Was bringen Rundkugeln?

[Dieser Beitrag wurde von mzg am 28. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also einigermaßen schnell und schmerzlos kannste du eine taube nur durch einen gezielten schuss ins herz oder in den kopf töten, dabei spielt die munition keine große rolle. wenn du aber keine gezielten treffer setzen kannst, würde ich von stahlrundkugeln und highpowerpellets abraten, da man bei stärkeren gewehren einfach durch die taube hindurch schießt und sie nur unnötig quält. für die ungenauen treffer würde ich flache-bleidiabolos benutzen, oder noch besser hollowpoint-munition, da diese besser im objekt aufpilzen kann und eine höhere mann-stopp äh ich meine tauben-stopp-wirkung haben.

------------------

Besucht dochmal ChatFlooder.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Ravel:

hi,

also einigermaßen schnell und schmerzlos kannste du eine taube nur durch einen gezielten schuss ins herz oder in den kopf töten, dabei spielt die munition keine große rolle. wenn du aber keine gezielten treffer setzen kannst, würde ich von stahlrundkugeln und highpowerpellets abraten, da man bei stärkeren gewehren einfach durch die taube hindurch schießt und sie nur unnötig quält. für die ungenauen treffer würde ich flache-bleidiabolos benutzen, oder noch besser hollowpoint-munition, da diese besser im objekt aufpilzen kann und eine höhere mann-stopp äh ich meine tauben-stopp-wirkung haben.

grin.gifgrin.gifgrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss verlieren die High Power Pellets drastisch an Energie bei Entfernungen über 10 m...außerdem sind sie recht teuer.

Verkupferte Spitzdiabolos sind daher möglicherweise eher zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Danke für die Infos, vor allem auch für die Mails, es war wirklich viel Interessantes dabei.

@ ravel:

Ich bin etwas skeptisch:

In 2/3 eines Taubenkopfes kannst du Löcher schießen ohne das Tier zu töten. Außerdem bewegen Tauben ihren Kopf oft sehr schnell, schau ihnen mal zu. Ob deine Reaktionszeit da noch ausreicht um den Finger von Abzug zu bekommen?

Das mit dem Herz ist auch so eine Sache. Ein Taubenherz ist zwar recht groß, aber wie willst du es mit einem F-Luftgewehr sicher treffen? Durch die Brust? Der dicke Muskel und die Knochen bremsen die Kugel stark ab und lenken sie um. Durch die Flügel? Dasselbe!

Durch den Rücken? Mit etwas Glück und der richtigen Schußposition.

Die Geschichte mit dem F-LG scheint mir doch eher in Tierquälerei auszuarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Sentenced7:

Ich sag nur: Von schräg oben genau ins Kleinhirn......

Ich bezweifle, ob jemand eine Taube sicher "von schräg oben genau ins Kleinhirn" erschiessen kann und schon gar nicht mehrere Tauben allesamt zuverlässig.

Deshalb schlage ich bei derart kleinen und eigentlich mit Mitteln wie anscheinend etwa schnapsgetränktem Brot beizukommenden Tieren, andere Methoden als Erschiessen vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es ja DIE!!! Alternative:

Laßt die Tauben leben und schießt auf Wale.

Ich sag nur PETA.

biggrinflip.gif

[Dieser Beitrag wurde von mzg am 03. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Taubenjagd keine Spitzdiaboloes, weil diese einen kleinen Wundkanal reißen und das Tier nach langem Todeskampf durch Verbluten stirbt. Besser sind tatsächlich die Hollow Points oder normalen Flashkopf weil das Tier hier durch die aupilzenden Eigenschaften durch Schock (=sofort tot) stirbt.

In England ist die Kleintierjagd wie z.b. auf Hasen mit 16J Luftgewehren sehr weit verbreitet, es gibt genug Foren und Websiten wo über dieses Thema. In USA ist die Pest Control (Schadtierabwehr) mit LGs ebenfalls beliebt, dort werden dann Schadvögel abgeschossen oder bestimmte Eichhörnchen.

Schau mal bei alt . sport . air-guns rein!

Kommst du aus Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von jonas:

Für Taubenjagd keine Spitzdiabolos, weil diese einen kleinen Wundkanal reißen und das Tier nach langem Todeskampf durch Verbluten stirbt. Besser sind tatsächlich die Hollow Points oder normalen Flachkopf weil das Tier hier durch die aufpilzenden Eigenschaften durch Schock (=sofort tot) stirbt.

In England ist die Kleintierjagd wie z.b. auf Hasen mit 16J Luftgewehren sehr weit verbreitet, es gibt genug Foren und Websiten wo über über dieses Thema diskutiert wird. In USA ist die Pest Control (Schadtierabwehr) mit LGs ebenfalls beliebt, dort werden dann Schadvögel abgeschossen oder bestimmte Eichhörnchen.

Schau mal bei alt . sport . air-guns rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grundsätzlich scheint die Durchschlagkraft generell ja stärker zu sein, als ich als Anfänger gedacht habe - ich habe einen 5,5mm Druckluftrevolver mit ganz normalen flachen Diabolos. Auf 10m geht der auch mit wenig Pumpen durch eine leere Zigarettenschachtel, obwohl die Pappe ja rückfedert.

Zu "NUR 7,5 J" habe ich mal folgendes gelesen:

"Sie müssen sich folgendes vorstellen: Nehmen Sie ein Gewicht von 750 g und lassen Sie es aus einer Höhe von einem Meter auf einen Stahlstift aufschlagen, welcher den gleichen Durchmesser hat wie der Laufinnendurchmesser Ihrer Luftpistole. So, und nun positionieren Sie den besagten Stahlstift vielleicht über einem Ihrer Handrücken und bitten Sie z.B. Ihren Kumpel, das Gewicht fallen zu lassen. Nachdem der erste Schmerz vorbei ist, werden Sie verwunde®t feststellen, dass Sie sich auf Ihrem Küchentisch festgetackert haben. DAS sind 7,5 Joule !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Pneumatics:

Der Meinung bin ich auch! mit einem "F" LG, ist es mit Sicherheit Tierguälerei!

Pneumatics

Es hängt von der Entfernung ab - ein LG mit 300 m/s hat bei 50 m Entferung auch nicht mehr 300 m/s sondern vielleicht nur 150? Und mit solchen starken Luftgewehren jagd man z.B. Krähen auf Distanzen bis 40-60 m (man kann die auch bei einem Treffen aus 80 m töten - wenn man trifft, was aber schon eher Zufallssache ist). Bei Vo etwa 230-250 kann man ein LG erfolgreich gegen Krähen bis 30-40 einsetzen und ein "F"-LG etwa bis 20 m.

Am bessten ins Kopf zielen. Wenn man selber Vögel jagen will, wäre es nicht verkehrt zuerst im Internet oder in Büchern nachzugucken wo welche Vogel ihre Kill-Zone hat (Kopf :-), Herz oder Leber) und wie groß sind sie. Und nicht in die Flügel schießen, da da die Feder extra stark sind und können nur aus der nächster Nähe oder mit starken LG's durchgeschossen werden.

PS. Ich selber jage nicht auf Vögel und habe nur paar mal auf Vögel geschossen (wenn getroffen dann war das nur ein Stoss und keine Verletzung), aber die Information ist schon richtig, da von Leuten die selber mehrere dutzend von Krähen erschossen haben.

PPS. Wer will kann selber probieren mit mehreren Diabolosorten auf ein Stück Kinderknete zu schießen. So hinterlassen z.B. schwere Diabolos (Crossman Premier 10.5 gr oder H&N Barracuda) ein Wundkanal etwa 8cm lang und 15 mm Durchmesser am Eingang - da sie sich kaum deformieren. Flachkopf-Diabolos deformieren sich viel stärker und werden etwa 6mm in Durchmesser und wenn man ein Diabolo um 180 Grad verdreht verschießt, dann verformt es sich zu einer Scheibe < 2mm dick und ~7.5mm Durchmesser. Alles aus Daisy 880 in F-Ausführung, aber die Knete war ziemlich weich, muß ich zugeben, da mehrmals mit den Händen durchgeknetet.

[Dieser Beitrag wurde von Anton am 06. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zitat:

Original erstellt von Jojo24:

Hallo Anton,

du hast ja das Daisy 880.

Schießt das Ding gut?

Bist du zufrieden?

Hat es viel Druck?

Wie funktoniert es?

Also gut. Mit dem Gewehr bin ich zufrieden. Hast du schon Testbericht auf CO2Air gelesen (nicht von mir)? Meins habe ich vor kurzem gekauft. Zu dem bei CO2Air getestetem 'Gewehr gibt's einige Unterschiede - System (eigentlich nur die äußere Hüle, die außer optische (fast) keine andere Funktion hat) und der Pumphebel sind aus Kunststoff, der Lauf ist gezogen. Laufmantel ist auch aus Blech gebogen, aber die Rille auf der Unterseite stört mich überhaupt nicht (vielleicht ist die bei mir nicht so auffällig). Nur konnte der Laufmantel nach meinem Geschmack bißchen dicker sein - jetzt verjungt er sich von etwa 22 mm Durchmesser am System bis etwa 11 mm am Laufende.

Von der Präzision ist es OK, würde ich sagen. Auf 7m hatte ich 15mm Gruppen (10 Schuß) geschoßen - keine große Leistung aber es liegt bei mir - ohne Ausreißer (die ich selber fühle) wäre es 10mm umschlossen. Ob das maximum ist was das Gewehr hergeben kann, kann ich nicht sagen, aber es könnte sein dass der Lauf wärend des Schußes vibriert und willkürlich gebogen wird (das ist im Prinzip ein dünnes Rohr etwa 7mm Außendurchmesser, 51 cm lang und nur an beiden Enden befestigt - daher auch nicht sonderlich stabil). Aber mach dich darüber keine Gedanken - es ist immer noch Präziser als ich selber schießen kann.

Vo - habe ich nicht gemessen, kann auch nicht, aber die versprochene 7,5J hat es sicher. Das ist das stärkste von dem was ist bisher hatte. Was Pumpen angeht, ich habe damit kein Problem. Nur wenn du damit sehr viel Schießen würdest, würde ich dir raten abwechselnd mit linker und rechter Hand zu pumpen, sonst ... wie ein Crossman 66 - Besitzer sagte "mein linker Arm ist jetzt wie ein Bein eines Fußballspielers geworden".

Einige Minus-Punkte:

1. System und als Folge auch ZF-Schiene aus Kunststoff,

2. Pumphebel aus Kunststoff - beim Pumpen wird ziemlich stark gebogen so, dass ab etwa 6-m Hub ist es ratsam ihn in der Mitte und nicht am Ende anzufassen,

3. Hinterschaft wackelt - nicht wirklich, "wackelt" ist zu stark gesagt, nur beim Pumpen, wenn man das Gewehr mit zweiter Hand am Pistolengriff hält, spührt man wie sich die Kunststoffteile relativ zu einander bewegen. Aber bis der Hinterschaft abbricht mache icht bestimmt nocht mehrere Tausend Schuß.

Was mir wirklich nicht gefählt ist Punkt 2 - wenn ich ein passendes Stück Alu-Legierung finde (etwa 330mm x 40mm x 15-20mm) mache ich ein neues Pumphebel daraus. Weiß vielleicht jemand wo ich so ein Stück Alu finden/kaufen/absegen/etc. kann? Glasverstärkte Platte aus Epoxyharz würde auch passen.

Was ich noch getan hatte und anderen empfehlen würde ist folgendes:

1. Blattfeder aus dem Abzug entfernen - da gibt's nur eine solche. Die ist für die automatische Sicherung da, damit der Abzug nicht betätigt werden kann bis der Verschlüß geschlossen wird. Nach der ich die Feder rausgenommen hatte ist der Abzug viel leichter und gleichmäßiger geworden. Und die Handhabungssicherheit leidet auch nicht darunter - wenn der Verschluß geöffnet ist ist sowieso kein Schuß möglich (es ist konstruktiv unmöglich das Ventil zu öffnen) und wenn man grundsätzlich nur nach dem Pumpen das Diabolo in die Ladelücke legt und den Verschluß schließt entsteht nach der Modifikation keine zusätzliche Verletzungs- oder Beschädigungsgefahr.

2. Wenn man den Verschluß nach hinter zieht, drückt er ein Hebel nach unten bis der Hebel einrastet - so wird der Abzug gespannt. Ich hatte also die Oberseite des Hebels so gefeilt, dass der Verschluß den Hebel unter einem steilen Winkel rammt (vorher war der Winkel recht groß - vielleicht um 45 Grad oder höher und jetzt um 30 oder noch steiler). Dadurch geht es jetzt viel leichter den Verschluß zu öffnen - man macht es locker mit einem finger und vorher mußte man sicht richtig anstrengen und hatte immer das Gefühl "jetzt geht was kaputt".

Natürlich ist jedem selber überlassen, ob er diese Modifikationen macht oder nicht, aber ich hatte es nicht bereut und würde es noch mal tun.

Noch kurz zu Qualität - ja, es sieht wie ein Spielzeug aus und wiegt auch wie ein Spielzeug, aber es ist kein Spielzeug und 150 DM ist es in jedem Fall Wert. Außerdem wenn man unbedingt "Multipump-Action" haben will gibt's in DE keine Alternative ohne WBK (es gibt noch eine Pistole von Crossman - Model 1377, aber eben eine Pistole und ein Gewehr auch von Crossman, eigentlich von Marksman hergestellt mit Vo etwa um 130 m/s - so was zu kaufen gibt's wirklich kein Grund). Und so schlecht gebaut ist es auch nicht - ich glaub bis da drin was kaputt geht vergehen noch etliche Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal einige Hinweise auf die rechtliche Situation:

Lt. Tierschutzgesetz ist das Töten eines Wirbeltieres nur aus vernünftigem Grund erlaubt.

Außerdem hat das Töten tierschutzgerecht zu erfolgen.

Das Schießen ist nur auf genehmigten Schießständen oder unter den anderen bekannten Umständen und zur erlaubten Jagdausübung gestattet.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man macht, wenn man auf eine Taube schießt und welche rechtlichen Konsequenzen das haben kann.

Man sollte auch mal darüber nachdenken, daß man ein Lebewesen ohne vernünftigen Grund (nicht tierschutzgerecht) verletzt oder tötet.

So das wars mal rein sachlich.

Eine weiter persönliche Stellungnahme dazu verkneife ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von wiederlader:

Lt. Tierschutzgesetz ist das Töten eines Wirbeltieres nur aus vernünftigem Grund erlaubt.

Außerdem hat das Töten tierschutzgerecht zu erfolgen.

Das Taubenerschiessen diese Voraussetzungen erfüllt, glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.