Zum Inhalt springen
IGNORED

Albert Föhrenbach ALFA 27410

MiHue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Schwiegervater ist leider verstorben und hat ein Gewehr mit folgenden Einträgen in der Waffenbesitzkarte hinterlassen:

Art: Gewehr, Kaliber: 6mm 22 l.r., Hersteller ALFA, Herstellungsnummer 27410.

Auf dem Gewehr steht noch der Name Albert Föhrenbach.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Waffen und weiss nicht so recht, was man damit machen kann.

Es sieht schon recht altertümlich aus, ist so etwas eher ein Sammlerobjekt, obwohl es bestimmt noch einsatzfähig ist, wie ich meinen Schwiegervater kannte, zumal auch noch einiges an Munition dabei ist?

Läßt sich das Gewehr verkaufen? Gibt es dabei Bestimmungen, die zu beachten sind?

Läßt sich etwas über den Wert sagen?

Ich hoffe, es sind nicht zuviele Fragen und ich bin im richtigen Formum, ich habe mich extra aus diesem Grund angemeldet.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Michael Hüttl

Geschrieben

1. Meldung sofort an zust. Landratsamt / Kreisverwaltungsbehörde / Große Kreisstadt, je nachdem wo Du wohnst.

2. Verkaufen ja, aber nur an Berechtigte, da "Feuerwaffe" / Langwaffe. (siehe WaffG und Auführungsbestimmungen)

3. Erbfolge beachten (zuerst Schwiegermutter, dann Deine Frau!) bzgl. Berechtigung unter Punkt 1.

4. Preis / Wert keine Ahnung. Stell vielleicht mal ein Bild ein.

Grüsse!

Geschrieben

...

Art: Gewehr, Kaliber: 6mm 22 l.r., Hersteller ALFA, Herstellungsnummer 27410.

Auf dem Gewehr steht noch der Name Albert Föhrenbach.

ALFA war ein bekanntes Waffen-Großhandelsunternehmen, und zwar in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Würde aber zur "altertümlich aussehenden" Waffe passen

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich füge mal zwei Bilder dazu.

Es sind schon recht viele Gebrauchsspuren zu sehen, ausserdem ist am Schaft eine Schelle angebracht; ich kann mir nicht vorstellen, dass die original zum Gewehr gehört.

post-15095-1149581322_thumb.jpgpost-15095-1149581340_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Waffenliebhaber,

ich habe soeben mit einem Waffenhändler gesprochen, der den Ankauf ablehnte, weil es anscheinend kaum noch Besitzer eines entsprechenden Waffenbesitzscheins gibt, da heute keiner mehr für diese Waffe ausgestellt würde. Er empfahl mir, die Waffe bei der Polizei zur Vernichtung abzugeben.

Falls noch jemand eine Anlaufstelle für diese Art von Waffen kennt , wäre ich für einen Tip dankbar, ansonsten werde ich den Vernichtungsvorschlag wohl annehmen, da ich selber nicht an der Waffe interessiert bin.

Viele Grüße

Geschrieben

Da die Waffe offensichtlich in einer WBK eingetragen war, würde ich mit der zuständigen Behörde, meist Amt für öffentliche Ordnung telefonieren. :gutidee: Der dortige Sachbearbeiter soll dann sagen, was er will. Meist kann man dort die Waffe loswerden und braucht auch in Sachen WBK nichts mehr zu veranlassen!!! ;)

Gruß

XP - 100 :bb1:

Geschrieben

<_<

Wie schwer kann es denn sein eine Repetierbüchse eingetragen zu bekommen?

Abgesehen vom erbarmungswürdigen Zustand, würd ich sagen der Händler hatte nur keine Lust auf nen Ladenhüter.

Wie stehts mit Umbau auf Deko, zwecks Erinnerungsstück?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.