Zum Inhalt springen
IGNORED

Albert Föhrenbach ALFA 27410

MiHue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Schwiegervater ist leider verstorben und hat ein Gewehr mit folgenden Einträgen in der Waffenbesitzkarte hinterlassen:

Art: Gewehr, Kaliber: 6mm 22 l.r., Hersteller ALFA, Herstellungsnummer 27410.

Auf dem Gewehr steht noch der Name Albert Föhrenbach.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Waffen und weiss nicht so recht, was man damit machen kann.

Es sieht schon recht altertümlich aus, ist so etwas eher ein Sammlerobjekt, obwohl es bestimmt noch einsatzfähig ist, wie ich meinen Schwiegervater kannte, zumal auch noch einiges an Munition dabei ist?

Läßt sich das Gewehr verkaufen? Gibt es dabei Bestimmungen, die zu beachten sind?

Läßt sich etwas über den Wert sagen?

Ich hoffe, es sind nicht zuviele Fragen und ich bin im richtigen Formum, ich habe mich extra aus diesem Grund angemeldet.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Michael Hüttl

Geschrieben

1. Meldung sofort an zust. Landratsamt / Kreisverwaltungsbehörde / Große Kreisstadt, je nachdem wo Du wohnst.

2. Verkaufen ja, aber nur an Berechtigte, da "Feuerwaffe" / Langwaffe. (siehe WaffG und Auführungsbestimmungen)

3. Erbfolge beachten (zuerst Schwiegermutter, dann Deine Frau!) bzgl. Berechtigung unter Punkt 1.

4. Preis / Wert keine Ahnung. Stell vielleicht mal ein Bild ein.

Grüsse!

Geschrieben

...

Art: Gewehr, Kaliber: 6mm 22 l.r., Hersteller ALFA, Herstellungsnummer 27410.

Auf dem Gewehr steht noch der Name Albert Föhrenbach.

ALFA war ein bekanntes Waffen-Großhandelsunternehmen, und zwar in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Würde aber zur "altertümlich aussehenden" Waffe passen

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich füge mal zwei Bilder dazu.

Es sind schon recht viele Gebrauchsspuren zu sehen, ausserdem ist am Schaft eine Schelle angebracht; ich kann mir nicht vorstellen, dass die original zum Gewehr gehört.