Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Doppeln


Pickett

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt schon öfter über den Begriff "doppeln" gestolpert.

Mir ist nur klar, daß damit ein zweiter, ungewollt ausgelöster Schuss gemeint ist.

Kann mir bitte jemand die Ursache technisch etwas näher bringen ?

Pickett

Ooops ! Mod, bitte ins Forum Kurzwaffen verschieben. (Da war ich, als ich "Neues Thema" angeklickt habe.)

Danke

Geschrieben

Hallo Pickett,

ich kenn den Begriff Doppeln eigentlich nur im Zusammenhang mit mehrläufigen Waffen wie Flinten oder Drillingen. Dabei werden zum Beispiel versehentlich beide Abzüge getätigt, so daß zwei Läufe gleichzeitig abgefeuert werden. Im Zusammenhang mit Kurzwaffen habe ich davon noch nichts gehört.

Gruß Winzi

Geschrieben

Gibts auch bei KW. Da schiesst die Waffe aufgrund eines Defektes einen kurzen "Feuerstoss" aus 2 Schuss bei einmal Abzug ziehen. Was genau da kaputt ist, obs an zu gutem Abzugstuning lag oder etwas kaputt ist, sollte der Fachmann herausfinden koennen.

Habs bisher einmal mitbekommen, als die Waffe eines Nachbarschuetzen doppelte. Schuss 1 ging noch auf die Scheibe, Schuss 2 jedoch in die Beleuchtung.

Bei Jagdwaffen ist doppeln auch durch Fehlbedienung von Stechern bei kombinierten Waffen moeglich, man sticht ein, "vergisst" das, wenn Fuchs kommt, will Schrot schiesen und RUMMS...Fuchs tot, Schulter blau :D

Durch den Stecher ist dann naemlich das Abzugsgewicht fuer den Kugellauf so niedrig, dass der Schrotschuss den Abzug ausloest und die Kugel auch auf Reisen geht.

Auch bei Flinten mit Einabzug kann genau wie bei Pistole oder Selbstladebuechse durch Waffendefekt doppeln auftreten.

Geschrieben

Für das Doppeln bei Kurzwaffen gibt es mehrere Ursachen.

Beispielsweise kann der Abzug so knapp eingestellt sein, dass bei der Vorwärtsbewegung des Schlittens die Erschütterung ausreicht um den Hammer von der Kante rutschen zu lassen. Wenn der Abzug dann vom vorherigen Schuss noch durchgezogen ist, dann knallt es natürlich nochmal. Unterstützt wird dies durch lockeres Halten der Pistole.

Eine andere Möglichkeit ist zu wenig Druck auf dem Sear, so dass dieses zu schwach in die Klinke des Hammers gedrückt wird. Auch dann knallt es mindestens zweimal.

MP

Geschrieben

Habe ich einmal bei einer original GP 35 der Wehrmacht auf dem Schießstand miterlebt. War ein " günstiger " Kauf von einer Soldatenwitwe. Die Blenden- und Deckenreparatur nicht

Geschrieben

Kann man auch bei einem Simonov SKS haben. Der Schlagbolzen ist frei beweglich, recht schwer und wird nicht von einer Feder nach hinten gedrückt. Solange man Militärmunition mit harten Zündhütchen nimmt, kein Problem. Kann aber ganz anders aussehen, wenn man weiche Federal Zündhütchen hat.

Und wie gesagt, die Waffe ist im Orginalzustand. Es hängt aber auch etwas von der individuellen Waffe ab.

Deswegen gibt es zumindest in den USA einen Umbausatz für den Schlagbolzen, mit Feder, damit man beim Schießen von Federal-Munition nicht immer so schnell fertig ist. :)

Soll sich sogar einer (laut US Forum) dabei erschossen haben, als er die voll geladenene Waffe locker auf der linken Hand hielt und den Verschluss, mit der rechten Hand zuschlagen ließ, der SKS 10 Schuss auf einmal machte und sich dabei um über 90 Grad drehte, der letzte Schuss ging dann nach hinten oben und der Kopf war im Weg, da der SKS nur sehr locker gehalten wurde und sich selbständig gemacht hatte. Also Aufgepasst!

Geschrieben

Hallo,

in den USA machen viele das mit Langwaffen mit Absicht. Es nennt sich Bumpfire. Man nimmt die Waffen auf Hüfthöhe und zieht sie etwas nach vorne, also in den Abzugsfinger hinein. Dadurch sorgt der Rückstoß dafür, dass der Abzug erneut betätigt wird. Außer dass es Spaß macht, ist bumpfiring absolut Sinnlos, da es absolut ungenau ist...

Hier bei dem Link gibt es auch ein paar Videos, jeweils mit HA Kaschis gemacht.

http://www.gunsnet.net/Linx310/bump.htm

Ich würde es nicht auf einem dt. Schießstand probieren, da es wohl zu Herzinfarkten führen würde...

The Hun

Geschrieben

Gibts auch bei KW. Da schiesst die Waffe aufgrund eines Defektes einen kurzen "Feuerstoss" aus 2 Schuss bei einmal Abzug ziehen. Was genau da kaputt ist, obs an zu gutem Abzugstuning lag oder etwas kaputt ist, sollte der Fachmann herausfinden koennen.

jo, hatte ich an meinem vz 52/57

der doppelte laufend = er schoss einen kleinen feuerstoss von 2-3 schuss

der fehler lag an der gebrochenen schlagbolzenfeder

der kippverschluss schnellte nach vorne, schob eine neue ptr. ins ptr.-lager

durch die geschwindigkeit + aprupten verschlussstopp bei erreichen des ptr.-lagers schoss der frei liegende schlagbolzen vor und zündete die patrone durch seine masse

eine neue feder rein und das wars

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.