Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenvernichtungsaktion in Zagreb - pure Heuchelei


Flonky

Empfohlene Beiträge

Waffenvernichtungsaktion in Zagreb 06.09.2005

Im Rahmen des Grundsatzes der Bundesregierung „Neu für Alt“ wurde am 8. Juni 2005 in Zagreb eine erste Charge von 500 Kalaschnikow-Gewehren zerstört, die HK mit weiteren 500 Stück vom Kroatischen Verteidigungsministerium gekauft hatte.

Dieser Umstand soll als Zeichen verstanden werden, daß HK sich im Rahmen des Aktionsprogramms der Vereinten Nationen intensiv bemüht, bei allen Kaufverträgen mit sog. Drittstaaten, die ihre Armeen mit modernen Waffen ausstatten wollen (z.B. G 36 an Stelle des G 3), auszuhandeln, daß diese versichern, ihre Altwaffenbestände im Falle der Außerdienst-stellung im Lande zu vernichten und nicht zu reexportieren.

Diese Versicherung konnte inzwischen den bedeutendsten Kunden dieser Staatengruppe abgerungen werden. So versicherte z.B. der mexikanische Staatspräsident, daß keines der in Mexico in Lizenz hergestellten G3 exportiert sondern im Lande zerstört werde (die Bundesrepublik wird z.B. im Jahre 2005 252.000 G 3 aus Bundeswehrbeständen vernichten).

Heckler & Koch unterstützt mit ihrer verantwortungsvollen Geschäftspolitik die politischen Bemühungen um die Harmonisierung der Exportgenehmigungen der eurpäischen Wettbewerber.

Die Waffenvernichtungsaktion in Zagreb fand in Gegenwart je eines Vertreters des Staatspräsidenten, des Verteidigungsministers, des Generalinspekteurs, des Innenministers in Gegenwart des stellv. Deutschen Botschafters und des deutschen Militärattachés statt und wurde vom kroatischen Fernsehen und Rundfunk übertragen.

Autor: Heckler & Koch

Quelle

Das passt irgendwie alles so gut zu dem Brief der mir neulich als ich wiedermal vorm Kanzleramt spazieren gewesen bin ins Gesicht geflogen ist, muss wohl irgendwie versehentlich vom Shreibtisch geweht worden sein:

Liebe Angela,

Es ist mal wieder so weit und wir haben neue Waffen entwickelt. Sie töten zwar nicht wirklich besser, aber die sind jetzt echt elegant und schick. Und unsere guten Freunde in Afrika und Südamerika wissen wieviel sowas zählt. Deswegen werden wir wohl bald mal ganz schön das Exportprodukt ein wenig ankurbeln, na das ist doch was oder?

Schrecklich wäre nur, wenn die ganzen alten Waffen in unbefugte Hände geraten würden. Naja du weißt schon, Schurken und Banditen, die dafür garnichts bezahlen, und wenn sie doch zahlen dann nicht an uns!! Weil die Waffen ja schon in anderen Arsenalen sind! Das können wir nicht zulassen.

Ich bitte dich Angie, du musst irgendein humanitätsduseliges Gesetz hochziehen, so dass unsere Jungs da hingehen und die ganzen Schiesseisen kaputtschlagen können!! So humanitäter Quatsch kommt immer gut an, weißt du doch. Und denk dran, wenn unsere Fabriken heißlaufen, dann klingelt auch bei dir ordentlich die Kasse!! Halt dich ran!! Der Schornstein muss RAUCHEN Angie!!

Und bitte mach die ganzen G3s ordentlich kaputt die noch überall bei deinen Jungs eingelagert sind. Wenn du die einfach so irgendwohin verschleuderst wo sollen wir dann bleiben? Es sind harte Zeiten, bitte versteh das!!

hochachtungsvoll,

Dein Karl-Heinz

Chef der Heckler&Koch AG

€: Gut HK kauft die Waffen wohl ein bevor sie zerstört werden. Aber der Preis wird ein Witz sein gegenüber dem Geld dass Ihnen dadurch verloren ginge, dass durch diese ganzen alten Waffenbestände irgendwelche Märkte gesättigt werden könnten, auf denen sie durch den Verkauf neuer Waffen gut verdienen können.

Was einfach das schlimmste ist ist diese Heuchelei, das wäre alles zum Nutzen der Humanität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir jetzt peinlich, Merkel war zum Zeitpunkt der Aktion ja noch gar nicht Kanzlerin!!?

Aber ihr wisst worum es mir im Prinzip geht!! Der Brief müsste eigentlich sowieso an Volker Kauder gerichtet sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut HK kauft die Waffen wohl ein bevor sie zerstört werden. Aber der Preis wird ein Witz sein gegenüber dem Geld dass Ihnen dadurch verloren ginge, dass durch diese ganzen alten Waffenbestände irgendwelche Märkte gesättigt werden könnten, auf denen sie durch den Verkauf neuer Waffen gut verdienen können.

Als ich den ersten Teil deines Textes las, hatte ich ähnliche Gedanken.

Dein Brief - nicht schlecht! Der bringt es auf den Punkt.

Im übrigen - der Aufkaufpreis wird wohl locker im Verkaufspreis mit eingerechnet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob ^^

Endlich sagt hier mal jemand was dazu.

Die andern schweigen beschämt, weil sie wahrscheinlich alle Aktien von HK haben oder mit der USP zum Training gehen ^^

Edit: nichtsdestotroz finde ich ist HK wohl eine der besten, wenn nicht der weltbeste, Hersteller für Militär und Law-Enforcement Waffen der Welt, alles topmodern, und die Waffen sind wirklich ausgesucht schick. Das G36 ist das schönste Sturmgewehr der Welt finde ich, und das SL8.... da fehlen mir einfach die Worte für dieses Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.