Zum Inhalt springen
IGNORED

GPEC-Nachlese


therealsilencer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, wieder mal eine beeindruckende veranstaltung, perfekt organisiert und abgewickelt von Dr. Wehrstedt und seinen Mannen - sorry - Frauen. Tolles Wetter, eine rappelvolle Halle und sogar ein paar news.

Wieder nur für absolutes(?) Fachpublikum. Wobei - Vorsicht bei schwätzern, die das hochstilisieren. Die, die reinkönnen und so wichtig tun, wollen ihren Insiderstatus noch höher eingeschätzt wissen, und die die nicht mal da reindürfen, ihr Loosen tarnen. Rein könne da ziemlich viele, und nicht jeder der drin ist, ist auch ein Insider. Und umgekehrt.

Dass da die Lodenfraktion, das Chemitzer Käsblatt oder Schützenverbanddsfunktionäre nicht reingehören ist klar. Das Catering auf den ständen war auch ohne Reisenasturm durchwachsen - der Wiener Betonkongress ist da nahrhafter ....

Sonst war das Publikum recht durchwachsen - vom noch flaumwangigen Bundeswehrfeldwebel bis zu längst pensioneirten Ex-Beschafffern. Der Verfasser hat in Zukunft auch weniger Angst, wenn er einen Trupp stoppelhaariger Muskelpakete mit Tatoos in pit-bull oder Uncle-sam Klamotten sieht - könnten auch ein paar SEKler sein ... echt, die Jungs sind für undercover Einsätze manchmal schon erschreckend realitätsnah ...

Was den Geheimhaltungslevel angeht - was will man von einer Messe erwarten, wo auch relativ normale Leute bis hin zu verkäufern taktischer Schnürsenkel rumspringen - da liegt bestimmt keine P11 vorne in der Auslage. Die echt interessanten Sachen gabs auch hier nur in den Kabüffchen im Stand. Und warum es an einem Tag eine Stunde vorzeitigere Öffnung mit ausschliesslichem Zutritt nur für Sondereinheiten und Aussteller gab - sollte man da etwa den harten Kern des hartne Kerns ansprechen wollen und einer gewissen inflationären Entwiclung entsprechen?

Nu ja, wer Aramidfasern als Rollenware zum Selberhäkeln von kugelsicheren Westen suchte, wurde ebenso fündig wie jemand, der einen Kalaschnikow-Hartkernbeschuss-sicheren Pickup will. Oder eine Radarstation in einem Mercedes G. Ach ja, und aufgrund der noch leichter abziehbaren farbfolien sind Polzei-Pkws künftig noch besser zu zivilisieren und damit zu verkmakrten (nach der Ausmusterung).

forensik gabs auch jede Masse, bis hin zu Gerätewesten für den Gefechtsfeldmediziner. Optik und Optronik, da gehört mittlerweile das Wärmesichtgerät zum guten Ton. Obwohl sich auch bei den Röhrengeräten im Nachtsichbereich was tut, kleiner, leichter und tageslichtunempfindlicher durch Autogatin - da kommt im Caliber bzw. Jäger noch was von mir nach.

Und damit zu Waffen und Munition und Ausrüstung.

"Däggdigäl Gär ävriwär" frozzelte ein sächsicher Bekannter nicht ganz zu Unrecth. "Taktisch" wird vom Verfasser mittlerweile nur noch als Reizwort betrachtet - und sei es weils zum Lachen reizt.

Egal was - wenn es schwarz, aus Nylon, Alu oder Plastik ist und eine Fangriemenöse, eine Klettverschluss oder eine Picatinny Schiene hat, ist es taktisch. Tactische Schlüsselbundleinen (Tactical lanyards), takitsche Schnürsenkel und Krawatten, ......

Als ich auf die Frage, wie ich meinen Kaffe wollte, "Taktisch" geantwortet hab´, kriegte ich ihn tatsächlich schwarz ....

Ne im Ernst, ich glaub fast, wenn der Lieferant der Epa-Schokolade wecselt, wird das die "Ritter Sport S.W.A.T" mit demSlogan "Quadratisch, taktisch, gut".

Einige Klamottenlieferanten hatten ihr ganzes Lger dabei - so erscheints zumindest, weil geliefet kriegt man derzeit so gzut wie nix. 5.11 scheint gerade am hochboomen zu sein , selbst grosse erzseriöse Behördenmunlieferanten stecken Ihre Topleute in mit firmenlogo bedruckte 5.11 Ausstattung. Sogar Karl Brügger von Brügger& Thomet lief in der 5.11 Hose rum ...

An diesem Stand (B&T) auch eine der wenigen Neuheiten: ein Scharfschützenrepetierer von B&T. Davon später mal mehr. Auch die Ankündigung neuer dämpfer und neuer Materialien - Keramik und Kunststoff-Keramik. Das klingt gut ...

Der Dämpfermarktneuling SAI stellte auch neue Dämpfer aus, mit denen gerade auch die skandinavische Armee beglückt wird. Der SAI Pistolendämpfer "SB9pe" sihet dem alten B&T Jet sehr ähnlich (der seinersetis dem 60er Jahre Hübner SD9b sehr ähnlich sieht).

Ansonsten viel Getasere, Simulatoren etc.,, ab Herbst soll Extremeshockammo via Niederlande auch bei uns verfügbr sein und und und.

Sowohl bei HK wie auch beim Munhersteller hat sich auf die Frage nach der baldigen zivilen Verfügbarkeit von 4,6x30 samt zugehöriger Waffen für dne zivilmarkt nur schallendes Gelächter ergeben.

Was mich irgendiw e so ein bisschen abtörnt, ist, wie ernst die Leute da alle gucken. So überseriös und übercool, kaum ein freundlicher Lächler .... abgesehen von ein paar guten Bekannten, die ich alle als absolute Top-Leute auf ihren Gebieten kenne. Die erlauben sich auch mal Humor zu zeigen.

Einige in dem Publikum kommen mir vor wie die schwarz gekleideten Revlverhelden mit dem getrimmten Schnäuzer aus den Terence Hill/Bud Spencer Western.

Vielleicht stelle ich nächstes Mal auch aus - da würde dann die 9 mm Superperforator mit einem dauernd laufenden Videoclip aus dem Schuh des Manitou beworben, und das Konzept "sex sells" konsequent eingesetzt. Die ersten Ansätze waren ja schon zu sheen - sehr grosse, dünne und wenig flächendeckend bekleidete sehr braune Damen mit zu den Lackboots passenden Holstern ...

Soviel erstmal für heute, guckt in die nächsten Ausgaben der Fachzeitschriften, vielleicht klopf ich nochmal ein paar Sachen hier rein.

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, ob sich bei den "kugelsicheren Westen" was neues ergeben hat.

Seit Jahren wird immer wieder über gentechnisch hergestellte Spinnenseide geschrieben, die angeblich nochmals ein echter Durchbruch gegenüber bisherigen Materialien sein soll.

Ne Menge Sachen werden heute in industriellem Massstab in riesigen Kesseln von genmanipulierten Bakterien hergestellt.

Gibt es da mal was neues Neues (also, dass auch wirklich neu ist!) und hilft oder machen die es wie die restliche Waffenbranche nach dem Motto "Das Neue ist, dass wir das Rad dieses Jahr auch in aschgrau anbieten, statt wie bisher immer nur lindgrau." ?????

Servus,

sowas läuft unter "im Kabuff" ... bei DuPontund anderen Herstellern. Wobei man auch erwägt, Panzerplatten von genmanipulierten Krustentieren zu nehmen ....

Geschrieben

Teilweise sind best. Leute nur deshalb so wichtig und "obercool" um damit ihr

fehlendes Fachwissen zu kaschieren. Hatte mal ein sehr interessantes Gespräch mit einem Werksvertreter einer

bawü Firma. Selten so gelacht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.