Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftpistole Steyr LP10 oder Walther LP300 XT


millard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kennt beide Pistolen und kann mir was über Vorteile und Nachteile sagen. Abzug, Schussverhalten, Griffverstellungsmöglichkeiten und sowas.

Denke von der Präzision her sind alle gleich.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß, Millard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wer kennt beide Pistolen und kann mir was über Vorteile und Nachteile sagen. Abzug, Schussverhalten, Griffverstellungsmöglichkeiten und sowas.

Denke von der Präzision her sind alle gleich.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß, Millard

Hallo Millard,

Du hast recht, von der Eigenpräzision aus gibt es keine Unterschiede. Aber jede hat ihre Vorteile, bei der Steyr - die ich schieße - ist es der traumhafte Abzug. Der ist - für mein Gefühl - bei der Walter nicht grade sooo gut, dafür hat die wieder einen Griff, der mir besser liegt.

Aber alles Geschmackssache. Am Besten, Du testest die beiden mal in aller Ruhe und nimmst dann die, mit der Du besser hinkommst. Falsch machen kannst Du mit beiden nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kennt beide Pistolen und kann mir was über Vorteile und Nachteile sagen. Abzug, Schussverhalten, Griffverstellungsmöglichkeiten und sowas.

Denke von der Präzision her sind alle gleich.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß, Millard

hi millard,

mein Vorredner swh006 hat recht von der Präzesion ist wohl kein unterschied die Pistole muß sitzen wie angegossen und nach meiner Meinung lass dein HERZ entscheiden.

Ach ja ich selbst schiesse Steyr LP10 seit 2000 und hatte noch nie ein Problem(Abzug genial),fehler mach immer nur ich :peinlich: aber ich übe weiter. :s75::bb1::icon14:

servus von Nowlin Avenger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beide (und noch mehr) Modelle schicken lassen, um sie ausgiebig zu testen.

Für mich kam nur die LP 10 in Frage. Eine solche Ruhe beim Schuss hat keine andere (auch nicht angeblich baugleiche LP @).

Für meine Tochter habe ich die XT 300 genommen, aber nur weil wir schon einen Rink-Griff für Walther haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auf jeden Fall die Walther. Steyr ist mit Ersatzteilen überaus langsam. Somit fährst die mit der Walther definitiv besser.

Die einen so, die anderen so: Aus Erfahrungen in meinem alten Verein hat man von Walther-Lupis nur abgeraten. Steyer läuft, und läuft, und läuft, ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir beide (und noch mehr) Modelle schicken lassen, um sie ausgiebig zu testen.

Für mich kam nur die LP 10 in Frage. Eine solche Ruhe beim Schuss hat keine andere (auch nicht angeblich baugleiche LP @).

Für meine Tochter habe ich die XT 300 genommen, aber nur weil wir schon einen Rink-Griff für Walther haben.

Hi, kannste mir mal bitte kurz mitteilen, welcher Händler beide in Petto hat und auch beide zum Testen zuschickt. Nach solcher Möglichkeit suche ich nämlich händeringend...

Danke und Gruss

Elelar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Sportwart unseres Vereins die Hersteller direkt mit einem Bettelbrief angeschrieben und sie gefragt, ob sie zur Unterstützung unserer Jugendabteilung eine Testwaffe zur Verfügung stellen könnten.

Teilweise haben uns Hersteller dann die Waffen über einen von mir genannten Händler zukommen lassen, teils auch direkt an den Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen Zufall habe ich auf der Hompage von Feinwerkbau gesehen, d. es nun anscheinend ein Modell P 44 gibt (ich meine nicht die bekannt P 40). Gibt es zu diesem Modell bereits Testberichte oder Erfahrungen. Mich würden insbes. ein vgl. von der P 44 mit der LP 300 XT interessieren.

Gruß,

Pluto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine persönliche Meinung: Steyr LP10 oder Morini mit elektr. Abzug. Alles andere ist klar schlechter. Natürlich schießen die alle Loch in Loch, aber das tut ne LP65 auch! Ist'n Schwachsinnsargument gegen ne Lupi. Wer alle mal in der Hand hatte, kommt zu o.g. Ergebnis. Wer natürlich wegen der Looks auf die Walther gesetzt hat, will jetzt nicht schlecht da stehen und versucht, die andern auch noch einzureden.

Nimm mal alle in die Hand, schau dir die niedrigen Visierlinen, verstellbaren Griffe (unbedingt in allen drei Achsen, sonst mußt du deine Hand u.U. verbiegen statt daß die Pistole sich anpaßt!), Kompensatoren, feine Abzüge. Geh um Himmels willen nicht nach unwichtigen Kriterien wie Aussehen oder Ladetechnik (bei der Steyr nicht so toll, aber man gewöhnt sich innerhalb von 100 Schuß dran!). Was zählt ist, wie fühlt die Waffe sich an, wenn sie im Ziel ist - ruhig oder flatterig? Das muß bei dir nicht dasselbe ergeben wie bei mir, daher führt an nem ausgiebigen Test kein Weg vorbei.

Persönlich tendiere ich zur Steyr (es ist sicher kein Zufall, daß viele Spitzenschützen die LP 10 schießen), obwohl ich den Lademechanismus der Walther und FWB deutlich vorteilhafter empfinde. Am Ende wird jedoch die Handlage entscheiden welche d. Rennen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens bei der ersten Reparatur wird es sich bezahlt machen, wenn Du die Walther nimmst. Glaub es mir, ich weiss wovon ich Rede.

gunsmith

Walther ist bekannt für seinen guten Service. Mit den Waffen von Walther und Anschütz war ich bis jetzt immer sehr zufrieden, weil diese absolut über Jahre absolut zuverlässig waren (ich mußte den Service noch nie in Anspruch nehmen). Über FWB kann ich ebenfalls nur positives berichten. Zwar gab es mal ein kleines Problem, dieses wurde jedoch schnell und anstandslos im Rahmen der Garantie beseitigt.

Gruß, Pluto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Persönlich tendiere ich zur Steyr (es ist sicher kein Zufall, daß viele Spitzenschützen die LP 10 schießen), obwohl ich den Lademechanismus der Walther und FWB deutlich vorteilhafter empfinde. Am Ende wird jedoch die Handlage entscheiden welche d. Rennen macht.

Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge. Nachdem ich Walther und LP10 probegeschossen habe im direkten Vergleich, kam nur eine LP10 in Frage.

Erstens wegen dem sagenhaften Abzug, zweitens, weil die Walther beim Schussabgang genau so "springt" wie meine alte LP200. (Da war ich schwer enttäuscht). Sorry, ich will nicht behaupten, den Lauf haut es nach oben, wegen mords Rückschlag. Aber da ist eine Bewegung am Lauf, die mich stört, auch wenn dann der Schuss wahrscheinlich schon fort ist.

Wer mal eine Steyr LP10 geschossen hat, wird mir recht geben.

Die steht ruhig, da rührt sich nichts. Fast unmerklich geht der Schuss ab.

Das sagt jeder, der damit schiesst, genau so wie jedem gleich der traumhafte Abzug auffällt.

Natürlich liegt sie mir auch super in der Hand, sonst wären alle genannten Vorzüge für die Katz.

Gruß, Millard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Also ich hab mich vor kurzem zwischen der LP10 und der LP@Anschütz entscheiden muessen...die Technik ( beides aus dem Hause Anschütz [wenn man den Griff vonner LP10 abmacht, sieht man das Anschützlogo] ist ein und dieselbe.

Nach ausführlicher Probe habe ich mich für die Anschütz entschieden. Diese hat jetzt vllt nicht den Rang und namen wie die LP10 aber hat einen für mich tollen Griff und liegt wunderbar in der hand obwohl ich keinen Maßgriff habe. Vom Schussverhalten sind beide ebenbürtig. Jetzt sollte wie man es am besten macht, das Gefühl entscheiden lassen. Bei mir sprach dies zu mir: "Kauf Anschütz" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.