Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfaengerfragen zu Trainingseinheiten, Reise & Preis

ice++

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches Hallo erstmal an alle ! :)

Bitte entschuldigt den undeutlichen Betreff, aber da es sich um mehrere Bereiche handelt und ich das Forum nicht zuspammen will versuche ich das alles hier unterzubringen.

erstmal Vorweg:

in 2 Wochen trabe ich mal im Schuetzenverein in Hattingen an und schau mir den laden an.

Ich moechte GK Kurzwaffe Praezision schiessen (vorerst).

Beim Bund habe ich immer ziemlich viel geschossen und es hat immer grossen spass gemacht deshalb moechte ich das jetzt mal ernsthaft beginnen.

so nun zu den Fragen (Munfragen beziehen sich auf 9mm para):

1. an die 9mm Kurzwaffenschuetzen: wieviel Mun verbraucht ihr so Pro trainingseinheit ?

2. ist das realistisch wenn ich fuer 100 schuss ca. 15 Euro einplane ?

3. ooehhm ..also es geht mir ehrlichgesagt nicht darum ne waffe im haus zu haben (bin ich gar net so scharf drauf) aber wie sieht das aus mit waffen die (wenn man nun eben keine wbk hat) ueber jemanden im Verein gekauft werden und dann dort vorort aufbewahrt werden ? ist das so ueblich nach einigen Monaten oder eher die Ausnahme?

4. wie ist das wenn ich im Sommer fuer 4 Wochen die Familie in Bayern besuche mit der WBK. Kann man die Problemlos die 700km von Bochum nach Kempten mitnehmen um auch dort zu trainieren oder muss man da eigenheiten der jeweiligen Bundeslaender (durch die man faehrt) beachten ?

danke schonmal :bb1:

Geschrieben

Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum!

1. Im Training sollte man mindestens eine Serie schießen (je mehr, je besser ;) ) zuzüglich dem Einschießen der Waffe. Hängt also vom Verband bzw. der Disziplin ab (Hattingen = DSB?), aber so pi mal Daumen 40-70 Schuss als groben Anhaltspunkt sollten erst mal hinkommen.

2. Der Preis kann schon hinkommen, der Listenpreis für S&B 9x19 rangiert im Frankonia-Katalog zwischen ~121 Euro/1000 Schuss und 208 Euro/1000 Schuss. Man sollte evtl. weitere Anschaffungskosten berücksichtigen (Putzzeug, Spektiv, Sportgerät, ggf. Tresor, Köfferchen, Hör- und Sichtschutz/blenden, WaffR Erlaubnisse, Sachkunde...).

3. Ooch, uns kannst du es doch sagen :lol: Im Ernst: Da musst du deinen Verein fragen. Ich vermute aber mal, dass es nicht so schnell gehen wird.

4. Wenn du die WBK nach einem Jahr Training hast, musst du eigentlich nur die Aufbewahrung gemäß waffenrechtlichen Erfordernissen am Zielort (und natürlich den nicht zugriffsbereiten...Transport) sicherstellen. Gegebenenfalls sollte man sich vorher einen Schützenverein am Zielort aussuchen und kontaktieren. Aber das lernst du noch im Sachkundeunterricht.

Geschrieben

Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

zu 1) Schwer zu schätzen. Ein richtiges Training umfasst auch ein volles Programm. Rechne pro Trainingseinheit mindestens 1-2 Schachteln, eher mehr wenn's was bringen soll. Aber den Schießbucheintrag bekommst Du auch mit weniger Schießleistung.

zu 2) Bei uns im Verein wird die einzelne Packung 9 Luger mit 11 € bezahlt. Ich zahle bei Mindestbestellung von 1000 Schuss 129 €. Dann kommt man mit Porto auf rund 7 € pro Packung. Wenn Du einen Schützenkamarad gut kennst, soll er einen größeren Posten mitbestellen. Er darf Dir die Munition aber nur auf dem Schießstand überlassen.

zu 3) Wenn der Verein mitspielt ist das sicherlich möglich. Aber davon rate ich aus einem anderen Grund dringend ab. Erst im Laufe des Trainings stellt sich die Vorliebe für eine bestimmte Waffe und vor allem das Kaliber heraus. Erst mit der Zeit wirst Du mal Gelegenheit finden, andere Waffen zur Probe zu schießen. Ein früher Kauf wird höchtwahrscheinlich ein Fehlkauf. Ich empfehle ohnehin eine 45'er. Ausnahmslos alle Gäste bei uns schossen auf Anhieb besser damit. Die Waffe kostet das selbe, aber die Mun ist teuerer.

zu 4) Geht ganz klar nicht. Ihr würdet Euch beide strafbar machen. Eine Ausnahme für den Waffenerwerb ohne WBK stellt §12 dar. Das gilt aber eindeutig nur für Vereinswaffen und auch nur für den direkten Transport einer Vereinswaffe zwischen den Wettkampforten.

Geschrieben

ich lese das so, dass "ICE++" keine WBK hat und er sich eine private Waffe eines WBK Inhabers ausleihen will.

Geschrieben

1. so 100 bis 200 Schuss beim IPSC. Beim statischen Schiessen 50-80.

2. 1000 Schuss 100 €, Sammelbestellungen ssind was feines.

3. kommt auf den Verein an... bei uns geht's nicht, aber dafür gibt's eine Vereinswaffe in 9mm

4. siehe oben... eigene oder fremde WBK?

Geschrieben

Ice++ schrieb an anderer Stelle:

habe vor kurzem mit dem Schießen von Kurzwaffen begonnen, bin aber nicht in den Schützenverein eingetreten, weils 1000€ kostet und ich eh nur noch 3 Monate hier bin - weil ich ab Sept/Oktober in Bochum studiere.

...

Im Bezuf auf die WBK ... ich führe fleißig schießbuch ... wird mir das in einem neuen Schützenverein wenigstens geringfügig angerechnet oder interessiert das dort keinen mehr, weil ich ja dann in einem (neuen) Verein bin.

...

Somit hat momentan keine WBK. Außerdem ist er 24 und müsste entweder noch ein Jahr warten oder eine MPU einholen.

(Wobei ich mal vom Ist-Stand ausgehe)

Geschrieben

Du mußt aber auch richtig lesen Floppyk. Er schreibt unter 4)

"4. Wenn du die WBK nach einem Jahr Training hast, musst du eigentlich nur die Aufbewahrung gemäß waffenrechtlichen Erfordernissen am Zielort (und natürlich den nicht zugriffsbereiten...Transport) sicherstellen. Gegebenenfalls sollte man sich vorher einen Schützenverein am Zielort aussuchen und kontaktieren. Aber das lernst du noch im Sachkundeunterricht."

Also geht er bei seiner Frage von einer Zeit nach einem Jahr Training und Erhalt der WBK aus. Und dann geht das wohl.

Gruß Casull454

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.