Zum Inhalt springen
IGNORED

Was bedeutet dieses Zeichen?

Murat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich meine aber das Zeichen auch schon an anderer Stelle gesehen zu haben. Da ich auch nicht Weiß ob es Marken-, Beschuß-, Prüf- oder sonst ein Zeichen ist stelle ich die Frage unter Allgemein, ich hoffe das geht so in Ordnung.

An der Swiss Arms Sig 210 ist auf der linken Seite vor dem Schlittenfanghebel ein Zeichen angebracht das aussieht wie ein B falsch herum und ein P.

Da das Zeichen vor den Brünieren aufgebracht wurde bekomme ich davon kein vernünftiges Foto hin. Hier hab ich das Zeichen mal aufgemalt:

post-7136-1142807654_thumb.jpg

Was bedeutet dieses Zeichen?

Geschrieben

Dieses Ding wird in schweizer Schützenkreisen "Berner Probe" genannt. Fehlete dieses Zeichen an einer Waffe (bspw. an einer 210-4) die zum ausserdienstlichen Schiessen eingesetzt wird, konnte man es nachträglich durch die Waffenfabrik Bern nach erfolgtem Beschuss anbringen lassen. Jede Waffe die in der Schweiz an ausserdienstlichen Schiesswettbhewerben eingesetzt wird, braucht dieses Zeichen, ansonsten droht der Ausschluss.

Ich habe letzten Dezember eine G17 beschiessen lassen um sie problemlos zum ausserdienstlichen Schiessen einsetzen zu können. Neu wird der Beschuss jetzt durch die RUAG, Thun durchgeführt und das Zeichen erinnert jetzt eher an ein grosses S, in der Mitte gekreuzt durch ein kleines V.

Zusätzlich erhielt ich noch eine interessante Information. Diesen Stempel erhalten nur noch Waffen die zum ausserdienstlichen Schiessen zugelassen sind und in der Liste "Bewilligte Hilfsmittel" aufgeführt sind. Man kann zwar weiter jede Waffe dort beschiessen lassen, Waffen die nicht auf der erwähnten Liste stehen, erhalten den Stempel nicht, sondern nur ein Prüfprotokoll.

MfG

Mitr

Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß die Bezeichnung "Berner Probe" zwar üblich, aber nicht korrekt ist.

Faktum ist aber, daß es quasi ein Ersatz für dem bei uns üblichen Beschuß ist.

Geschrieben

Ne nicht ganz, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Denn meine Beretta 92 FS (sowieso nicht zugelassen für das ausserdienstliche Schiessen) hat dieses Zeichen nicht und braucht dies auch net-dafür andere Stempelchen wohl aus Italia. :D Sowas wie wie in Deutschland mit dem extra Beschussstempel gibt es bei uns in CH zum Glück nicht mal abgesehen von dem Spezialfall Berner Probe. Tschuldigung aber auf Waffen wie Mauser C96, 08 bzw. 06/29 ein so moderner Beschusstempel, damit mindert man ja den Wert einer "Sammlerwaffe" extrem wenn neben den historischen korrekten Stempeln plötzlich so ein moderner Beschussstempel klebt-nein auf sowas kann ich dankend verzichten.

Geschrieben

@donnerbüchse

Richtig sorry war mir nicht ganz klar was du genau gemeint hast, aber jetzt ist es mir sonnenklar. Vor über einem Jahr als ich noch ne Glock 17 hatte, (war eine ohne Berner Probe) fragte ich mal nach beim Büma wieviel nachträglich der Stempel bei der Ruag kosten würde. 68 Franken wenn ich mich noch richtig erinnere hätte dies damals gekostet. Kam dann aber nicht mehr dazu, weil ich die Glock 17 kurz darauf ohne besagten Stempel getauscht habe gegen ne CZ 85.

Geschrieben

Ich danke erst mal für die Infos. War alles sehr Interessant und hat eine menge Suchworte für Google ergeben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß die Bezeichnung "Berner Probe" zwar üblich, aber nicht korrekt ist.

Nach dem was ich bist jetzt zäh ergoogelt habe heißt das Teil wohl offizielle Berner Ordonanzbeschuss und soll ein dreiblättriges Kleeblatt darstellen. Dazu soll es die Geschichte geben dass diese Dreiblättrige Blatt zeigen soll das es eben keines Glückes bedarf das einem die Waffe nicht um die Ohren fliegt.

Na ich werde mal weiter suchen.

Also ein deutsches Beschusszeichen vom Beschussamt Ulm ist auch drauf. Nach dem was ich gefunden habe wird der Schweizer Beschuss bei uns nicht anerkannt.

Geschrieben

Hallo Leute,

habe gerade mal schnell nachgeschaut.

Auf meinem SIG Stgw 90PE ist auch das Kleeblatt, aber daneben auch noch ein gerundetes W mit einem K und einem + drinnen.

Weiss jemand, was dass Zeichen bedeutet? :confused:

Gruss

Tazzman

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.