Zum Inhalt springen
IGNORED

Kompressor zur Waffenreinigung

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Taugt dieser Kompressor was?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...kies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=UR&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+15-Apr-2006+10%3a19%3a39+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW3&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+15-Apr-2006+10%3a19%3a39+GMT

Und mal ne dumme Frage:

Kann man bei diesem/jedem Kompressor die komprimierte Luft nutzen, um Schmutzpartikel von Waffenoberflächen wegzupusten? Diese Möglichekit schein auf jeden Fall billiger zu sein, als Druckluft aus der Dose...

Gemeint ist der Kompressor für 99,95 Euro, mit der Artikel-Nr.: 825882 - 62

Geschrieben

Hallo,

dies einfachen Kolbenkompressoren haben meisten ein Ölbad zur schmierung. Mit der Druckluft wird dann auch (minimal natürlich) etwas von dem Öl mit rausgeblasen. Zum reinigen von optischen Oberfächen (Objektive, Brillen) kann man diese Druckluft nicht verwenden, aber für Waffen jederzeit. Mache ich auch so.

jomo

Geschrieben

Taugt dieser Kompressor was?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...kies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=UR&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+15-Apr-2006+10%3a19%3a39+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW3&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+15-Apr-2006+10%3a19%3a39+GMT

Und mal ne dumme Frage:

Kann man bei diesem/jedem Kompressor die komprimierte Luft nutzen, um Schmutzpartikel von Waffenoberflächen wegzupusten? Diese Möglichekit schein auf jeden Fall billiger zu sein, als Druckluft aus der Dose...

Gemeint ist der Kompressor für 99,95 Euro, mit der Artikel-Nr.: 825882 - 62

bin zwar kein profi auf dem gebiet, aber mein rat: kauf dir lieber nen anständiges, gebrauchtes qualitätsprodukt. einfach mal in ebay oder in regionalen inseraten suchen. da hast du wahrscheinlich mehr freude dran, als an so einer "pupskiste". wir haben im hobbykeller einen kompressor mit einem 30ltr. tank stehn, dem geht nicht gleich die puste aus. grad zum waffenreinigen ist das ein vorteil. ich benutze den nicht um schmutzpatrikel wegzupusten, da ist man wohl mit einem lappen besser beraten. aber wenn man die waffe komplett entölt hat (petrolium/waschbenzin bad), dann ist es ratsam, die waffe während der einölens an den kritischen stellen (zb. schloss, abzugsmechanik) durchzupusten, weil so das waffenöl in wirklich jede ritze reingedrückt wird.

gruß

sig

Geschrieben

Ich hatte früher einen Kleinkompressor: 1 Zyl. 8 Bar, 24 l Kessel. Sowas hatte Aldi mal für 80 Eur mit Schlauch, Ausblaspistole, Luftprüfer ect. im Angebot. Reicht für Hobbyzwecke völlig.

Da ich meinen doch häufiger für allen Krimskrams - auch PC vom Staub befreien, Motorrad trocken blasen ect. - nutze, habe ich aufgerüstet: 2 Zyl, 10 Bar, 50 l Kessel, 400 V. Mittlerweile habe ich reichlich Werkzeug auf Druckluft umgestellt.

Geschrieben

servus imi,

diese kleinen "billigen" luftverdichter sind in der regel unangenehm laut. halte mal ausschau nach einem alten zahnarztkompressor. die sind meist so leise, dass man sie in der normalen wohnung problemlos nutzen kann. für solcherlei wie von dir benötigte tätigkeiten ist der druck von 6 bis 8 bar und die luftmenge ausreichend.

gruß

buugie

Geschrieben

Moin,

ich habe auch so ein Billigteil von einem Bekannten gekauft, der sonst Profilösungen anbietet.

Mein Fazit: Nie mehr ohne!

Eine Druckpistole mit nem biegsamen Kunststoffschlauch ausgestattet.

Damit lässt sich sogar das Wasser, was ich zum neutralisieren von Robla & Co. nutze sauber aus dem Lauf blasen.

Den Dreck auch den Ecken bekommt man auch schön weg.

Zustimmung gilt für den Lärm.

Das Teil brüllt beim Füllen des Kessels ordentlich.

Aber das geht sehr schneel und ich komme mit einer Füllung ewig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.