Zum Inhalt springen
IGNORED

gun ranges

taktak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mist hab mein ersten post geschlossen ohne abzuschicken :gaga:

nochmal :D

hi alle

ich bin neu hier und habe das forum auf der suche nach gun ranges gefunden.

war längere zeit in den usa und habe dort mein hobby verfolgt auf gun ranges etwas zu schiessen.

meine frage nun: ist das hier für mich auch möglich?

ok dass ich unter umständen ja ne waffenbesitzkarte wenn nicht sogar nen waffenschein haben muss ist mir klar. aber es bezieht sich eher darauf, kann ich beispielsweise in einen schiessverein eintreten und dort auch mit grösseren waffen schiessen, oder ist es hier eher nicht sehr beliebt einfach nur das hobby "schiessen" zu haben. ist es eher hier auf basis des "sportschiessen" mit kleinmunition gängig? ich interessiere mich nämlich eher für etwas grössere sachen wie zb 9mm oder ähnliches. ok ich weiss für andere hier mag das auch langweilig sein, ich finds aber gut :)

ich bin zwar gerne mit anderen menschen zusammen, würde aber eher auch einen schiessverein bevorzugen, wo es nicht die gängige vereinsmeierei gibt wie schützenvereine halt hier in meiner umgebung nach aussen auftreten mit schützenmärschen etc. ich suche eher die möglichkeit auf schiessstände zu gehen und dort etwas zu schiesesn, mit den leuten etwas zu kommunizieren und spass zu haben.

ist sowas wie in den usa hier wohl möglich? wohne in bochum, also im zentrum vom ruhrgebiet.

was ist denn eigentlich dieses ipsc? wäre es möglich sowas auch als "anfänger" zu starten?

ferner würde mich mal interessieren weshalb hier in deutschland die zielscheibe die menschliche gezeichnete umrisse darstellt so extrem verpönt ist. klar jeder kennt die befürchtungen der *nicht schiessbegeisterten* aber ich muss sagen ich habe in den usa nur auf sowas geschossen, weil es einfach dort so war und es hat mich nicht gejuckt und auch nicht negativ beeinflusst. ferner glaube ich nicht, dass ich jetzt eher auf menschen schiessen würde.

so genug geschrieben

hoffe ich bekomme auch nette antworten :)

tüss tüss

euer taktak

Geschrieben

seas

bin aus österreich ( nähe braunau, also an der grenze ) und hab die möglichkeit zum auswählen. entweder ering (D) oder münsteuer (A). fahre auf beide gerne.

ering weil es so nahe ist, allerdings werd ich dort schon deshalb schief angeguckt weil bei meinem (eigentlich allen) M44 ein bajonett dran ist und ich das zum schiessen nach vorne klappe. ausserdem gibts (gabs) immer probleme weil ich bei keinem verein dabei bin.

münsteuer (nähe ort/innkreis) bin ich lieber weils wesentlich lockerer zugeht. drum bin ich auch bei denen dem verein beigetreten (innviertler hofschützen).

kenne nur die zwei stände, aber nach meiner erfahrung sind die deutschen viel zu ernst. einmal war einer da der so wie ich nur zum spass schiesst. und das auch nicht jedes verdammte wochenende, sondern halt nur so hin und wieder mal. wie auch ich. alle anderen reden fast nur von wettkämpfen.

meine meinung: es soll aber auch spass machen :pro: , sonst kann ich drauf verzichten :contra: !

P.S. liegt wahrscheinlich an den gesetzen, aber dass sich da niemand lachen traut . . . . .

Geschrieben

Ich gehe nur auf einen Punkt ein.

ferner würde mich mal interessieren weshalb hier in deutschland die zielscheibe die menschliche gezeichnete umrisse darstellt so extrem verpönt ist.

Guckst du hier http://foren.waffen-online.de/lofiversion/...php/t64591.html

Na ja weil man vermuten könnte, jemand würde dann "Verteidigunsschiessen" praktizieren. Aber in Deutschland hat man meines Wissens eigentlich noch gar nie richtig definiert was denn "Verteidigunsschiessen" ist und ob das Schiessen auf eine "Manscheibe" nun wirklich schon als Verteidigunsschiessen gilt. Also es gibt es da schon Unterschiede. Im Schiesskeller bei mir in der Region sieht man auch ab und zu jemand die menschliche Scheibe penetrieren. Ist aber wei weitem nicht das gleiche Verteidigungsschiessen mit der Kurzwaffe wie ich es in der Armee gelernt habe.

Wieder eine Frage der Definition ob man hier Unterschiede macht bezüglich Verteidigungsschiessen oder nicht. Meine ganz persönliche Meinung dazu, wenn jemand auf Scheiben menschlichen Umrisse schiesst, wieso sollte er/sie dies nicht tun, wenn man damit keinerlei Probleme hat?

Problem: Defintion und Angst einiger Politiker, weil was nicht sein darf darf nicht sein. Sportschützen die mal auf solche Scheiben schiessen = böse nichts mehr mit Sport zu tun uihh nicht im Sinne des Gesetzgebers-halblegal illegal dubios, nicht koscher etc etc. Also damit die öffentliche Sicherheit, Abendland oder was auch immer nicht gefährdet wird, sind solche "gewissen" Scheiben in Deutschland verpönnt. Frag mich nicht wieso warum, bei uns im Schiesskeller auch sonstwo (in der Schweiz) kräht kein Hahn danach, wenn Mann, Frau, Renter oder wer auch immer so ne Scheibe penetriert und deswegen stört es auch sonderlich niemand, wieso auch! Darum müsstest du in Deutschland ein paar Politiker, Parteien Ordnungsämter usw. fragen wieso in Deutschland Manscheiben so verpönnt sind, vielleicht können sie dir das besser erklären als ich. Mir tun einfach diese Schützen leid die einfach mal "just for fun" als Abwechslung so ne Scheibe penetrieren wollen und nicht dürfen. :ninja: Heisst noch lange nicht nur weil man auf so ne Manscheibe schiesst, ist man ein schlechter Mensch oder im waffenrechtlichen Sinne unzuverlässig, aber wie schon gesagt allles eine Frage der Definition.

Geschrieben

hi ihr :)

erstmal danke für die zügigen antworten.

@volco: danke für den interessanten link. hört sich ja interessant an. muss schauen ob ich über ostern nicht noch im skiurlaub bin :)

aber ein problem würd ich dort eh bekommen: ich bin für manche kurioser weise ein ehemaliger zivildienstleistender und damit laut der faq der slg bochum wohl nicht mitgliedsberechtigt :( naja aber ich werd schon was finden. muss zu meiner entschuldigung sagen, dass mir meine verweigerung immer noch sauer aufstösst und ich es als meinen grössten fehler erkenne. aber das ist ja eine andere thematik :)

ich les mich noch etwas durch das forum, wer noch antworten hat schonmal danke :)

euer taktak

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.