Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektrotechniker hier im Forum?


Fyodor

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein elektrotechnisches Problem:

Für unseren Schützenverein will ich einen Zielkasten für die fünfschüssige LuPi basteln. Dieser soll fünf Ziele enthalten, die einen Taster ansprechen, wenn sie getroffen werden. Ferner soll es einen Startknopf geben. Wenn der Startknopf gedrückt wird, soll eine gelbe LED-Leiste über jedem Ziel aufleuchten, und für drei Sekunden leuchten. Wird in dieser Zeit ein Treffer registriert (Frühstart), sollen über allen Zielen je eine rote LED-Leiste aufleuchten. Sobald die gelbe LED erlischt, soll ein weiterer Timer zehn Sekunden abzählen. In dieser Zeit soll ein Treffer die jeweils über dem Ziel befindliche grüne LED-Leiste zum aufleuchten bringen. Nach Ablauf der zehn Sekunden sollen die roten LEDs wieder angehen, und weitere Treffer (Spätschüsse) nicht mehr mit grün angezeigt werden. Beim erneuten Druck auf den Startknopf soll nun der Ablauf neu gestartet werden können. Der Stromanschluß soll über eine normale Steckdose erfolgen, die könnte man auch als Taktgeber benutzen, wenn nötig.

Kann mir jemand helfen, dafür eine logische Schaltung zu entwerfen? Zusammenlöten kann ich das alles dann problemlos selbst, und ich habe auch schon einen Entwurf gemacht, der auf NAND-Gates basiert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, und den Timer sowie die Stromversorgung der LEDs bekomme ich auch nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich

bin zwar E- Techniker, und die 3 Farben bekommst du mit net 3 Farben LED hin, also rot/ grün/ beide zusammen= gelb, aber Taster würd ich net nehmen, zu schwer. Die LED's über die Zielscheiben ? Werden die net getroffen ?

über die elektronik muss ich mir mal in Ruhe gedanken machen..

Greetz

Waffen Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die LEDs werden hinter ein paar Millimetern Makrolon ganz sicher sein (Häring macht das meines Wissens so). Im Prinzip könnte ich auch einfach metallischen Kontakt als Signal benutzen, muß dann nur konstruktiv sicherstellen, daß sich keine Geschoß verklemmen und Dauerkontakt auslösen kann. Entprellen muß ich die Signale ohnehin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein elektrotechnisches Problem:

Für unseren Schützenverein will ich einen Zielkasten für die fünfschüssige LuPi basteln. Dieser soll fünf Ziele enthalten, die einen Taster ansprechen, wenn sie getroffen werden. Ferner soll es einen Startknopf geben. Wenn der Startknopf gedrückt wird, soll eine gelbe LED-Leiste über jedem Ziel aufleuchten, und für drei Sekunden leuchten. Wird in dieser Zeit ein Treffer registriert (Frühstart), sollen über allen Zielen je eine rote LED-Leiste aufleuchten. Sobald die gelbe LED erlischt, soll ein weiterer Timer zehn Sekunden abzählen. In dieser Zeit soll ein Treffer die jeweils über dem Ziel befindliche grüne LED-Leiste zum aufleuchten bringen. Nach Ablauf der zehn Sekunden sollen die roten LEDs wieder angehen, und weitere Treffer (Spätschüsse) nicht mehr mit grün angezeigt werden. Beim erneuten Druck auf den Startknopf soll nun der Ablauf neu gestartet werden können. Der Stromanschluß soll über eine normale Steckdose erfolgen, die könnte man auch als Taktgeber benutzen, wenn nötig.

Kann mir jemand helfen, dafür eine logische Schaltung zu entwerfen? Zusammenlöten kann ich das alles dann problemlos selbst, und ich habe auch schon einen Entwurf gemacht, der auf NAND-Gates basiert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, und den Timer sowie die Stromversorgung der LEDs bekomme ich auch nicht hin.

Hallo zusammen,

wollte nur mal nachfragen, was aus dem Zielkasten geworden ist.

Wir im Verein haben eine mechanische Anlage, aber seitdem nur noch die Jugend-/Juniorenklasse mir der 5-Schuss-LP

antreten darf, ist die Stimmung mehr als getrübt. So ein Beschluss ist auch nicht nachvollziehbar - woher sollen die Jugend-

lichen die "Hardware" bekommen und zum anderen, wer soll ihnen das Schiessen beibringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Zielkasten ist bisher nichts geworden. Wir bastelb gerade an einer mechanischen Variante, bis wir etwas mehr Zeit haben. Eventuell könnte ich eine alte Simatik bekommen, das würde mir sehr helfen, aber ich weiß nicht wann ich sie bekomme. Solange bleiben wir bei der Mechanik. Zum Üben reichts, und im Nachbarverein gibt es eine Anlage von Häring, die wir mitnutzen dürfen. Müssen wir halt aber immer hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.