Zum Inhalt springen
IGNORED

Beantragung WBK

Salus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich diese Forum gefunden und mich auch schon durch viele Interessante Threads gelesen.

Habe aber trotz SuFu meine Frage nicht beantwortet bekommen :confused:

Ich bin Student und möchte eine WBK beantragen.

Habe einen Hauptwohnsitz (Adresse Eltern) und einen 2. Wohnsitz (Studienort). An beiden bin ich gemeldet. Beide liegen im gleichen Bundesland (Hessen), sind aber verschiedene Landkreise.

Wo beantrage ich nun meine WBK?

Vielen Dank!

Gruß,

Salus

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Die örtliche Zuständigkeit besteht dort, wo Du Dich überwiegend aufhälst. Das ist in der Regel der Hauptwohnsitz, kann bei einem Studenten aber natürlich auch zeitweise - abhängig davon, ob mehr an der Uni oder mehr bei Muttern :D - der Zweitwohnsitz sein...

Wenn Du den Antrag bei der Behörde Deines Zweitwohnsitzes stellst, solltest Du diesem eine Immatrikulationsbescheinigung beifügen und im Antrag angeben, dass Du Dich überwiegend am Studienort aufhälst.

Grüssle

SB

Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich diese Forum gefunden und mich auch schon durch viele Interessante Threads gelesen.

Habe aber trotz SuFu meine Frage nicht beantwortet bekommen :confused:

Ich bin Student und möchte eine WBK beantragen.

Habe einen Hauptwohnsitz (Adresse Eltern) und einen 2. Wohnsitz (Studienort). An beiden bin ich gemeldet. Beide liegen im gleichen Bundesland (Hessen), sind aber verschiedene Landkreise.

Wo beantrage ich nun meine WBK?

Vielen Dank!

Gruß,

Salus

Nimm deinen Hauptwohnsitz.

Hatte das gleiche Problem, als ich noch mit Y-Tours kreuz und quer durch D. unterwegs war

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Sache ist die, dass ich wohl eher an meinem Studienort wohnen bleibe, als nach meinem Studium wieder zu meinen Eltern zu ziehen. Hier habe ich auch schon einen Tresor Stufe B.