Zum Inhalt springen
IGNORED

Zweibein an der Büchse


StefanT

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

könnt ihr mir aus den erfahrungen vergangener wettkämpfe, wie z.b. der dm-ipsc-büchse 2005, sagen ob es unbedingt notwendig ist ein zweibein an der büchse zu haben (speziell für die offene klasse)?

ich kann mir vorstellen das dieses teil auch ganz schön hinderlich sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den langen Bahnen ist es wohl sehr vom Vorteil.

Achtung der nachfolgende Text basiert derzeit noch auf Halbwissen da Ich das Regelwerk noch nicht genau Studiert habe! Habe derzeit nur Internationale sachen dazu gelesen.

Im Punkto hinderlich so schlimm muß das nicht sein denn das Zweibein kannst du drann machen und abschrauben wie du möchtest. Es gibt leute die schiessen erst die 300m Ziele machen das Zweibein schnell ab und laden dann auf den kurzen Entfernenung schnell ab, oder man entscheidet von Stage zu Stage.....

Kann das jemand verifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den langen Bahnen ist es wohl sehr vom Vorteil.

Achtung der nachfolgende Text basiert derzeit noch auf Halbwissen da Ich das Regelwerk noch nicht genau Studiert habe! Habe derzeit nur Internationale sachen dazu gelesen.

Im Punkto hinderlich so schlimm muß das nicht sein denn das Zweibein kannst du drann machen und abschrauben wie du möchtest. Es gibt leute die schiessen erst die 300m Ziele machen das Zweibein schnell ab und laden dann auf den kurzen Entfernenung schnell ab, oder man entscheidet von Stage zu Stage.....

Kann das jemand verifizieren?

Aus Invisionzone

Vince Pinto 17 Nov 2005, 11:17 am Post #5

IPSC Secretary

Group: Admin

Posts: 3,697

Joined: 31-December 04

From: Hong Kong

Member No.: 2

Hi folks,

According to IPSC Rifle Rules Chairman Tim Anderson:

QUOTE

You can use a bipod on any stage you want and you can mount/dismount it between stages subject to division of course.

You can start with the bipod open or retracted, if the stage briefing does not specify this.

--------------------

DVC,

Vince Pinto,

IPSC Secretary

Und wenn VP das so schreibt düerfte das wohl auch so sein.

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke trasd u. mawo,

im deutschen regelwerk büchse habe ich nichts gefunden das man mit einem zweibein (oder der gleichen optik) das ganze match durchschießen muß und vince pinto scheint das auch zu meinen.

wenn ich mir die ausschreibung zur dm-büchse 2006 anschaue macht das auch sinn.

am ersten tag die weiten ziele mit zweibein, am zweiten tag die kurzen ohne (das stelle ich mir vor wie mehrdistanzschießen in zwei tagen),

da kann man nach feierabend gut das zweibein (und die optik?) wechseln.

optimal wäre noch das austauschen der büchse :s82:

was ist aber wenn während einer stage von 30m auf 300m (wie bei ipsc kurzwaffe, ziele von 10m-50m) gewechselt wird? wirft man da das zweibein ab :gaga: oder zieht ein neues aus dem gürtel?

ich habe leider keine erfahrungen mit ipsc-büchse, tut mir leid wenn sich das blöd anhört aber lieber blöd fragen als S******e schießen :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

Das Wechseln der Optik ist aber wohl nicht vorgesehen.

ja, laut regelwerk wird das wechseln der optik sowie der gesamten büchse nicht gerne gesehen :huh:

aber dem wechseln des zweibein, zwischen den stages oder sogar während einer stage, steht wohl nichts im wege :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dem wechseln des zweibein, zwischen den stages oder sogar während einer stage, steht wohl nichts im wege

Der An- oder Abbau eines Zweibeines vor, während oder nach der Stage ist OK.

Das Wechseln des Zweibeins (Nutzung verschiedener Zweibeine) ist damit wohl nicht gemeint.

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.