Zum Inhalt springen
IGNORED

Europameisterschaft IPSC Flinte 2006

Georg Moskopp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sodele, nachdem nun endlich Termin und Austragungsort der EM Flinte feststehen, hier mal die Frage in die Runde, wer denn so alles an Teilnahme denkt?

Ich nehm mal an, dass es mit Flug- und Hotelbuchungen oder Munitionsversorgung nochn paar Themen abzustimmen gilt...

Lasst mal was hören.

Gruss,

Georg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele, nachdem nun endlich Termin und Austragungsort der EM Flinte feststehen, hier mal die Frage in die Runde, wer denn so alles an Teilnahme denkt?

Ich nehm mal an, dass es mit Flug- und Hotelbuchungen oder Munitionsversorgung nochn paar Themen abzustimmen gilt...

Lasst mal was hören.

Gruss,

Georg

Ich denke daran hinzukommen.

• 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück, viele Alphas und schnelle Reloads!!

Vor allem natürlich den Mitgliedern des deutschen Teams !

Vielleicht kann ja mal einer zwischendurch schreiben wies läuft.

DVC

MaWo

Danke MaWo!

Werden wir brauchen können.

Die Koffer sind gepackt, aber für den Schlepptop reicht der Platz nicht mehr...

Aegean Airlines hat uns zwar ein großzügiges Angebot gemacht, unsere Waffen, die Munition und die Beach-Rollis als Sportgepäck kostenlos(!) zu transportieren, aber in die restlichen 20kg passt gerade mal die ganze Ausrüstung.

Mal sehen, ob es da unten entweder ein Internet-Cafe oder im Hotel eine Möglichkeit gibt, online zu gehen. Dann schreiben wir Euch ein paar Anekdoten.

Morgen früh um 10:20 geht es ab München nach Thessaloniki. Dort dann erst mal Mietwagen übernehmen und zum S&B Importeur vor Ort fahren und knapp 400kg Munition (fürs halbe deutsche und das Schweizer Team) abholen und danach lustige Schnitzeljagd auf griechischen Strassen nach Kavala (was hab ich schon geflucht, dass es für Griechenland keine Navigator-Software gibt, auf der neben dem Grossraum Athen und den Hauptstrassen auch der Rest des Landes drauf ist...).

Aber da ja schon eine Vorhut unten ist, werden wir uns mal mit denen zwecks Wegbeschreibung in Verbindung setzen.

Grüsse aus Bayern,

Georg

Geschrieben

Hi Georg und alle Griechenlandteilnehmer

bin seit gestern mit Juergen Tegge da. Mit der Munition in Thessanloniki hat alles super geklappt. Vielen Dank Georg!

Dein Rest :rotfl2: (hoffentlich hast du eine stabile Karre) steht da auch schoen brav rum. Das Shop ist vom Flughafen aus allereinfachst zu finden. Man muss allerdings eine ganze Weile fahren. Zuerst kommt die Karamanlis Str. und dann die Egnatia.

Das Wetter ist auch sehr schoen und nicht zu heiss.

Kavala ist von Thessaloniki sehr einfach zu finden, da die Strassen gut ausgeschildert sind. Man muss in jedem Fall auf die A2. Diese ist aber an einigen Stellen noch nicht fertig und da geht es auf einer normalen Strasse weiter. Falsch kann man aber da kaum was machen.

Heute fanden wir die Range nach einigem hin und her. Wenn man weiss wo sie ist, ist es relativ einfach.

Die Range ist absolut in the Middle of Nowhere. Die 21 Stages sind superklasse! Einiges an Tontaubenswingern. Penalty Plates nahe bei Wertungsplates.

Da ich in Terni nicht mitgeschossen habe kann ich keinen Vergleich anstellen. Fuer die naechste DM jedenfalls gibt es jede Menge Anregungen.

Morgen startet das Prematch. Schaun mer mal wuerde Franz sagen.

Guten Flug

Friedrich Gepperth

Geschrieben

Da wäre ich jetzt auch gerne... Aber dank Urlaubssperre keine Chance :angry2: Deshalb aus der Heimat viel Glück, Alphas und keine Knoten in den Fingern beim Reload!!! Ab 2007 darf ich hoffentlich auch wieder mitspielen :bb1:

Gerrit

Geschrieben

Hi Fritz,

vielen Dank auch von uns "Daheimgebliebenen" für diese ersten Infos! :gutidee:

Ich hoffe du kannst die "Berichterstattung", trotz deiner sicherlich reichlich vorhandenen "Nebenbeitermine" beibehalten. :icon14:

Viel Glück an dich und alle Deutschen Teilnehmer! :allesgute:

Gruß & DVC

Hajo

Geschrieben

So, nach kaum 9 Stunden auf den Beinen (wir sind heute morgen 4.30 Ortszeit = 3.30 Uhr MEZ in Kavala aufgebrochen), endlich wieder zu Hause angekommen...

Dieses Match war der Hammer!

- Stages vom allerhöchsten Schwierigkeitsgrad

- Affenhitze

- Staub ohne Ende

Aber jede Menge Spass, vor allem auch abseits der Range.

Man traf alte Squadkollegen aus Terni wieder und gleich war der Funke da, was dann in einer mordsmässigen Abschlussfeier der Teams Deutschland, England und USA in Kavalas wunderschöner Altstadt endete. (Vielen Dank auch an Roman, der die Stimmung rettete, als er dem ortsansässigen Musikus die Gitarre entriss und munter R&B spielte...)

Wer nicht dabei war, hat was verpasst...

Was das Wasser ein wenig trübt ist die Tatsache, dass die Stages zwar sehr gut und mit viel Liebe zum Detail (vor allem bei den ganzen beweglichen Zielen) aufgebaut waren, aber leider teiweise deutlich zu erkennen war, dass sie nicht von einem Spezialisten fürs Flintenschiessen stammen.

Einige Male gab es N/S-Platten derart dicht an zu beschiessenden Zielen, dass es fast zum Glücksspiel ausartete, ob man das N/S noch mitnimmt oder nicht.

Auch die Variante "rechts rauslehnen / links rauslehnen" war für meinen Geschmack etwas zu stark vertreten.

Was - bis auf eine Stage - völlig fehlte, waren lange Laufparcoure. In den meisten Stages spielte sich das Geschehen auf 5 m Tiefe und 8-10 m Breite ab.

Vor allem die Open und Modified-Schützen hatten sehr mit einer Eigenart dieses Matches zu kämpfen:

Charge-Lines etwa 1 m hinter den Schiesspositionen, obwohl deutlich mehr Platz zur Verfügung gestanden hätte. So mussten alle Schützen mit langen Magazinrohren sehr oft weit ein- und ausfädeln, was auch teilweise zu gefährlichen Annäherungen an die 90° führte und nur unnötig flüssiges Schiessen verhinderte. Nicht umsonst sind in der Open alle vorderen Plätzen von Saiga und Molot-Schützen belegt.

Die Aufbauten waren auch in der Mehrzahl so gestaltet, dass es nur ganz wenige Variantionsmöglichkeiten gab. Der Stage-Designer hat mit dem Aufbau praktisch in allen Stages den Ablauf schon festgelegt, so dass es mit "Freestyle" meistens auch nichts war.

Aber alles in allem waren es schöne Stages. Vor allem die beweglichen Ziele waren vom allerfeinsten!

Wippen als Auslöser für verschwindende und nicht-verschwindende Scheiben, Türen als Auslöser für wegfahrende und verschwindende Scheiben, diagonal laufende Metallplatten (natürlich hinter N/S Platten entlang), auf U-förmigen Achsen laufende N/S-Platten, die vor den Zielen hin und her flitzten, Tontauben, die mit Slugs auf 14m beschossen wurden und allerlei nette Kleinigkeiten machten das Schiessen ganz anders, als wir es hier bei uns gewohnt sind (klar, unser Waffenrecht lässt einige dieser Sachen nicht mehr zu, aber auch ohne Türen, Wippen und Wackelplatten bekamen wir sehr viele ungewöhliche Zieldarstellungen und Schiesspositionen geboten).

Die Gastfreundschaft der Griechen kann man gar nicht genug loben!

In Kavala hingen in fast jedem Restaurant die Plakate der EM aus, wir bekamen von den griechischen RO's und Helfern die Visitenkarten der besten Restaurants (und wow, die waren wirklich gut) mit dem Vermerk "-10%" und der Unterschrift des Inhabers zugesteckt. Wenn wir dann irgendwohin kamen, dann haben sich die Leute die allergrösste Mühe gegeben, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Ich habe mich gewundert, wie viele Griechen dort sehr gut deutsch sprechen und uns mit unserem Touri-Griechisch sofort kleine Sprachkurse bei einem Glas Ouzo gaben.

Von den Ergebnissen her haben ja unser Open-Team und die Standard-Manual-Schützen ganz hervorragend abgeschnitten und Bernds dritter Platz in der Senioren-Wertung der Modified Klasse war erstklassig. Aber vor allem Dirk hat mit seiner exzellenten Darbietung in Open alles getoppt: Sieger Shoot-Off Open, Vizeeuropameister und mit dem Team Europameister!

Aber seit seinem Auftritt auf Stage 15 (8 Metall-Platten von der Wackelplatte in 3,35 Sekunden!!!!) hat er seinen neuen Spitznamen weg. Er heisst jetzt nur noch "Irrrk", weil "irrer Dirk" einfach zu lang ist :rotfl2:

Bei uns im Standardteam lief es dagegen sehr gemischt ab. Oliver hat mit seinem grossartigen 8.Platz die Erwartungen erfüllt und auch Uwe hat sich in Bezug auf die letzte EM in Terni verbessert. Bei mir liefen die ersten beiden Tage derart grottenschlecht, dass ich mich abends fragte, ob ich schon jemals vorher eine Flinte in der Hand hatte (am ersten Tag 5 x N/S und Zeiten wie mit Pattex an den Schuhen, am zweiten Tag dann auch nicht viel schneller, dafür "nur" 3 x N/S, aber durch einen absoluten Hirnaussetzer auch noch 4 Ablauffehler kassiert). Nur der dritte Tag war in dem Bereich, in dem ich eigentlich erwartet hatte zu schiessen. Thomas hat nach seinem kurzfristigen Wechsel von Modified in Standard ein solides Ergebnis geschossen und kann für seine erste EM auch sehr zufrieden sein.

Alles in allem hatten wir eine schöne Zeit in Kavala und obwohl es auf der einen Seite schade ist, dass die EM vorbei ist (ich für meinen Teil hätte gerne noch weiter geschossen, weil es endlich lief), so bin ich doch froh, wieder zu Hause zu sein.

Jetzt mache ich erst mal Siesta und pack den ganzen staubigen Krempel aus.

Man liest sich.

Iassas,

Georg

Geschrieben

Hi Georg, toller Bericht!

Wie Fritz ja auch schon schrieb, war das ja wohl eine klasse EM.

Schön, dass ihr auch eine wenig Zerstreuung nach dem Match hattet. :s75:

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Geschrieben

Irrrk an Georg - es waren 3,34 sek. für die 8 Platten . Und das mit dem Shoot Off war die Rache für Terni !

Danke DIRK

Geschrieben

Jungs, Ihr seid klasse

ich bin schon froh, mich erstmals für die DM in Philippsburg qualifiziert zu haben,

und ihr staubt in Griechenland ab

Frage an Irrrk: wo bitte liegt Bratwurstland?

wenn ich raten müßte:

nirgendwo gibt es bessere Rostbratwürste als in Thüringen?!

Gruß Thomas B)

Geschrieben

Ja , richtig - in Thüringen gibt es die besten Bratwürste !

Ich bin aus Eisenberg (zwischen Gera & Jena) nähe Hermsdorfer Kreuz .

Wir werden im November eine offene LM IPSC Flinte machen . Ich habe schon ein paar Übungen im Kopf . Genaueres und der Termin gibt es ab Oktober auf ipsc.de .

Jetzt am Wochenende ist ein Flintenmatch im Österreich . Frage mal beim Osi nach .

Und genau das ist das was wir erreichen wollen . Das das IPSC Schießen bekannter wird und das sich mehr Schützen daran beteiligen .

Probiert es aus - es ist GEIL !

Irrrk

Geschrieben

danke für die Info, Irrrk: ipsc.de ist notiert!

wenn ich kann, komm ich

ich bin übrigens in Altenburg geboren, bei Gößnitz aufgewachsen, hab in Weimar studiert und bin bei Ronneburg auf den Halden ´rumgekraxelt, mit Kalaschnikow!

seit Mitte der Siebziger im Raum München,

aktuell Ottobrunn

Grüße von Thomas :bb1:

Geschrieben

danke für die Info, Irrrk: ipsc.de ist notiert!

wenn ich kann, komm ich

ich bin übrigens in Altenburg geboren, bei Gößnitz aufgewachsen, hab in Weimar studiert und bin bei Ronneburg auf den Halden ´rumgekraxelt, mit Kalaschnikow!

seit Mitte der Siebziger im Raum München,

aktuell Ottobrunn

Grüße von Thomas :bb1:

:gaga: Na ja, kanns ja trotzdem OK sein...

?? Horst

Geschrieben

:gaga: Na ja, kanns ja trotzdem OK sein...

?? Horst

Du meinst, trotz des Lebenslaufes?

war eh´ nur die Kurzform

war auch mehr für Irrrk gedacht; der kennt die Namen

Gruß Thomas :rolleyes:

Geschrieben

[b]Gratulation allen Deutschen Medalien Gewinnern!!![/b]

Hallo Georg

Auch noch mal auf diesem Wege DANKE für alles!!!!!!!!!!!!!!!

Und Deutsches Standart Team, euch brauch ich ja nicht weiter zu danken. Ihr wahrt ja Teil meines großen Traums. Der leider so schnell zu Ende war (nach der NS Platten Orgie, die aber im Nachhinein trotzdem Spaß gemacht hat). Aber am besten fand ich den Team Geist aller Deutschen Schützen, der mir Persönlich immer wieder die Freude gebracht hat, nach einer versauten Stage weiter zu machen. Die aufmunternden Worte wenn es mal nicht so gut lief. Aber auch der Beifall wenn es dann mal gut ging. Der Team Spirit war einfach nur Geil.

DANKE OLIVER

DANKE THOMAS

DANKE GEORG

Es war mir eine Ehre mit Euch, macht weiter so wir können nur besser werden!!!!!!

was natürlich auch noch zu erwähnen ist, die vielen neuen Freundschaften zwischen den vielen Schützen aus aller Welt. Als alter Terni Veteran kann ich nur sagen, Respekt Ihr alten Griechen man kann also alles Toppen.

PS: mal sehen wie es bei der nächsten EM in Russland wird (soll angeblich im Ural sein). Hoffe dass es wieder mehr zum Freestyle übergeht. Den jeder ist doch gerne selbst seines Glückes Schmid und nicht so eine blöde NS Platte oder irgend so eine doofe Schießposition. Ha Ha Ha

Bis die Tage.

Uwe

Geschrieben

Ich melde mich an dieser Stelle auch nocheinmal zu Worte.

Ich fand die Erfahrung eines so großen internatinonalen Matches atemberaubend. Beeindruckend fand ich besonders, egal aus welcher Ecke dieses Planeten du kommst, du gehörst direkt zu zum Kreis dazu.

Als ich einige Tage vor euch anderen auf der Stage ankam nam mich Barry Pollard ein englischer Rangemaster gleich zur Seite und löcherte mich mit Fragen über Herkunft, Division,..... und stellte mich binnen Minuten dem gesamten griechischem Team am Stand vor als wäre ich ein alter Freund. Ich war sehr beeindruckt von all dem was dort geschah!

Das Match war, obwohl für Pistolenschützen mehr geeignet, abgesehen von den Tontauben ;-), anspruchsvoll aber gut schiessbar.

Wie schon öfters gesagt, möchte ich auch jenen Flintenschützen mein Lob aussprechen die mit ihren langen Stecken durch den Parcour manövrieren konnten ohne den Aufbau niederzureissen oder in irgendwelchen Löchern hängen geblieben zu sein! Die Charge Lines nach hinten waren wirklich nicht der Hit!

Ich als Neuling im internationalen IPSC kann nur jedem Empfehlen dieser Erfahrung zu machen und einmal auf der internationalen Bühne zu schiessen und viele viele nette Menschen kennen zu lernen und einmal ein Briefing im allerfeinsten Englisch ala Barry Pollard oder Alan Phillips zu erleben!

In diesem Sinne und danke an alle aus dem deutschen Kader für das tolle Beisammensein und die Unterstützung bei dieser EM!

Gruß

Alexander Herzig

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.