Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu Namen von Waffenhändlern (Registrierung)

Hamster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

weiß jemand, wo man Infos über Händler-/Import- etc. Zeichen herbekommen kann ?

Auf alten (Deko-)Waffen ist doch oftmals ein Namen wie "Orion", "Frankonia", "Firebird" usw. eingestempelt.

Wurden diese Bezeichnungen denn irgendwo offiziell registriert ?

Danke & Gruß

Hamster

Geschrieben
Ich habe so einen deutschen "Waffen Digest" Katalog und da sind sämtliche Zeichen drin.

IMI

Steht da auch "FIREBIRD" drin ?

Ich hab's einer alten Deko-Beretta gefunden und würde gerne wissen, wie alt dieser Stempel ist und wer ihn angebracht hat.

Angeblich war's HEGE in den 70er Jahren, aber die wissen heute nichts mehr davon.

Aber wurden diese Namen jemals offiziell registriert ?

Danke & Gruß

Hamster

Geschrieben

Hallo allerseits,

weiß jemand, wo man Infos über Händler-/Import- etc. Zeichen herbekommen kann ?

Praktische Datenbank:

http://www.earmi.it/armi/database/brand_f.htm

Hege bieten noch heute eine Flinte namens Firebird an.

Ausserdem wurden auch einige Tokagypt-Pistolen unter dem Namen Firebird in DE verkauft, ich weiss aber nicht von wem.

Falls es sehr wichtig ist könnte ich versuchen, einen persönlichen Kontakt mit Herrn Hebsacker herzustellen (mein Vater kennt ihn von früher).

Geschrieben

Steht da auch "FIREBIRD" drin ?...

Im Digest von 2003 leider nicht. Darin finden sich nur deutsche Markenzeichen - ( obwohl HEGE...).

An meinen Digest von 1992 komme ich die nächsten Wochen leider nicht dran. Der ist bei mir zu Hause im weit entfernten Niederbayern.

IMI

Geschrieben

Nun, also in meinem Fall geht es um eine Alt-Deko MP Beretta vom Bundesgrenzschutz, die bei einem Waffenhändler liegt. Es ist eine dieser Uralt-Abänderungen ohne Bohrungen im Lauf.

Deshalb wäre es für mich wichtig, herauszufinden, wie alt der Stempel "FIREBIRD" ist.

Denn das ist der einzige Beweis, wie alt die Abänderung tatsächlich ist.

Ich will mir das Teil nicht einfach so ins Haus holen und nachher Ärger bekommen.

Von der aktuellen Firebird-Flinte hat mir Hege auch schon geschrieben, aber über alte Namen wissen sie nichts mehr.

@Wahrsager: Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ob es wirklich Hege war und in welchem Zeitraum ungefähr. :s75:

Viele Grüße

Hamster

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.