Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstand "Am Oberg" in Niedersachsen


Hermes

Empfohlene Beiträge

Da der Schießstand Wilkenburg wegen Umbaus geschlossen wurde und auch, weil keine eindeutigen Angaben gemacht wurden, ob und wann wir wieder die 100 Meter-Bahn nutzen können, waren meine Kameraden und ich gezwungen eine Alternative zu finden.

Dies ist nun geschehen. Seit 2 Monaten schießen wir nun auf der nagelneuen Anlage des Schießstandes Am Oberg, der kurz vor Alfeld liegt. Die Mannen dort haben in sehr kurzer Zeit unglaubliches geleistet, allein die wahnsinnige Menge an Erdbewegung nötigt mir schon Respekt ab. Wer den Schießstand von früher kannte, wird dort nichts wiedererkennen. Ich habe dort früher oft Trap geschossen und das einzige was ich am alten Platz fand, war der Parkplatz :lol:

Lange Rede kurzer Sinn, es sind noch Kapazitäten frei und ich habe dem Betreiber versprochen, ein wenig Werbung zu betreiben. Es ist kein gewerblicher Stand, somit kommt eine gute Auslastung dem Verein zu gute, der noch Etliches zu leisten hat, damit die Anlage so schön wird, wie man es in Ansätzen schon sehen kann.

Momentan gibt es dort:

  • vier 100 Meter-Bahnen
  • einen laufenden Keiler mit elektronischer Auswertung
  • ein Schießkino mit modernster Technik
  • einen Skeetstand
  • und einen Trapstand, der im Frühjahr 2006 fertig sein soll

Bei ausreichender Auslastung, können noch 3 weitere 100 Meter-Bahnen aktiviert werden und auch eine kleine Küche ist geplant. Auch getrennte Toiletten sind selbstverständlich vorhanden.

Ansprechpartner für Anmietung und Terminvergabe ist:

Thomas Hohendahl

05182 / 960824

hohendahl@amh-makler.de

Hier ein paar kleine Impressionen:

von links: 100 Meter / Schießkino / lfd. Keiler

100 Meter-Bahnen

Skeetstand

Trapstand noch im Bau

Lageplan Detail (rotes Fähnchen = Standort)

Lageplan Übersicht

Einiges ist noch im Rohbau, wird aber kontinuierlich fertiggestellt und ich freu mich schon auf den Sommer, dann können wir auch endlich grillen :s75:

Unser Verein hat die 100 Meter-Anlage jeweils einmal im Monat für 2 Stunden angemietet und wir können auch Einzelschützen noch einen Platz anbieten. Wer also mal reinschnuppern möchte, der möge mit mir per PN Kontakt aufnehmen, um unsere Termine zu erfahren.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

bis vieviel Joule sind denn die Kugelfänge auf der 100m Bahn zugelassen ?

Oder gibt es eine Kaliberbegrenzung in irgendeiner Art ?

Danke und Gruß.

half inch :)

Von Kaliberbegrenzung war bis jetzt keine Rede und die Stände sind (glaube ich) bis 7000 Joule zugelassen. Ruf den Thomas einfacdh mal an und frag ihn.

Ich bin vermutlich die nächsten Tage Offline, weil mein Mainboard abgeraucht ist, sitze gerade bei meinem Bruder vorm PC.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine Frage hab ich nun doch noch.

Du schreibst "Alternative zur Wilkenburg".

In der Wilkenburg konnte ich innerhalb der Öffnungszeiten jederzeit auftauchen.

Wenn ich das Risiko vermeiden wollte, dass alle Stände belegt waren, habe ich nur kurz per Telefon Verfügbarkeit geprüft.

Ist es das was Du mit Terminabsprache meinst oder muss ich Tage vorher Anträge bearbeiten.

Okay, wie es zukünftig in der W laufen wird, solbald die GK 100m fertig ist, werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mit Alternative meinte ich eher Ausweichmöglichkeit.

Der Oberg ist eigentlich gar nicht mit Wilkenburg zu vergleichen, nur gibt es ausser Wilkenburg nur noch Langenfort und da möchte ich nicht wirklich schiessen :ninja: . Am Oberg sitzt auch niemand den lieben Tag rum, wie unser Roberto oder Kalle mit seinem (fiesen) Hund ;)

Man muß am Oberg Termine machen, sonst klappt es nicht.

Ich habe zwar mittlerweile einen Schlüssel, darf den aber nur an unseren festgelegten Terminen nutzen. Da wir uns für das ganze Jahr eingemietet haben, sind wir nun nicht mehr abhängig davon, das jemand da ist und aufschließt.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.