Zum Inhalt springen
IGNORED

Tips für Handschuhe zum Schießen

CreativeChaos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin an alle !

Wie ist es denn beim DSB ? Sind da denn Handschuhe erlaubt ?

Hab was gehört sie dürfen nur das Handgelenk nicht unterstützen ! Ist das so richtig ? Wo fängt denn unterstützen an ?

Hab leider keine Sportordnung zur Hand ! :confused:

MfG

Markus

Geschrieben

Hab leider keine Sportordnung zur Hand !

Ich leider auch nicht, kann es daher nicht belegen.

Handschuhe meines Wissens nicht verboten, das Handgelenk darf jedoch nicht unterstützt werden, die Kleidung also auch der Handschuh über dem Gelenk muss lose verschiebbar sein.

Karl

Geschrieben

Moin!

Die Sportordnung gibt folgende Regeln dazu her:

Gewehr

1.0.2.6 Schießhandschuhe

...

Die Handschuhe dürfen nicht weiter als 50 mm hinter die Knöchel des Handgelenks reichen. Am Schießhandschuh ist keinerlei Verschlussvorrichtung erlaubt. Es darf lediglich ein elastischer Teil eingesetzt sein, um den Handschuh leichter anziehen zu können. Der Handschuh muss jedoch locker um das Handgelenk liegen.

Pistole und Revolver

2.0.1 Anschlagart

2.0.1.1 Stehend freihändig. Die Waffe darf nur mit einer Hand gehalten werden. Der Schießarm und das Handgelenk dürfen weder durch Hilfsmittel gehalten noch gestützt, noch bandagiert sein. Frei verschiebbare Kleidungsstücke sind gestattet. Mit der Waffe im Anschlag muß das Handgelenk frei beweglich sein. Der Abzug darf nur von einem Finger der die Waffe haltenden Hand betätigt werden.

2.0.2 Bekleidungsregeln

Spezialkleidung, die eine Unterstützung der Beine, des Körpers oder der Arme des Schützen bewirkt, ist verboten. Ein Handschutz, der das Handgelenk nicht verdeckt, ist bei der Freien Pistole gestattet.

...

Unter "0.16.5 Handschuhe" kann man noch nachlesen, wie es mit Hersteller- und Sponsorzeichen auf den Handschuhen aussieht...

C Ya

Geschrieben

Über all diese Regeln kann man dann als "Entaklemma" trefflich streiten :lol: .

Ab wann liegt an ? Ab wann ist gestützt , gehalten , was ist locker ?

Hab da mal ein tolles Beispiel erlebt : Kam im Winter zu einem fremden Stand bei irgend einem ziemlich kleinen und eher unwichtigen Wettkampf - der Schnee lag ordentlich , geräumt oder gestreut war überhaupt NICHT . Ich hatte - rein temperaturbezogen und auf Jahreszeit und Wetterverhältnisse bezogen - völlig arglos meine hübschen , pelzgefütterten , knöchelhohen Lederstiefelchen an :D . Also keine Funktionsbekleidung sondern reine , winterliche Straßenschuhe , seitlicher Reißverschluß und im Knöchelbereich locker Platz um noch einen Finger reinstecken zu können .

Kommt der Aufsichtsfuzzi auf mich zu und labert mich an , ich wüßte doch , daß knöchelhohe Schuhe verboten wären . Ich frag ihn , ob er noch ganz dicht ist :gaga: . Da jault der auf und hält mir nen Vortrag .

Hab ihn dann gefragt , ob ich mit Halbschühchen durch seinen ungeräumten Matsch stampfen und mich dann mit nassen Füßen auf seinem kalten Stand erkälten soll - bloß weil er lieber labert als ordentlich Schnee zu räumen , wenn er ne Veranstaltung hat . War dann gerade am Wiederaufbrechen ohne zu schießen als der OSM kam und ihn wieder runtergeholt hat . Hatte aber hinterher seinen Blicken zufolge den Eindruck , daß der mich nicht mehr mag - was mir aber reichlich sch......egal war :s82: .

Sicher hält mir jetzt jemand einen moralischen Vortrag über Regeln und SpO - geschenkt Leute . Wenn in dem "breitensportlichen Bereich" in dem ich schieße , jemand mit solchen realitätsfernen Hirnblähungen daherkommt um seinem unbedeutenden Dasein Gewicht zu verleihen - dann pack ich halt wieder ein . Ich brauch das nicht . Ich kenne die Ergebnislisten - und wenn ich - und sollte es ganz allein auf dem Stand sein - geschossen und die Scheibe ausgewertet habe , dann weis ich ob das ein gutes Ergebnis oder ein Schlechtes war. Vom Ehrgeiz der Jugend nach offiziell anerkanntem Ruhm und Ehre bin ich längst nicht mehr beseelt :gutidee:

Mouche

Geschrieben

@Mouche:

Deswegen schieß ich Kugel nur noch in meinen Manolos.

dazu ein Winter-Ensemble aus pink cashmere mit einem Hauch von maskulinem Schwarz durch mein Gucci Pistolenköfferchen.

Handschuhe natürlich Prada,was sonst genau wie Lagerlöff

Hossa freut sich die geronte Standaufsicht und ist's zufrieden dass ich keine Schaftstiefel mehr trage...

"Ach Du heiligs Wichtigtuerle,wärsch doch Hausmeischter gwohre anstatt Standaufsich,dann könnsch de Dreck entsorge und wärsch zu was nutz."zitat eines Leidensgenossen.

B

Geschrieben

"Ach Du heiligs Wichtigtuerle,wärsch doch Hausmeischter gwohre anstatt Standaufsich,dann könnsch de Dreck entsorge und wärsch zu was nutz."zitat eines Leidensgenossen.

B

Der Mann hat Recht :icon14: - und ich stell fest , daß es nicht nur mir so erging - das beruhigt :D

Geschrieben

Ich trage Blackhawk Pilot Gloves, Pilotenhandschuhe aus dünnem Nomex mit Lederbesatz auf den Handflächen und Fingern. Wenn das nicht reicht kommen dünne Mammut Unterziehhandschuhe drunter. Klappt mit KW und LW recht gut.

ML

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Danke an Alle für ihre Tipps!

Nun will ich mit meiner, zumindest vorläufigen, Entscheidung nicht hinterm Berg halten.

Ich war am Wochenende in der Galeria Kaufhof und hab die dortige Sportabteilung, Sektion Golfhandschuhe, etwas ausgiebiger inspiziert.

Meine Entscheidung fiel auf die MikeTec Winterhandschuhe für 14,95€ das Paar.

Warum? Die von bunduki empfohlenen Footjoy waren dort auch vorhanden, trugen sich auch sehr angenehm, leider gab es sie nicht in einer passenden Modell/Größen/Rechts-Links Kombi.

Und von den vorhandenen Modellen, waren die MikeTec die, die mir am meisten zugesagt haben, auch vom Preis.

Der Handrücken ist mit Fleece ausgestattet, die Handinnenflächen mit einem schön griffigen und dünnen Material.

Der Tragekomfort ist für mich sehr gut, eng anliegend, ohne zu drücken. Was die Beweglichkeit und den Komfort angeht hab ich damit bisher bei Temperaturen von etwa -8 bis +6°C meine Pistole ohne Probleme geschossen (das Gefühl für den Abzug ist für mich dabei nicht verloren gegangen, weder beim statischen noch beim IPSC-Schießen), zerlegt und zusammengebaut, Magazine geladen, diesen Bericht getippt, mit dem Handy telefoniert, Auto gefahren inklusive Radiobedienung, Zigaretten angemacht, geraucht und ausgedrückt, mit meinem Hund Gassi gegangen, an meinem Auto bei Dunkelheit mit Taschenlampe ein Zündkabel gewechselt und Geld am Automaten geholt (wobei sich dort der Touchscreen nicht mit Handschuhen bedienen ließ). Sie sind also absolut alltagstauglich, sowohl auf als auch abseits des Standes. :D

Die Handinnenflächen wurden dabei zwar kühl, aber auch nach einer Stunde nicht klamm. Dadurch bleibt die sichere Bedienung einer Waffe bzw. einer Hundeleine gewährleistet ^_^

Lediglich der Fleece auf den Handrücken wird etwas fusselig, was mir bisher aber absolut keine Probleme bereitet hat. Die Griffigkeit der Handinnenflächen ist dabei sehr gut, so fällt mir das Repetieren meiner CZ 75 TS mit ihrem doch recht schmalen Schlitten leichter als ohne Handschuhe.

Zusammenfassend kann ich sagen, das ich mit diesem Modell bisher absolut zufrieden und glücklich bin. Sollten sie am Ende der kalten Jahreszeit das Zeitliche segnen, so werde ich mich angesichts des Preises nicht beschweren.

C Ya

Geschrieben

War gestern mal wieder beim Training und habe meine Lederhandschuhe ausprobiert: die taugen zum Kurzwaffenschiessen nicht viel. Gerade an der Kuppe des Zeigefingers ist eine Naht sehr störend, Ich bleibe damit immer hängen, wenn ich den Finger in den Abzugsbügel oder herausbewegen möchte.

Als ich nach hause kam, lag da ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von meiner Frau: Die Miketec Wintertec-Handschuhe! :D

Die fühlen sich tatsächlich super an. Sie unterscheiden sich von den Miketec Winterhandschuhen durch eine andere Innenfläche.

Mal sehen, wann ich dazu komme, sie auszuprobieren.

http://www.schaefergolf.de/Aktuell/_handschuhe/g011.html

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.