Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen mit nem Daikyu (Japanischer Langbogen)


HAJO

Empfohlene Beiträge

Hi,

mich interessiert das Bogenschiessen in der Japanischen Form. Als absoluter Anfänger weiß ich aber nur das, was z.B. Wikipedia dazu sagt. Übt jemand sowas in Berlin aus, wo liegen die kosten, Vor-/Nachteile, sonstiges Wissenswertes darüber?

Viele Grüße

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage,

ich bin dort ab 15 Uhr bei den Bogenschützen.

Um 12 Uhr bereits bei einem anderen Verein.

Vielleicht schau ich mal gegen 10 Uhr vorbei, vorrausgesetzt es melden sich keine Kunden mehr für Samstag Früh an.

ACHTUNG: DAS ZUSCHAUEN BEI FLINTENMEISTERSCHAFTEN FÜHRT ZU ENGE IN WAFFENSCHRÄNKEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo, ich glaube das sog. Jagdbogenschießen eher etwas für Dich ist.

www.1bbs.de

Tolles Gelände , nette Leute.

Hmmja, könnte sein, die Sache mit dem Daikyu werde ich aber nicht aus den Augen verlieren, ist mir nur zur Zeit zu "kompliziert" mich damit zu befassen.

Kennst du jemanden bei den 1.Berliner Bogenschützen e.V.? :rolleyes:

Feldkurs hört sich ganz nett an. Was müßte ich denn in ein Anfängersportgerät incl. Zubehör investieren?

Viele Grüße

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, kenne zufällig jemanden .

Plan A, DU gehts mal Sonntags zum Anfängertraining.

Plan B, ich geh mit Dir mal schnuppern wenn mal wieder Bogenschießen mit Lagerfeuer angesagt ist.

Probebögen sind vorhanden, ansonsten leiht man sich die ersten Monate sog. Leihbögen beim ortsansässigen Händler.

Etwas "schießbares" zum Kaufen liegt bei:

Bogen 130 € (220 € wäre besser ), 10 Pfeile 70 €, Fingerschutz und Armschutz 13 Euro.

Ein Pfeilköcher geht mit 10 € los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Hans-Joachim, fürs Kyudo empfehle ich Dir drei Büchlein: Musashi: das Buch der fünf Ringe. Eigentlich ein Buch der Schwertkampftechnik, ermöglicht es jedoch Aufschlüsse über Strategie, Planung und Situationsanalyse. Wird heute im Managertraining verwendet.

Kuno Maurer: die Samurai. Beschreibt Fleiß, Strenge und Disziplin in Japan und vermittelt Einblicke in die japanische Mentalität.

Eugen Herrigel: Zen in der Kunst des Bogenschießens. Hier wird nicht nur das treffsichere Schießen beschrieben, es geht darum das Bogenschießen als Kunst herauszubilden.

Warnung: :o Alle Bände sind sehr schwer zu lesen und zu verstehen. Du brauchst mindestens drei Versuche zum lesen und zu verstehen was vermittelt werden soll. Schwere Kost! :ninja: Trotzdem Empfehlenswert. vg Magnus Sylvanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Magnus,

war nun gestern endlich das erste mal beim Bogendehnen B) .......... hat mir sehr gut gefallen! :s82:

Dort gab es auch einen Kyudo-Schützen........... also, hmm, was der da getrieben hat war mir zumindest auf den ersten Blick eher unsympathisch :huh: ........

Wie auch immer, ich werde mir mal deine Lesetips zu Herzen nehmen und erstmal mit dem "normalen" Bogenschiessen anfangen. (Hast recht gehabt Norbert)

Viele Grüße

Robin Hajo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.