Zum Inhalt springen
IGNORED

Problematik 6/2 Regelung Grüne/Gelbe WBK

PieroS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit etwa 1,5 Jahren besitze ich eine neue Gelbe WBK und habe auf diese bereits Waffen erworben (letzter Erwerb auf gelber WBK Anfang August, davor der letzte Erwerb im November 2004). In meiner neuen Gelben WBK ist der Passus "nur 2 Schusswaffen innerhalb von 6 Monaten erwerben" enthalten. Nun habe ich die Bedürfnisse für zwei Voreinträge (9mm/.223) für eine Grüne WBK erhalten und eine Frage:

Wirkt sich mein Waffenerwerb von Anfang August auf der Gelben WBK nun auf die Grüne WBK hinsichtlich der 6/2 Regelung aus? Hieße dies, dass ich, wenn ich meine Grüne WBK bekomme erstmal auf Grüne WBK nur eine Waffe erwerben kann und mit der zweiten bis Februar 2006 warten muss (6/2 Regelung)?

Oder gilt die 6/2 Regelung unabhängig für jede WBK?

Ich hoffe nun natürlich inständig, dass dies nicht der Fall ist, da ich mehr oder weniger beide Waffen schon vorbestellt habe...

Viele Grüße & schönes Wochenende

PieroS

Geschrieben

Ich habe am Montag meine beiden WBK's bekommen und er hatte auch die 2/6 Regelung auf der Gelben rein geschrieben. Ich hatte ihm gesagt dass diese nicht auf der Gelben anwendbar ist und es da Urteile gibt, wo Sportschützen erfolgreich geklagt haben. Wir haben uns ersteinmal geeinigt, dass er die Kontigente für grün und gelb getrennt betrachtet.

Ich sehe das so, dass man vielleicht im ersten halben Jahr mehr kaufen möchteund vielleicht könnte. Danach ist es wohl nur ein Problem, wenn man günstig einen kompletten Waffenschrank eines Bekannten kaufen möchte. Da aber auch der Zusatz enthalten ist, dass ein Überschreiten des Kontigentes der vorherigen Zustimmung bedarf, sehe ich sowas gelassen, denn mein SB ist sehr freundlich und aufgeschlossen und es ist ja somit nicht unmöglich das Kontigent zu überschreiten. Ich vermute mal, ein Anruf vorab würde genügen.

Geschrieben

Die 6/2 Regelung wäre schon für alle eine wesentliche Erleichterung :00000733:

Solltest Du Dich aber für die 2/6 Regelung interessieren - dazu gibt es dermaßen viel,was man hier nachlesen kann, daß man diesen Glaubenskrieg IMHO nicht alle 14 Tage wieder lostreten sollte um dann letztlich doch bei der Erkenntnis zu landen, daß es dafür KEINE allgemeinverbindliche Aussage gibt.

Also : Frag Dein Amt wie es das sieht und anwendet - halte Dich daran - oder klag dagegen :rolleyes:

Mouche

Geschrieben
Die 6/2 Regelung wäre schon für alle eine Also : Frag Dein Amt wie es das sieht und anwendet - halte Dich daran - oder klag dagegen :rolleyes:

Genau so ist es. Ich kann damit leben und möchte meinen SB mit sowas nicht verärgern. Schließlich braucht man den Mann. :bb1:

Geschrieben

Hi,

die 2/6 Regelung (sorry Zahlendreher) ist mir schon klar (wollte keinen neuen Thread zu allseits bekannten Dingen aufmachen), nur frage ich mich inwiefern meine Erwerbe auf die Gelbe WBK die künftig geplanten Käufe auf die Grüne tangieren.

Dazu habe ich leider im Forum bisher nix eindeutiges gefunden.

Gruss

PieroS

Solltest Du Dich aber für die 2/6 Regelung interessieren - dazu gibt es dermaßen viel,was man hier nachlesen kann, daß man diesen Glaubenskrieg IMHO nicht alle 14 Tage wieder lostreten sollte um dann letztlich doch bei der Erkenntnis zu landen, daß es dafür KEINE allgemeinverbindliche Aussage gibt.

Also : Frag Dein Amt wie es das sieht und anwendet - halte Dich daran - oder klag dagegen :rolleyes:

Mouche

Geschrieben

...Mouche

Die 6/2 Regelung... Träum... :gutidee:

Das bedeutet ja, man muss/kann 36 Waffen pro Jahr kaufen; es dürfen aber nicht mehr als 6 Waffen in 2 Monaten sein.

Aber Spass beiseite:

Meine SB sagte mir diese Woche, dass die als Jäger gekauften Kurz- und Langwaffen KEINEN Einflauss auf die 2/6 Regelung haben.

Jedoch sagte sie mir, dass durch 2 innerhalb eines Halbjahres auf Grüne WBK gekaufte Waffen das Kontingent für Gelb bereits erschöpft sei :confused::o .

IMI

Geschrieben

Hi,

ähnlich liegt auch mein Problem, nämlich ob durch die eine im letzten halben Jahr auf gelbe WBK gekaufte Repetierbüchse mein Kontingent von zwei Waffen pro Halbjahr auf die Grüne WBK bis Februar 2006 auf eine dezimiert wurde.

Gruss

PieroS

Die 6/2 Regelung... Träum... :gutidee:

Das bedeutet ja, man muss/kann 36 Waffen pro Jahr kaufen; es dürfen aber nicht mehr als 6 Waffen in 2 Monaten sein.

Aber Spass beiseite:

Meine SB sagte mir diese Woche, dass die als Jäger gekauften Kurz- und Langwaffen KEINEN Einflauss auf die 2/6 Regelung haben.

Jedoch sagte sie mir, dass durch 2 innerhalb eines Halbjahres auf Grüne WBK gekaufte Waffen das Kontingent für Gelb bereits erschöpft sei :confused::o .

IMI

Geschrieben

Hi,

ähnlich liegt auch mein Problem, nämlich ob durch die eine im letzten halben Jahr auf gelbe WBK gekaufte Repetierbüchse mein Kontingent von zwei Waffen pro Halbjahr auf die Grüne WBK bis Februar 2006 auf eine dezimiert wurde.

Gruss

PieroS

Meine SB sagt: JA, wird dezimiert.

IMI

Geschrieben
Wir haben uns ersteinmal geeinigt, dass er die Kontigente für grün und gelb getrennt betrachtet.

:00000733:

SUPER! Frag ihn doch mal, ob du die 2x 2/6 auch splitten kannst... 3/6 auf grün und 1/6 gelb oder 4/6 auf grün und keine auf gelb... :rotfl2:

Gruß Gromit

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.