Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen über die Grenze

skeet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Europäischer Feuerwaffenpass?

In diesem Zusammenhang:

1. Braucht man diesen Pass immer, wenn man die deutsche Grenze mit Waffen verlässt?

2. Was ist mit Waffen deren Besitz nach deutschem Recht erlaubnisfrei ist (einschüssige VL z.B.) aber im bereisten Ausland eine Genehmigung bedürfen?

Geschrieben
Europäischer Feuerwaffenpass?

In diesem Zusammenhang:

1. Braucht man diesen Pass immer, wenn man die deutsche Grenze mit Waffen verlässt?

2. Was ist mit Waffen deren Besitz nach deutschem Recht erlaubnisfrei ist (einschüssige VL z.B.) aber im bereisten Ausland eine Genehmigung bedürfen?

392595[/snapback]

ja, den Internationalen Waffenpass braucht man wohl.

Auch für erlaubnisfreie Waffen!

Aber eigentlich wollte ich Antworten und keine Fragen!

Was ist....?

skeet

Geschrieben

Antwort:

Anmelden mußt du sie eigendlich. Am Grenzübergang. Aber: als ich das letzte mal mit meiner Langwaffe über die Grenze bin, wollte keiner etwas sehen.

Solange du alle Papiere dabei hast, und an der Grenze nicht rausgewunken wirst, brauchst auch nix anzumelden...

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße

knife

Geschrieben
Antwort:

Anmelden mußt du sie eigendlich. Am Grenzübergang. Aber: als ich das letzte mal mit meiner Langwaffe über die Grenze bin, wollte keiner etwas sehen.

Solange du alle Papiere dabei hast, und an der Grenze nicht rausgewunken wirst, brauchst auch nix anzumelden...

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße

knife

392794[/snapback]

Waffen sind anmeldepflichtiges Zollgut. Seit der EU-Harmonisierung sind aber zumindest innerhalb der EU-etliche Zollkontrollen weggefallen. Da ich mich mit dem Außenwirtschafts- und Zollrecht aber nicht 100%-ig auskenne, würde ich an Deiner Stelle zur Sicherheit einfach mal den Zoll anrufen und mich erkundigen. Auf WO-Aussagen von hier zu vertrauen, halte ich hingegen für gefährlich. :huh:

Den Europäischen Feuerwaffenpass brauchst Du. Für Vorderlader greift das deutsch-österreichische Abkommen vom 28.06.2002 nämlich nicht.

Gruß

SB

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.