Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktiver Gehörschutz


Pro_Gun

Empfohlene Beiträge

Hallo WOler,

habe mich mal auf die Suche nach einem aktiven Gehörschutz gemacht. In diversen Threads wurde diesem Thema bereits auch intensiv nachgegangen.

Mittlerweile sollte eigentlich eine neue Generation der aktiven Gehörschützer, besonders die Elektronik betreffend, am Markt sein. So liest man z.B. in einigen Threads, das die MePaBlu-Schützer rauschen, könnte man mittlerweile abgestellt haben oder wie sich z.B. die relativ neuen Gelpolster bewährt haben...

Als brillentragenden Kurz- und Langwaffenschützen interessieren mich besonders die folgenden Anforderungen an einen (für mich idealen) aktiven Gehörschutz:

- Flache Bauweise (die oft gelobten Peltor Tactical sind mir persönlich zu groß/dick)

- Gelpolster, Bequemlichkeit bei Hitze und Kälte und langer Tragedauer

- Stereo-Übertragung zur Lokalisierung von Geräuschen

- Kurze Reaktionszeit nach Kompression des Schußknalls, kein totales Filtern, den Schuß als solches sollte man schon noch wahrnehmen können

- Kein Rauschen, digitale Signalübertragung, evtl. Bluetooth ^_^

- Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen...

Vielleicht hat jemand bereits mit den aktuellen Modellen der Hersteller Peltor (Trapper, Comtac), MePaBlu (Target T132), Pro-Ears (Dimension), Bilsom und Sordin bereits weitergehende Erfahrungen gemacht und kann evtl anhand der o.g. Anforderungen diese hier als Entscheidungshilfe publizieren. Kann mir gut vorstellen, dass sich noch mehr dafür interessieren...

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

schau mal im Halbautomatenforum in den Thread "HA Glaubensfragen & Klischees abklären..., "Tactical Rifle" Kurs" auf der vierten Seite, da geht's u.a. auch über Gehörschützer!!!

ICH hab z.B. 'nen ComTac, mit dem ich recht zufrieden bin ...

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

schau mal im Halbautomatenforum in den Thread "HA Glaubensfragen & Klischees abklären..., "Tactical Rifle" Kurs" auf der vierten Seite, da geht's u.a. auch über Gehörschützer!!!

ICH hab z.B. 'nen ComTac, mit dem ich recht zufrieden bin ...

Grüße

Iggy

372489[/snapback]

Hallo Iggy,

ja den kenn ich (bin auch am überlegen... :D ). Interessant fand ich die Idee, den ComTac mit den MePaBlu-Gelpolstern hochzurüsten. Ist dann natürlich ne schweineteure Angelegenheit...

Mich interessieren besonders die Leutz die bereits praktische Erfahrungen mit den genannten diversen Herstellern gemacht haben...

Gruss

Klaus

Ach, da fällt mir noch ein:

Bei dem ComTac soll die Verzögerung nach der Schußdämpfung sehr hoch sein. Kannst Du das bestätigen?

Ausserdem soll der ComTac bei Kleinkaliber nicht so gut geeignet sein. Hab da mal ne Tabelle mit den verschiedenen Einsatzarten gesehen). Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende schon seit einigen Jahren den Peltor Tactical und bin zufrieden damit. Am Schiesstand und zur Jagd.

Mein Sohn hatte den Peltor 64 den er später mit Gelpolstern von Mepablu aufgerüstet hat. Das hat geholfen und war das Geld wert.

Jetzt verwendet er den Blaser Gehörschutz (= mepablu 161) der wohl der beste aber auch teuerste Gehörschutz am Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.