Zum Inhalt springen
IGNORED

Verwendung aktiver Gehörschützer einggeschränkt?

frosch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ist jemandem von euch bekannt, ob bei einzelnen Dienststellen die Verwendung von aktiven Gehörschützern mit eingesetzter Batterie untersagt wurde, weil Messungen an einigen Modellen ergeben haben, daß ein sehr kurzer, vom Schützen nicht wahrnehmbarer und lauter Impuls durchgelassen wird, der das Gehör schädigen kann.

Welche Dienststellen haben die Verwendung untersagt?

Welche Hersteller und Modelle sind betroffen?

Wer hat die Messungen durchgeführt und sind die Messungen irgendwo dokumentiert einsehbar?

Mit freundlichen Grüßen,

frogger

Geschrieben

Ist in der Tat eine interessante Frage. Ich hatte den Kauf meiner beiden Peltor Optime III schon bereut. Aber nun kommen da wieder neue Gedanken auf, dass ich den Kauf der aktiven Mikeymäuse vorerst verkneifen werde.

Geschrieben
Ist in der Tat eine interessante Frage. Ich hatte den Kauf meiner beiden Peltor Optime III schon bereut. Aber nun kommen da wieder neue Gedanken auf, dass ich den Kauf der aktiven Mikeymäuse vorerst verkneifen werde.

371058[/snapback]

Nur weil jemand was VERMUTET?

Ich habe meinen Tactikal schon viele viele Jahre und höre immer noch ....oder....was sagst... versteh dich nicht :D

Mal im ernst: Selbst wenn die Elektronik versagt hast ja immer noch einen "normalen" Kopfhörer. Selbst wenn ich ihn ganz aufdrehe dämmt er immer noch. Halt auf das "offene" Niveau das aber immer noch erträglich und niedriger ist als die Leute beim Bürgerfest.

Geschrieben

Aktive Gehörschützer von Peltor oder noch besser von MePaBlu regeln

1. in wenigen Millisekunden

2. "erzeugen" erst gar nicht diese fürs Gehör schädlichen Schallspitzen

Viele dieser Geräte verstärken schwache Geräusche teilweise bis zum 10fachen, :gutidee:

sind aber so konstruiert dass sie keine extremen Schallspitzen produzieren können.

Im Gegensatz z.B. zu herkömmlichen Walkman.

Ich benutze diese Teile nun schon etliche Jahre und mein Gehör ist immer noch nicht nur für meine Altersgruppe sondern auch absolut überdurchschnittlich.

Die inaktiven Gehörschützer dämmen zwar noch einige Dezibel mehr (bauartbedingt),

haben aber einen großen Nachteil (schon oft beobachtet):

bei Verständigungsproblemen werden sie ein Stück angelupft ..... und schon kracht der Schuss von einem Schützennachbarn. Und zur chronischen Schädigung kann bereits ein einziger Impuls reichen.

Gruß,

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.