Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausführliche Begründung

wuzl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Habe vor kurzem, als WBK Besitzer, einen Antrag auf den Waffenpass gestellt und bekam diesen zurück, mit der Bitte eine genau ausführliche Begründung anzugeben warum ich ich außerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder meinen eingefriedeten Liegenschaften besonderen Gefahren ausgesetzt bin, denen am zweckmäßigsten mit Waffengewalt wirksam begegnet werden kann.

Könntet ihr mir da eine genaue ausführliche Glaubmachung sagen die ich angeben könnte?

mfg wuzl

Geschrieben

Wuzl,

da fragst Du besser bei iwoe.at, die kennen die speziellen österr. Probleme besser. Die haben auch die neuste Bluttatenstatistik abgedruckt. Du brauchst nur die Verwandschaft und Bekanntschaft zu meiden und senkst damit dein persönliches Risiko um 50 % ist billiger als eine Schußwaffe.

Karl

Geschrieben
Wuzl,

da fragst Du besser bei iwoe.at, die kennen die speziellen österr. Probleme besser. Die haben auch die neuste Bluttatenstatistik abgedruckt. Du brauchst nur die Verwandschaft und Bekanntschaft zu meiden und senkst damit dein persönliches Risiko um 50 % ist billiger als eine Schußwaffe.

Karl

369513[/snapback]

Da habe ich heute schon nachgesehen und diesbezüglich nichts gefunden. Steht immer nur überall dass man es Begründen muss, aber was dafür die beste Begründung wäre, steht nirgends als Tip! Natürlich könnte ich die Menschen meiden, aber da ich ja eh schon eine WBK habe und Schußwaffen besitze und regelmäßig schießen gehe, wäre es von Vorteil auch gleich den WP zu besitzen!

wuzl

Geschrieben

Hä? :confused:

Jetzt einmal gaaaaaaaanz laaaaaaaangsaaaam (so scharping-mäßig)! :D

1. Wo bist Du her?

2. Was hast Du?

3. Was wolltest Du bei wem warum beantragen?

4. Wer will was von Dir wissen?

Dein

Mausebaer :rolleyes:

Geschrieben
Hä? :confused:

Jetzt einmal gaaaaaaaanz laaaaaaaangsaaaam (so scharping-mäßig)! :D

1. Wo bist Du her?

2. Was hast Du?

3. Was wolltest Du bei wem warum beantragen?

4. Wer will was von Dir wissen?

Dein

Mausebaer :rolleyes:

369515[/snapback]

1. Österreich

2. WBK - Waffenbesitzkarte

3. habe bei der Bezirkshauptmannschaft den Waffenpass beantragen wollen

4. und ich will einen Tip zur ausführlichen Begründung wissen

wuzl

Geschrieben

......ja wenn ich selbst nicht mal weis,warum,weswegen,von wem oder was ich mich gefärdet bzw. bedroht fühle - und dafür Anregungen anderer Leute brauche :rolleyes: - also dann kann die Gefahr SO groß ja noch nicht sein :rotfl2::rotfl2: .

Willkommen mit diesem gelungenen,ersten Beitrag :clapping::clapping:

Mouche

Geschrieben
Da habe ich heute schon nachgesehen und diesbezüglich nichts gefunden.

Einfach dort posten, kann etwas dauern, dort wird man Dir aber sicher besser helfen können, man hat dort sogar mir freundlich und sachlich geantwortet.

Karl

Geschrieben
......ja wenn ich selbst nicht mal weis,warum,weswegen,von wem oder was ich mich gefärdet bzw. bedroht fühle - und dafür Anregungen anderer Leute brauche  :rolleyes: - also dann kann die Gefahr SO groß ja noch nicht sein  :rotfl2:  :rotfl2: .

Willkommen mit diesem gelungenen,ersten Beitrag  :clapping:  :clapping:

Mouche

369521[/snapback]

Die Gefahr ist ja eh nicht so groß, aber mit einem WP erspare ich mir so einiges was ich so streng bei der WBK beachten muss!

Geschrieben
aber mit einem WP erspare ich mir so einiges was ich so streng bei der WBK beachten muss!

369525[/snapback]

Genau DAS dürfte der Grund sein, warum die eine glaubhafte und ausführliche Begründung wollen,vermute ich mal.

Österreich ist als EU Land mit Sicherheit auf längere Frist gesehen,auch gezwungen,diese oder jene waffenrechtliche Bestimmung etwas "anzupassen" :ninja:

Mouche

Geschrieben
Genau DAS dürfte der Grund sein, warum die eine glaubhafte und ausführliche Begründung wollen,vermute ich mal.

Österreich ist als EU Land mit Sicherheit auf längere Frist gesehen,auch gezwungen,diese oder jene waffenrechtliche Bestimmung etwas "anzupassen"  :ninja:

Mouche

369528[/snapback]

ja super, aber damit ist mir auch nicht geholfen!

Geschrieben

Hai,

begründungen:

mehrmaliger (min 1x pro woche), regelmäßiger und nachvollziehbarer (mit bankbelegen nachweisbar) transport von größeren mengen bargeld (ca. 20-30keuro)

erhöhtes berufsrisiko (taxilenker, juweliereetc, diamentenhändler ....)

berufsstand: polizist, leibwächter, privatdedektiv......

meist sind diese begründungen auszuschmücken und die näheren umstände der potentiellen gefahr sind näher zu beschreiben.

die WP's ´sind meist auf die zeit der berufsausübung bzw. des werttransportes eingeschränkt.

am komfortabelsten ist die variante Jagdprüfung/jagdkarte und ein bejagbares revier. hier erfolgt meist keine einschränkung, da von besonders verlässlich gesprochen werden kann.

stell dich auf jeden fall auf einen längeren prozess ein und rechne auch mit einem kleinen investment beim anwalt der dann zum vwgh gehen wird müssen.

mit etwas glück und einer jagdkarte stehen aber deine chancen etwa 50/50

ich bin mir nicht ganz siche, aber solltest du iwö-mitglied sein......die rechtschutzversicherung deckt glaub ich das gefecht ab der 2. instanz ab?!

frag aber m besten den dr. zak......

servus

NN

PS:

lies einfach mal im RIS (rechtsinformationssystem) einige urteile durch und du wirst verstehen......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.