Zum Inhalt springen
IGNORED

Die verhältnismässig heile Welt in Österreich

rhodium

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Möchte Euch mitteilen, dass ich es mit Hilfe eines Anwaltes geschafft habe in Österreich mein Recht auf Waffenbesitzkarte durchzusetzen (2 Plätze). An und für sich wahrscheinlich nichts besonderes. Das Spektakuläre daran ist aber das ich mit der Rechtfertigung "Bereithalten einer Schusswaffe für eine Notwehrsituation" damit durchgekommen bin. Bin zwar schon daran interessiert zu einem Verein zu gehen und mich sportlich zu betätigen, aber beim einreichen meines Antrages war ich bei keinem Verein (Sportschiessen wurde aber ohne Nachweis mitaufgeführt). Muss ehrlich sagen das ich Euch Nachbarn auch einen unkomplizierten(en) Zugang zu den Berechtigungen wünsche, was ich da diesbezüglich öfters im Visier zu lesen bekomme ist ja schlichter Wahnsinn ! Speziell in NRW. :peinlich:

mfg rhodium

Geschrieben

Hallo rhodium,

Herzlich willkommen hier im Forum :gutidee:

Na das hört sich doch gut an!!!

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, wie Du ja auch schon selber angedeutet hast, auf einem Schießstand zu trainieren.

Das bringt Dich in der Umgangssicherheit und natürlich auch was Dein Treffervermögen anbelangt, bedeutend weiter.

IMI

p.s.:

Was habt Ihr in A eigentlich für Bestimmungen, was die Aufbewahrung Deiner Kurzwaffe betrifft?

Geschrieben
Hallo zusammen !

Möchte Euch mitteilen, dass ich es mit Hilfe eines Anwaltes geschafft habe in Österreich mein Recht auf Waffenbesitzkarte durchzusetzen (2 Plätze). An und für sich wahrscheinlich nichts besonderes. Das Spektakuläre daran ist aber das ich mit der Rechtfertigung "Bereithalten einer Schusswaffe für eine Notwehrsituation" damit durchgekommen bin.

Toll, Du musstest dir etwas einklagen was dir eigentlich zusteht. Wo ist da der Vorteil zu unserem Recht?

Fröhliche SV

Karl

Geschrieben

@karl 22 ..

Nun gut da hast Du auch wieder Recht, allerdings lag das an der Sachbearbeiterin die in meinem Bezirk besonders ungern WBKs ausstellt. In Wien wurde von Leuten in das Rechtfertigungsfeld des WBK-Antrages "Hobby" geschrieben und die sind damit durchgekommen.

Mach das mal in NRW !

Gruss rhodium

Geschrieben
Mach das mal in NRW !

Warum wenn ich in Bayern lebe. Sicher ist der Waffenerwerb bei euch in at leichter möglich aber wie sicher ist bei euch der Besitz auf Dauer? Ich habe als Mitleser bei iweo.at den Eindruck daß der Waffenbesitz für den nichtaktiven Waffenbesitzer in Deutschland besser gesichert ist.

Braucht man bei Erwerbsgrund SV nicht auch einen Psychotest/Waffenführerschein der regelm. widerholt werden muß?

Karl

Geschrieben
Nun gut da hast Du auch wieder Recht, allerdings lag das an der Sachbearbeiterin die in meinem Bezirk besonders ungern WBKs ausstellt. In Wien wurde von Leuten in das Rechtfertigungsfeld des WBK-Antrages "Hobby" geschrieben und die sind damit durchgekommen.

Mach das mal in NRW !

Gruss rhodium

365716[/snapback]

Erst mal willkommen auch von mir.

Das kannste in Sachsen auch nicht machen, Profilneurotiker haste überall auf den Ämtern sitzen. Ich mußte auch schon um meine Wbk kämpfen, weil das LRA eine "andere Rechtsauffassung" hatte, als die alte WaffVwV und das WaffG vorschrieb.

Aber Glückwunsch zum gewonnenen Prozeß :eclipsee_gold_cup::00000733: !!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.