Jump to content
IGNORED

Gewehr von USA nach Deutschland bringen

millard

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mein Nachbar ist Amerikaner. Im Juni fährt er in Urlaub in die USA zurück. Dort will er seine Waffen, die er dort noch hat verkaufen.

Ich würde gerne einen Enfield No. 4 von ihm erwerben.

Ich gebe ihm eine Einfuhrerlaubnis auf meinen Namen vom Landratsamt mit.

Er bringt das Ding zu einem FFL Händler, der es dann an eine Zollstation in meiner Nähe schickt.

Geht das so einfach? Kann er selber das Gewehr auch mit der Post an den Zoll oder mich schicken? Kann er es im Koffer mit zurückbringen?

Kennt sich jemand aus?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß, Millard

Posted
Kann er es im Koffer mit zurückbringen?

Hallo,

im Koffer als Reisegepäck wäre die einfachste billigste Möglichkeit wenn die Fluggesellschaft mitmacht. Du mußt die Waffe dann verzollen, ein "billiger" Prügel fällt u. U. unter die Freigrenze, zumindest mußt Du nicht noch die Frachtkosten versteuern.

Karl

Posted

ein händler muss nicht nur eine FFL haben sondern auch eine exporteurlizenz. eventuell (oder sehr wahrscheinlich) fällt das enfield aber unter die kategorie "curio&relic / C&R", also "waffenantiquitäten". da könnte es erleichterungen oder sonderregelungen geben.

schau mal bei www.atf.gov in die faq-liste. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.