Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewehr von USA nach Deutschland bringen

millard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Nachbar ist Amerikaner. Im Juni fährt er in Urlaub in die USA zurück. Dort will er seine Waffen, die er dort noch hat verkaufen.

Ich würde gerne einen Enfield No. 4 von ihm erwerben.

Ich gebe ihm eine Einfuhrerlaubnis auf meinen Namen vom Landratsamt mit.

Er bringt das Ding zu einem FFL Händler, der es dann an eine Zollstation in meiner Nähe schickt.

Geht das so einfach? Kann er selber das Gewehr auch mit der Post an den Zoll oder mich schicken? Kann er es im Koffer mit zurückbringen?

Kennt sich jemand aus?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß, Millard

Geschrieben
Kann er es im Koffer mit zurückbringen?

Hallo,

im Koffer als Reisegepäck wäre die einfachste billigste Möglichkeit wenn die Fluggesellschaft mitmacht. Du mußt die Waffe dann verzollen, ein "billiger" Prügel fällt u. U. unter die Freigrenze, zumindest mußt Du nicht noch die Frachtkosten versteuern.

Karl

Geschrieben

ein händler muss nicht nur eine FFL haben sondern auch eine exporteurlizenz. eventuell (oder sehr wahrscheinlich) fällt das enfield aber unter die kategorie "curio&relic / C&R", also "waffenantiquitäten". da könnte es erleichterungen oder sonderregelungen geben.

schau mal bei www.atf.gov in die faq-liste. :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.