Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

DSR No.1 Präzisionsgewehr

taz73

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auf der Startseite von Unique Alpine werben die Leute mit "Taktische Präzisionsgewehre".

Wird das Gewehr nur von Sportschützen genutzt, oder ist das auch irgendwo bei der

Polizei im Einsatz?

345123[/snapback]

Das Unique Alpine TPG1 in .300 Win Mag wird vom SEK Niedersachsen eingesetzt.

Darüber ist ein Bericht in der aktuellen Caliber mit schönen Fotos. :appl:

Also ein wirkliches "Einsatz-Gewehr".

Gruß

Daniel

Geschrieben
Nun, "Taktische Präzisionsgewehre" von Unique Alpin sind z.B. beim SEK Niedersachsen sowie weltweit bei div. Militär- und Polizeisondereinheiten im Einsatz.

Schalldämpfer und Schalldämpferläufe gibt es selbstverständlich, ebenso Nachtsichtgeräte und weiteres Zubehör.

Sportschützen welche das Gewehr nutzen sind durch die Bank sehr zufrieden, auch  man hört man nur Positives über Verarbeitung und Schußleistung.

Kennst Du nichts anderes als Accuracy oder DSR?

Woher beziehst Du Deine Informationen über taktische Waffen?

Hast Du überhaupt jemals eine solche Waffe geschossen?

Gruß

Michael

345293[/snapback]

Hallo Michael,

ich habe doch zu keinem Zeitpunkt das Gewehr schlecht gemacht, habs mir selber auf einer Messe angesehen und finde es ja auch nicht schlecht.

Nur wollte ich halt wissen, warum die Firma es als "Taktisches Präzisionsgewehr" anpreist, wo auf deren Homepage nur der normale Stainless Lauf und kein Wort über Schalldämpfer Nachtsichtgeräte oder sonstiges verloren wird.

Habe auch noch nicht weiter geforscht, ob man irgendwo Bilder von einer Militär-/Polizeiversion findet.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Homepage den Sportschützen und nicht die Behörden ansprechen soll. Deshalb wird man dort wohl das normale Alpine Unique vorstellen.

Ich bin mir sicher, dass sich das Gewehr gut schiessen lässt und hätte die Standleute auch auf der Messe wegen Behördenwaffen/zubehör angesprochen nur wusste ich zu dem Zeitpunkt halt noch nicht, dass diese Waffe nciht nur als Sportwaffe genutzt wird. ;)

Deshalb vielen Dank für die Aufklärung.

Natürlich kenne ich noch andere Gewehre als das Accuracy bzw das DSR, nur sind es für mich zwei Präzisionsgewehre, die vorallem als Behördenwaffen angepriesen werden.

Was meinst du mit Informationen über taktische Waffen? Man muss kein Specialforces "wenn ich dir sage wie ich heisse muss ich dich umbringen" *sorry :)* Militärmitglied sein um zu wissen, dass es in manchen Situationen darauf ankommt nicht entdeckt zuwerden oder mit Hilfe von Anbaugeräten einen Vorteil gegenüber dem Ziel aufzubauen.

Von den drei Waffen habe ich bisher nur das Accuracy in 300Winmag geschossen, nicht ausgiebig und natürlich ohne SD und ohne NSV80, war ja taghell...und das DSR wird hier wohl noch keiner der nicht für eine Zeitung schreibt oder bei einer Behörde ist geschossen haben.

Danke auch an Daniel Mark! Vielleicht werd ich mir die Caliber morgen mal kaufen.

Greets,

Basti

Geschrieben

Servus Basti,

ich habe doch zu keinem Zeitpunkt das Gewehr schlecht gemacht, habs mir selber auf einer Messe angesehen und finde es ja auch nicht schlecht.

Nur wollte ich halt wissen, warum die Firma es als "Taktisches Präzisionsgewehr" anpreist, wo auf deren Homepage nur der normale Stainless Lauf und kein Wort über Schalldämpfer Nachtsichtgeräte oder sonstiges verloren wird.

Habe auch noch nicht weiter geforscht, ob man irgendwo Bilder von einer Militär-/Polizeiversion findet.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Homepage den Sportschützen und nicht die Behörden ansprechen soll. Deshalb wird man dort wohl das normale Alpine Unique vorstellen.

Ein "Taktisches Präzisionsgewehr" wird nicht unbedingt als solches "geboren". Erst der Verwendungszweck macht es zu einem solchen.

Diese Waffen werden auch nicht über das Internet verkauft. Hierfür gibt es spezielle Märkte und Sondermessen für "Profis". Also kein Grund vorhanden dieses Zubehör für jedermann anzubieten und in sofern hast Du Recht!

Ich bin mir sicher, dass sich das Gewehr gut schiessen lässt und hätte die Standleute auch auf der Messe wegen Behördenwaffen/zubehör angesprochen nur wusste ich zu dem Zeitpunkt halt noch nicht, dass diese Waffe nciht nur als Sportwaffe genutzt wird. ;)

Deshalb vielen Dank für die Aufklärung.

Davon kannst Du ausgehen. 17mm Streukreis auf 300m mit gestellter Fabrikmunition bei einem offiziellen Armeetest können sich schon sehen lassen.... :00000733:

Das hört auch der Sportschütze gerne!

Natürlich kenne ich noch andere Gewehre als das Accuracy bzw das DSR, nur sind es für mich zwei Präzisionsgewehre, die vorallem als Behördenwaffen angepriesen werden.

Was meinst du mit Informationen über taktische Waffen? Man muss kein Specialforces "wenn ich dir sage wie ich heisse muss ich dich umbringen" *sorry :)* Militärmitglied sein um zu wissen, dass es in manchen Situationen darauf ankommt nicht entdeckt zuwerden oder mit Hilfe von Anbaugeräten einen Vorteil gegenüber dem Ziel aufzubauen.

Wenn der Erfolg eines Sportgerätes von seinen militärischen oder polizeilichen Fähigkeiten abhängen soll, ja dann! Du hast mit dem Accuracy sicherlich auch "nur" auf Zielscheiben geschossen, oder? Es ist schließlich die einzige legale Verwendungsmöglichkeit für Dich und auch mich.

Eines kann ich Dir aber sagen: Es wird viel Mist über "taktische" Waffen geschrieben und erzählt. Gerade das Internet wird von Halbwissen und ungeprüften "Tatsachen" geradezu überschwemmt.

Und dann kommt wieder ein "achistdasgeilkiddie" daher und schwärmt von dem was es sich angelesen hat und voll überzeugt ist die "Wahrheit" zu kennen.

Und gerade für diese Jungs kommt nur ein "kampferprobtes Werkzeug" bei einem evtl. Kauf in Frage.

Nachdem ich einige Deiner Beiträge gelesen habe bin ich jetzt überzeugt daß Du nicht in diese Ecke gehörst. Ich wollte Dir auch nicht zunahetreten, solltest Du den Eindruck haben.

Sicherlich bin auch ich kein profunder Kenner dieser Materie (wie 99,90% der Forumsmitglieder) und lasse mich normalerweise auch auf keine Diskussionen darüber ein, eben weil ich die Gesetze des Internets kenne. Oft genug erlebt daß mir jemand etwas über meine Spezialgebiete, wo ich mich wirklich sehr gut auskenne, erzählen wollte, Halbwissen und Blödheiten eben. Und einen battle gegen einen Trottel wird man immer verlieren....... :excl: , deshalb lass' ich's sein......

Also nix für ungut :s75: , einigen wir uns darauf daß das Unique-Alpine-Gewehr eine tolle Sportwaffe und ein ebensogutes Präzisionsschützengewehr ist, oder?

Und Spekulationen überlassen wir den anderen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Wollte dir erstmal für die weitere Auskunft danken und muss nun nach weiterer Recherche sagen, dass mir die Waffe immer besser gefällt.

Die 17mm auf 300m beeindrucken mich auch sehr.

Könnte also ein Projekt fürs nächste Jahr werden :00000733:

Hast du denn selber eins?

Natürlich hab ich das AI auf Scheibe geschossen, 250m, gefiel mir wie gesagt sehr gut.

Für mich ist das Internet auch nichts anderes als ein großer Stammtisch...das sollte es glaub ich gut ausdrücken :)

Als ich das AI geschossen habe meinte noch einer "Das ist die Warfare aus CS..." Ohha dachte ich, aber gesagt hab ich dann doch nichts.

Hab ich aber schon oft erlebt, dass jemand über eine Waffe spricht, die er nur ausm PCspiel kennt, mir aber nichtmal sagen kann obs ein Repetierer oder Selbstlader ist?!?

Naja, mit dir kann man wie ich lese/denke doch sehr vernünftig reden und danke dir auch, dass du dir die Mühe gemacht hast andere Beiträge von mir zu lesen.

Habs durch mein Alter nicht so leicht mich glaubwürdig zu machen.

In der ein oder anderen Diskusion sollte man echt den kürzeren ziehen, es bringt manchmal eindach nichts.

Genau, :s75: wir auf eine tolle Waffe an!

Gruß,

Basti

Geschrieben
Könnte also ein Projekt fürs nächste Jahr werden  :00000733:

Da wünsche ich Dir schonmal viel Vorfreude bis dahin!

Hast du denn selber eins?

Konnte ich mir bis jetzt leider noch nicht leisten....... :s84:

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.